THEMA: Vorstoß aus Regierung: Gutscheine statt Erstattung
05 Apr 2020 19:30 #585452
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 05 Apr 2020 19:30
  • BikeAfricas Avatar
loser schrieb:
Ist mE vollkommen irreal was sich da teilweise abspielt, Zeit für einen Realitäts- und Faktencheck.

… ja, die "staatliche Absicherung" klingt ja erstmal toll.
Doch woher hat denn der Staat das Geld dafür?
Von uns Bürgern, eingenommen durch Steuern und dergleichen.
Wir bezahlen unsere Absicherung in Summe letztlich selbst, allerdings mit einer kleinen Umverteilung innerhalb der Bevölkerung.

Diejenigen, die sich zuvor keinen Urlaub und keinen Flug leisten konnten, werden genauso mit künftig vermutlich neuen oder höheren Steuern belastet und finanzieren "unsere" Verluste mit. Ist aber nur meine persönliche Meinung …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
05 Apr 2020 19:39 #585455
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 151
  • waldfee am 05 Apr 2020 19:39
  • waldfees Avatar
MichaelAC schrieb:
@Gila.Bend, waldfee.

Ich nehme an, ihr beide seid Unternehmer/in.
Dann verstehe ich nicht eure Ablehnung von Christas Aussage:
Ich persönlich würde mich riesig freuen, wenn ich 2021 die gleiche Tour mit 10% höheren Kosten machen könnte.

Was Christa sagt, ist doch: Wenn ich nächstes Jahr für 10% Aufpreis reisen kann, dann heißt dies, dass die Corona-Pandemie überstanden (oder gut im Griff) ist und im Wesentlichen alles (wieder/noch) intakt ist: die Infrastruktur (Flugzeuge, Flughäfen, Lodges, Nationalparks, Mietfahrzeuge), die Lieferketten (Energie, Nahrung), und vor allem die Menschen/Mitarbeiter. Und das ganze für nur (ja nur!) 10% Aufpreis gegen heute.
Ehrlich: Das wäre doch was, oder?

Ich bin sicher (nein, ich weiß es, als Unternehmer und Investor in Mittelstand und Startups), dass ihr heilfroh wäret, wenn euer Unternehmen nächstes Jahr nur 10% (ja, nur!) höhere Kosten bei Lieferanten, Energie, Sachkosten etc. hätte, bei wieder intakter Kunden-/Mitarbeiter-/Lieferantenstruktur.
Ich stelle mich aber nicht auf so einen Best-Case ein, sondern rechne damit, dass jeder - ob Unternehmer, Arbeitnehmer, Selbständiger - die Herausforderungen nur mit Flexibilität, Kreativität und ohne Änderungsscheu, wahrscheinlich auch mit gehörigem Mut zum Risiko meistern wird.
Besitzstandswahrer ("aber ich habe doch ein Recht auf xy ...", oder "ich ändere mein bewährtes Geschäftsmodell nicht") werden nicht die besten Karten haben.
.

Hallo Michael,

Was wolltest du mir persönlich jetzt eigentlich sagen????
Ich glaube du bringst da Einiges durcheinander. Vielleicht solltest du alle Beiträge lesen, auch die davor. Dann hättest du meinen Beitrag evtl. auch verstanden.

„Das wäre ganz toll, wenn ich nächstes Jahr mit 10 % Aufpreis fliegen kann.“ Darauf bezogen sich meine Beiträge nur indirekt.

Und danke für die Ausführungen bezüglich
Zitat: Ich bin sicher (nein, ich weiß es, als Unternehmer und Investor in Mittelstand und Startups), dass ihr heilfroh wäret, wenn euer Unternehmen nächstes Jahr nur 10% (ja, nur!) höhere Kosten bei Lieferanten, Energie, Sachkosten etc. hätte, bei wieder intakter Kunden-/Mitarbeiter-/Lieferantenstruktur.“

Echt? Damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Danke für den Hinweis. Wir wären sonst voll in die Pleite gerannt.

Nein, ich bin keine Unternehmerin, bin im Angestelltenverhältnis, allerdings bei meinem Sohn. Wir bedienen eine Sparte, nicht im Handwerk, die es hoffentlich halbwegs glimpflich schafft da durchzukommen und danach auch gebraucht wird. Wir haben „noch „ gut zu tun. Wir hoffen, dass es so bleibt.

@ Loser,
danke, sehr gut formuliert.
Letzte Änderung: 05 Apr 2020 20:00 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2020 19:56 #585456
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 05 Apr 2020 19:56
  • Hermanns Avatar
Danke Logi für den Hinweis!!!

Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2020 20:15 #585462
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 1017
  • yp-travel-photography am 05 Apr 2020 20:15
  • yp-travel-photographys Avatar
Interessant:
Von einem Chargeback habe ich bislang noch nicht gehört.
Ich habe im August 2019 meinen Turkish Flug für Juli 2020 voll bezahlt.
Kann ich den einfach zurückbuchen, wenn gecancelt wird von der Airline?
Wo kann ich dazu noch mehr Infos bekommen?

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2020 20:16 #585463
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 05 Apr 2020 20:16
  • NOGRILAs Avatar
...das mit der Kreditkarte ist mir bekannt. Nun verstehe ich auch, warum Emirates in seinem heutigen Schreiben informiert, dass alle Flüge bis 31.5. gebucht, automatisch für 24 Monate ab Buchungsdatum verlängert werden, also ihre Gültigkeit behalten.

Somit müssen/werden Sie nicht stornieren...!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2020 20:19 #585464
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 05 Apr 2020 20:19
  • Logis Avatar
NOGRILA schrieb:
...das mit der Kreditkarte ist mir bekannt. Nun verstehe ich auch, warum Emirates in seinem heutigen Schreiben informiert, dass alle Flüge bis 31.5. gebucht, automatisch für 24 Monate ab Buchungsdatum verlängert werden, also ihre Gültigkeit behalten.

Somit müssen/werden Sie nicht stornieren...!

Wie wir bei uns im Ruhrgebiet sagen: die sind 3x chemisch gereinigt ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.