THEMA: Corona und flexibles Reisen
28 Mär 2020 12:40 #584636
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Mär 2020 12:40
  • losers Avatar
Maputo schrieb:
...ich begreife die "Diskussion" auch nicht ganz, obwohl ich mathematisch nicht ganz unbegabt bin...
Hallo Maputo, dein Fehler ist eben, dass du an das evidenzbasiert herangehst, das als ein in Zahlen darstellbares und durch Zahlen begreifbares Problem siehst, während es für Viele ein psychologisches ist. Ist schon interessant, dass im Stundentakt Statistiken gepostet werden (siehe die länderbezogenen Themen), Schlussfolgerungen aus den Zahlen dann aber abgestritten werden.
Meinerseits noch ein Beitrag zur Frage, ob das Problem „herbeigetestet“ wird, mit den veröffentlichten Daten für A.

Ein Bild ist tausend Worte, soll sich jede(r) ihre/seine Meinung daraus bilden. Meine sag ich zu „den Zahlen“ hier nicht mehr. Da hat A7456 sicher recht; es ist schade um die Zeit, die man in so eine Diskussion hineinsteckt. Die Zahlen stehen sowieso Jederfrau/Mann im Netz zur Verfügung.
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 12:43 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2020 15:52 #584659
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 28 Mär 2020 15:52
  • BikeAfricas Avatar
A7456 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Ich wette mit Dir gerne um 'ne Kiste Bier (oder besser auch um fünf). Ich wette übrigens nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich gewinne.

Wir können gern wetten und ich bin da noch mehr siegesgewiss als Du B) . Aber bitte zum Einen nicht um eine Kiste Bier sondern 50 EUR für einen guten Zweck

ok, 50 Euro für einen guten Zweck, aber zusätzlich zu fünf Kisten Bier.
Wenn Du mir (Raum Frankfurt) die Bierkisten vorbeibringst, kann ich sehen, ob Du den Wetteinsatz eingelöst hast. Wenn Du es nur schreibst, dass Du irgendwohin überwiesen hast, kann ich es nicht. Ich unterstütze übrigens seit acht Jahren sowieso drei Patenkinder in den ärmsten Ländern Afrikas. Damit wird Schulbildung, medizinische Versorgung, Kleidung, Unterkunft und Ernährung bezahlt. 50 Euro mehr tun mir da nicht weh.
Und umgekehrt bringe ich Dir die Bierkisten vorbei oder überweise entsprechend mehr an einem Bankterminal unter Deinen Augen einen entsprechenden Betrag zu einem guten Zweck. Du solltest dazu aber irgendwo in Deutschland sein. Aber umgekehrt musst Du ähnlich flexibel sein. Bist Du es auch?
und zum anderen musst Du dann Deine Annahme etwas präzisieren: Welches exponentielle Wachstum wird in 14 Tagen sichtbar sein? Weil mathematisch gesehen, kann man eine exponentielle Wachstumskurve auch bei einem Faktor von 1,00001 oder weniger herleiten.

Ich bin kein Hellseher bzgl. der konkreten Steigerungsrate, aber ich sehe sogar anhand der von Dir eingestellten Grafik (daher nannte ich sie "missverständlich") für die nächste Zeit eine deutliche Steigerung. Die Zahlen gehen rapide nach oben, während Du bereits eine Abflachung daraus gedeutet hast.
Die Grafik des RKI nutzt einen meines Erachtens unseriösen Hütchenspielertrick zur Beruhigung. Dadurch, dass die aktuellen Zahlen immer auf die Vortage verteilt werden, kommt die richtige Welle erst zeitverzögert. Sie kommt aber - in 7-10 Tagen spätestens.
Und dann werden Dir die Zahlen der von Dir nur einzig akzeptierten Quelle auch um die Ohren fliegen.

Und wir sind uns einig, das 2-3 Tageswerte noch keine exponentielle Wachstumskurve ergeben? Sonst müsstest Du nämlich umgekehrt für den 21.-23.03. einen drastischen Rückgang der Fälle einräumen und Deine Annahme wäre auch nicht zu halten.

Da sind wir uns einig, dass einige wenige Tage nicht aussagekräftig sind.
Der von Dir genannte Zeitpunkt fiel auf ein Wochenende. Wurde nicht auch zu diesem Zeitpunkt die Zählung auf ausschließlich elektronische Übermittlung umgestellt? Die Fax-Mitteilungen gingen in der Zeit nicht mehr in die Berechnung ein?

