THEMA: Corona und flexibles Reisen
28 Mär 2020 06:36 #584595
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 28 Mär 2020 06:36
  • Maputos Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Waldfee,

ich habe auch gerade mal auf flightradar nachgesehen. Wahnsinn, wieviel Flieger da doch noch unterwegs sind. Eigentlich dachte ich, alle hätten Ihre Flüge eingestellt. Besonders krass ist die USA, aber ich finde auch in Europa ist noch einiges an Flugverkehr los.

LG

Gabi

Na ja, wenn du etwas reinzoomst ist es gegen Null, wenn man weiss was sonst in Europa los ist. Im Moment fliegen hauptsächlich noch Frachtmaschinen. Die USA, oder besser ihr Vollpfosten, ignorieren das Problem so gut es geht, auf das Resultat darf man gespannt sein...

Hier zum Beispiel Frankfurt 06:30. Da ist im Normalbetrieb alles voll, die Anflugwelle aus Fernost, dem Golf, Afrika kommt rein..im Moment nur 2 Frachter...



In Paris Charles de Gaulle Airport das Gleiche ..Nichts, ausser 2 Air France Frachtmaschinen.




Wie auch immer. Ein wichtiger Indikator ist die Verdoppelungszahl der Ansteckungen. In der Schweiz lag die vor einer Woche noch bei 4 Tagen, jetzt sind es 8. Das heisst, die Massnahmen zeigen Wirkung die Kurve flacht sich langsam ab.In der Schweiz wurden die massiven Beschränkungen (Läden, Resautrants dicht, Versammlungsverbot usw.) etwa 2 Wochen vor Deutschland in Kraft gesetzt

lg Maputo
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 07:15 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, mika1606
28 Mär 2020 09:29 #584606
  • A7456
  • A7456s Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 198
  • A7456 am 28 Mär 2020 09:29
  • A7456s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Ich zitiere Dich in 7-14 Tagen nochmal.

Gern.
BikeAfrica schrieb:
Ich wette mit Dir gerne um 'ne Kiste Bier (oder besser auch um fünf). Ich wette übrigens nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich gewinne.

Wir können gern wetten und ich bin da noch mehr siegesgewiss als Du B) . Aber bitte zum Einen nicht um eine Kiste Bier sondern 50 EUR für einen guten Zweck und zum anderen musst Du dann Deine Annahme etwas präzisieren: Welches exponentielle Wachstum wird in 14 Tagen sichtbar sein? Weil mathematisch gesehen, kann man eine exponentielle Wachstumskurve auch bei einem Faktor von 1,00001 oder weniger herleiten.

Und wir sind uns einig, das 2-3 Tageswerte noch keine exponentielle Wachstumskurve ergeben? Sonst müsstest Du nämlich umgekehrt für den 21.-23.03. einen drastischen Rückgang der Fälle einräumen und Deine Annahme wäre auch nicht zu halten. Den Rückgang gab es in der Realität wohl kaum, sondern der ist in ungleichmäßiger Datenerfassung begründet. Es dürfte sinnvoll sein, den Durchschnitt aus dem Tageswert und jeweils den 2-3 Tagen davor und danach zu bilden, um die statistischen Ausreißer durch abweichende Datenerfassung z.B. an Wochenenden zu glätten - nach oben wie nach unten.
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 09:31 von A7456.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
28 Mär 2020 10:31 #584614
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Mär 2020 10:31
  • losers Avatar
A7456 schrieb:
.... Weil mathematisch gesehen, kann man eine exponentielle Wachstumskurve auch bei einem Faktor von 1,00001 oder weniger herleiten...
Angesichts realer täglicher (!) Zuwachsraten an Infizierten/positiv Getesteten zwischen 15 bis 25 % ist das aber jetzt doch ein angebrachtes und überzeugendes Argument mit unbedingtem Realitätsbezug
You made my day, Daaanke A7456 :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 11:09 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2020 11:35 #584623
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 28 Mär 2020 06:36
  • Maputos Avatar
...ich begreife die "Diskussion" auch nicht ganz, obwohl ich mathematisch nicht ganz unbegabt bin. Die Kurve sagt eigentlich alles. Sowohl Total Infizierte oder täglicher Zuwachs, beide Kurven zeigen für Deutschland steil nach oben...

Meine Quelle die Johns Hopkins University / Corona RESOURCE CENTER

coronavirus.jhu.edu/map.html

Letzte Änderung: 28 Mär 2020 11:36 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Sasa, loser
28 Mär 2020 11:58 #584627
  • A7456
  • A7456s Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 198
  • A7456 am 28 Mär 2020 09:29
  • A7456s Avatar
Ehrlich, ich ertrage das ganze einseitig Negative in den Medien und hier nicht mehr. Ja, das Corona-Virus ist nicht wie ein Influenza-Virus. Es ist viel ansteckender und viel tödlicher. Da gibt es nichts zu verharmlosen und die aktuellen Maßnahmen sind richtig. Trotzdem wird ein überdramatisierendes Bild gemalt, das nicht die Realität spiegelt. Es wird unzulässig vereinfacht und auf nackte uninterpretierte Zahlen geschaut. Es fehlt so viel an Einordnungen in diesem Bild.

Ein Aspekt: Wenn man jetzt 500.000 Tests statt zuvor 40.000 Tests pro Woche macht, dann diagnostiziert man eventuell ein paar mehr Fälle. Wenn man unter n Athleten 100.000 Dopingtests statt bisher 10.000 durchführt, wird man auch stark steigende Dopingzahlen diagnostizieren, auch wenn gar nicht mehr Athleten dopen als zuvor. Dann kann man mit den nackten Zahlen auch exponentielles Wachstum beim Doping vermelden oder die Zahlen eben einordnen: Man minimiert die Dunkelziffer. Das Doping ist dann immer noch ein Problem, genau so wie Corona ein Problem ist. Aber es ergeben sich völlig andere Aussagen bezüglich der (vermeintlichen) Wachstumsdynamik.

Wie von BikeAfrica vorgeschlagen: Wir sprechen uns in 7-14 Tagen. Bis dahin erspare ich mir im Sinne der eigenen geistigen Gesundheit die Newsseiten und das Forum. Lag ich falsch, dann leiste ich hier danach gern öffentlich Abbitte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
28 Mär 2020 12:22 #584631
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 28 Mär 2020 12:22
  • BikeAfricas Avatar
Beitrag wurde gelöscht, da vor Fertigstellung "selbständig" übertragen.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 12:25 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.