THEMA: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
07 Apr 2020 17:18 #585652
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 07 Apr 2020 17:18
  • Burkhards Avatar
Logi schrieb:
Alltours zahlt Kundengelder zurück: www.touristik-aktuel...undengelder-zurueck/

Reiseveranstalter Alltours verzichtet auf die Gutschein-Lösung. „Wir haben uns entschlossen, gemäß unserer üblichen Vorgehensweise den Kunden die erhaltenen Zahlungen für die von uns abgesagten Pauschalreisen zu erstatten“, heißt in es in einem Vertriebsschreiben...

sehr vernünftige Entscheidung .....
bei aller Diskussion über das Thema, das hier nenne ich mal kundenorientiert ..... Jetzt dürfen die das gerne bei jedem der stornieren muss durch gute Angebote für die Zeit danach werblich verwenden.

Die Gutschein - Lösung ohne offensives Angebot von Seiten der Veranstalter auf direkte Rückzahlung ist meiner Meinung nach "hinterlistig", dafür habe ich auch in diesen Zeiten kein Verständnis, noch weniger Verständnis habe ich für die Politik (Kabinett) dass die sowas sogar noch bei der EU angefragt haben ....
Ich kann selber entscheiden, welche Veranstalter oder Anbieter ich mit Geld (Gutscheine, Umbuchungen, ..) unterstütze in dem ich nicht erstatten lasse, dazu zwingen lasse ich mich nicht .

Alltours und das faire Verhalten werde ich mir merken, Lufthansa habe ich mir im Gegenzug auch schon "gemerkt" .
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2020 21:08 #585671
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 07 Apr 2020 21:08
  • BikeAfricas Avatar
MichaelAC schrieb:
Und die ach so unverschämten Fluggesellschaften, die bei Ticketkauf den kompletten Preis bezahlt haben wollen.
Ich kann mich noch erinnern (90er Jahre?), dass die Tickets gebucht wurden und ca. 4 Wochen vorher bezahlt werden mussten. Dann kamen die ersten Tarife "sofort zahlen, dafür ist es billiger" ... und praktisch jeder hat nur noch die genommen.

… ich mache das bis heute noch so, dass ich 'ne Anzahlung von 150 Euro aufs Ticket leiste und dann 2-4 Wochen vor Abflug den Rest bezahle. Kommt mir irgendwas dazwischen, sind die 150 Euro als Stornogebühr halt weg.
Und für den Fall, dass ich mir auf den letzten Metern noch ein paar wichtigere Knochen breche, habe ich eine Reiserücktrittsversicherung für den Krankheitsfall und die kostet auch nicht viel.

Das hilft natürlich nicht, wenn zwischen Bezahlen und Abflug unvorhergesehene Dinge passieren, aber die aktuelle Situation war ja absehbar und entstand nicht über Nacht. Vor vier Wochen hätte ich dann einfach 'nen Haken hinter die 150 Euro Stornogebühr gemacht und wäre fertig gewesen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2020 23:17 #585685
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 07 Apr 2020 23:17
  • MichaelACs Avatar
Hallo Wolfgang.
Bei welcher Airline kann man einen solchen Tarif buchen?
Vielleicht ist das ja versteckt und man muss es anklicken. Denn eine solche Lösung fände ich für die Zukunft auch gut.
Vielen Dank.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2020 23:37 #585689
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 07 Apr 2020 21:08
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Michael,
MichaelAC schrieb:
Bei welcher Airline kann man einen solchen Tarif buchen?
Vielleicht ist das ja versteckt und man muss es anklicken. Denn eine solche Lösung fände ich für die Zukunft auch gut.

… ich habe meine Flüge bisher (bis auf zwei Ausnahmen) immer über ein Reisebüro gebucht. Das ist "altmodisch", aber funktionierte bisher immer (mit allen Airlines, mit denen ich bislang flog).
Ich habe zweimal versucht, einen besseren Preis zu finden als das Reisebüro und es nicht geschafft. Seitdem versuche ich es gar nicht mehr. Die kümmern sich außerdem um die Bedingungen für einen Fahrradtransport und nehmen mir auf diese Weise noch zusätzlich Arbeit ab und ich habe eine schriftliche Bestätigung darüber, dass das Fahrrad zu diesen Konditionen mitgenommen werden kann. Gerade bei Fahrradmitnahme ist man bei Buchung übers Web ganz schnell aufgeschmissen.

Ob das Reisebüro da quasi in Vorleistung tritt oder spezielle Vereinbarungen mit den Airlines hat, weiß ich nicht.

Es ist heutzutage auch schwierig, ein Reisebüro zu finden, welches mehr kann als Katalogreisen zu buchen. Mein Reisebüro ist 200 km von mir entfernt, aber das klappt alles per Mail bzw. Telefon.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC, Sasa
07 Apr 2020 23:55 #585691
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 07 Apr 2020 23:55
  • waldfees Avatar
Michael AC.
Ich kann mich noch erinnern (90er Jahre?), dass die Tickets gebucht wurden und ca. 4 Wochen vorher bezahlt werden mussten. Dann kamen die ersten Tarife "sofort zahlen, dafür ist es billiger" ... und praktisch jeder hat nur noch die genommen.
[/quote]
Beitrag MichaelAC...-
Und auch dieses Zitat hatte nicht mit meinem Beitrag zu tun.

Nochmal im Klartext: Ich bezahle ein ganzes Jahr im Voraus 3 Flüge , im Gesamtwert von ca. 7000 + 20% Reisepreisanzahhlung . Ich bin doch nicht die Bank der Fluggesellschaft und des Reisebüros. Hätten die nicht schon lange Insolvenz anmelden müssen, wenn sie ein Jahr im Voraus von meinem Geld leben???! In diesem Jahr wird niemand mehr verreisen .... Wir, Firma an Sohn übergeben, wollten uns mit Nachzügler, der gerade 18 geworden ist, diese eine tolle letzte gemeinsame Reise gönnen.

Jetzt geht es mal gerade nicht um Urlaub , sondern um die Existenz unserer MITARBEITER

Wer normal und klar denken kann, weiß , dass in diesem Jahr niemand mehr froh und glücklich reisen kann


Und die ach so unverschämten Fluggesellschaften, die bei Ticketkauf den kompletten Preis bezahlt haben wollen.

Jetzt stellt euch doch mal vor, der Elektriker , Tischler, Autowerkstatt... alle wollen Vorkasse.... Hallo?

Aber es wird genau so kommen, denn sie werden sich ihre Kunden aussuchen dürfen. Danach....

Die Reisebranche nicht.
Letzte Änderung: 08 Apr 2020 00:04 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2020 00:08 #585692
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 07 Apr 2020 23:55
  • waldfees Avatar
waldfee schrieb:
Michael AC.
Zitat:
Ich kann mich noch erinnern (90er Jahre?), dass die Tickets gebucht wurden und ca. 4 Wochen vorher bezahlt werden mussten. Dann kamen die ersten Tarife "sofort zahlen, dafür ist es billiger" ... und praktisch jeder hat nur noch die genommen.
Beitrag MichaelAC...-
Und auch dieses Zitat hatte nicht mit meinem Beitrag zu tun.

Nochmal im Klartext: Ich bezahle ein ganzes Jahr im Voraus 3 Flüge , im Gesamtwert von ca. 7000 + 20% Reisepreisanzahhlung . Ich bin doch nicht die Bank der Fluggesellschaft und des Reisebüros. Hätten die nicht schon lange Insolvenz anmelden müssen, wenn sie ein Jahr im Voraus von meinem Geld leben???! In diesem Jahr wird niemand mehr verreisen .... Wir, Firma an Sohn übergeben, wollten uns mit Nachzügler, der gerade 18 geworden ist, diese eine tolle letzte gemeinsame Reise gönnen.

Jetzt geht es mal gerade nicht um Urlaub , sondern um die Existenz unserer MITARBEITER

Wer normal und klar denken kann, weiß , dass in diesem Jahr niemand mehr froh und glücklich reisen kann


Und die ach so unverschämten Fluggesellschaften, die bei Ticketkauf den kompletten Preis bezahlt haben wollen.

Jetzt stellt euch doch mal vor, der Elektriker , Tischler, Autowerkstatt... alle wollen Vorkasse.... Hallo?

Aber es wird genau so kommen, denn sie werden sich ihre Kunden aussuchen dürfen. Danach....

Die Reisebranche nicht.[/quote]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.