Hier noch mal die Zahlen von gestern und heute, um das "Abflachen" der Kurve zu verstehen. ;-)
Ich habe absichtlich die von Dir einzig anerkannte Quelle verwendet.






Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
28 Mär 2020 16:50 #584665
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 28 Mär 2020 16:50
  • Maputos Avatar
@all

Lasst diese Statistik und Prognose-Diskussionen einmal 2-3 Wochen ruhen. Dann sieht man konkret was  Massnahmen gebracht haben, oder was passiert, wenn man das Ganze halbwegs ignoriert wie die USA. Vor allem sollte auch der "Normalo" noch halbwegs folgen können, darum stelle ich diese "simplen" vereinfachten Darstellungen ein...let's wait and see.

Spannend wird auch sein die nächsten Monate zu beobachten was für Strategien die einzelne Länder, Europa , die ganze Welt entwickelt, zu welcher Inovation Firmen -vor allem die Pharma Branche- fähig ist,  damit sich die Menschen wieder halbwegs frei bewegen können und die Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder anläuft, stattfindet.

lg Maputo 
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 20:02 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, marimari, loser
29 Mär 2020 23:37 #584828
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 28 Mär 2020 15:52
  • BikeAfricas Avatar
A7456 schrieb:
loser schrieb:
ME hat Spahn schon recht. Wer anderer Meinung ist, soll es an Hand von Fakten und Zahlen begründen und argumentieren. Bauchgefühl ist ein schlechter Ratgeber in so einer Situation, Diskussionen dieses Themas sollte nicht auf Stammtischniveau geführt werden :evil: .

Wo genau haben Dir Zahlen gefehlt? Noch einmal und diesmal nicht als Link sondern gleich eingebettet. Das ist die einzige offizielle Statistik für Deutschland.


Wenn Du da in den letzten 7 Tagen noch ein exponentielles Wachstum erkennst, würde ich ein Matheproblem diagnostizieren.

… während der Rest der Welt mit steigenden Zahlen kämpft, hat Deutschland bereits erfolgreich die nächste Corona-Welle hinter sich gebracht. ;-)



Hatte ich schon mal erwähnt, dass diese grafische Darstellung missverständlich ist?
Es gibt am Wochenende immer eine Abflachung, aber die Woche drauf steigt es um so mehr an. Ab Montag wird es wieder so sein.

Ein kleiner Tipp für diejenigen, die anderen ein Matheproblem diagnostizieren wollen:
Dampfe die Grafik ein und nimm der Einfachheit nur die Höchstwerte der einzelnen Woche und verbinde diese mit einer Linie. Wenn diese Linie abfällt, dann sind wir (ungefähr) über den Berg. Bisher kann man den Berg noch gar nicht sehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
30 Mär 2020 07:25 #584837
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 30 Mär 2020 07:25
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich hab nicht alles gelesen, hab aber den Verdacht dass hier ein Begriff unterschiedlich verstanden wird.
Und zwar gehts ums 'abflachen'
Dabei wird vielleicht vergessen dass eine täglich um 20% ansteigende Kurve im Vergleich eine deutliche Abflachung zu einer täglich um 25% ansteigende Kurve ist, diese 20%-Kurve aber noch immer steil ansteigend ist!
Trotzdem sorgen die 20% für eine Abflachung der Kurve da sie weniger steil nach oben führt.
So wird aus einer Eiger Nordwand ein kleiner Hügel.
'Abflachen' im Sinne von 'weniger Ansteckungen' wird die Kurve erst wenn ein 'Minus' vor den Prozentzahlen steht.
Bei uns in der Schweiz flacht die Kurve nun schon etwas ab, das heisst aber nur dass der Gipfel sich nach hinten verschiebt und damit die Corona-Situation auch länger andauert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Lotusblume, Logi
30 Mär 2020 12:50 #584867
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 28 Mär 2020 15:52
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Picco,

mit Deiner Vermutung liegst Du sicherlich nicht falsch.
Die Zahlen in Deutschland gehen aber weiterhin nach oben.
Die Grafik des RKI zeigt immer für die letzten zwei bis drei Tage ein Abflachen an, weil man ja die Erkrankungen auf die Vortage verteilt. Für den aktuellen Tag kommen die Zahlen ja immer erst in der Zukunft.
Darum verwendete ich die Begriffe "missverständlich" und "Hütchenspielertrick".
Hier in Deutschland ist die Sache noch lange nicht ausgestanden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco