THEMA: Corona und Solidarität
14 Mär 2020 14:25 #582681
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 14 Mär 2020 14:25
  • Bazis Avatar
Wüstenruhe schrieb:
Sassa0212 schrieb:
Aktuell wird bei jedem, der aus Deutschland einreist, das Fieber gemessen und bei wem es geringfügig erhöht ist, der kommt für 14 Tage dort in Quarantäne in einem Hotel in Windhoek.
Na, dann ist doch alles gut. Dann kommt doch nur ins Land, wer keine Gefahr darstellt.

Na dann freu ich mich mal, dass Windhoek nicht im Land liegt :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2020 15:29 #582696
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 14 Mär 2020 15:29
  • jaws Avatar
Hitradio Namibia meldete eben, Namibia hat heute mit sofortiger Wirkung alle Flugverbindungen nach Deutschland, Katar und Äthiopien für 30 Tage abgebrochen.
Klare Entscheidung nachdem Touristen das Virus ins Land gebracht haben.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
14 Mär 2020 15:44 #582702
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2613
  • Lotusblume am 14 Mär 2020 15:44
  • Lotusblumes Avatar
Hallo jaw,
das wurde im Gegen-thread (Coronavisrus) schon zig Mal gepostet.

Der Mod sollte bitte diese beiden threads zusammenlegen - man blickt da echt nicht mehr durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, Kaeptn Haddock
14 Mär 2020 16:37 #582717
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 14 Mär 2020 16:37
  • losers Avatar
Personenmobilität und hohe Kontaktfrequenz befördern das Virus, deren Reduktion reduzieren die Ausbreitungsrate, das müsste doch Jede/Jeder einsehen.
Tourismus und Fernreiseverkehr = großräumige Mobilität, befördern das Virus großräumig. Man muss sich nur die stärkst befallenen Gebiete und bisherigen Ausbreitungsmuster in Europa, z. B. in Österreich anschauen. Tirol ist am stärksten befallen, die Korrelation zum Tourismus ist evident. Man sieht auch wie hoch infektiös das Virus ist (siehe Tomlinson). Ein in Italien infizierter Mitarbeiter in einer Bar steckte zwischen 10 und 20 Touristen an. So kam Corona schließlich nach Island. Aus diesem Grund sind jetzt mehrere Schigebiete dicht und unter Quarantäne. Usw., usw.
Eine Ausbreitung von Land zu Land kann nur bekämpft werden, indem der nicht essenzielle Fernreiseverkehr unterbunden wird. Wo das nicht bereits (richtigerweise) durch die Behörden geschehen ist und laufend geschieht, geschieht es durch die Beförderungsunternehmungen selber aus Kostengründen. Kein Fernreiseverkehr = kein Tourismus. Der ruht jetzt, es ist jetzt so, basta, man sollte sich damit abfinden. Es ist ja nicht für immer.
Also stellt sich für mich die Abwägung zwischen Tourismus (aus wirtschaftlichen Überlegungen) noch zulassen vs. nationale/regionale Abschottung zum Schutz der Bevölkerung, sowieso schon längst nicht mehr, obige Realität und Zwänge haben das längst entschieden. Was mittelfristig schön langsam wieder möglich sein sollte, ist regionaler (heimischer) Tourismus, das würde auch schon helfen. Aber es ist derzeit reine Spekulation, wann das wieder möglich wird.
PS @ Achdoch gelöscht. Deine Argumentation ist etwa so, als würden bei bevorstehendem Jahrtausendhochwasser an Rhein oder Donau keine Schutzmaßnahmen ergriffen werden, weil beim Tsunami 2004 oder dem Ausbruch des Krakatau viel mehr Opfer waren, als an Rhein und Donau zu befürchten sind. Über die Nichtvergleichbarkeit mit Malaria, Cholera udgl. wurde schon gesagt.
Letzte Änderung: 14 Mär 2020 17:25 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2020 16:49 #582720
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 14 Mär 2020 16:49
  • Achdochs Avatar
@loser wo habe ich derlei behauptet... Es ging lediglich um die Einschätzung einer Relation zu vergleichbaren Krankheiten und deren Todsrate.... Wo habe ich eine negative Einschätzung zu den jetzigen Maßnahmen erwähnt??? Aber fröhliches weiter interpretieren in welchem Sinne auch immer.
Ich könnte auch schreiben... Es könnten in den kommenden drei Jahren noch viele Deutsche, Schweizer Österreicher sterben ehe Maßnahmen greifen, um die Todrsraten von Malaria, Cholera, Ebola bei Kongolesen, Zambiern, Malwier der vergangenen drei Jahre zu erreichen.
Letztere interessiert niemanden, erste dann geht die Welt unter....

Aber ich weiß loser... Deine fundierten Texte spiegeln den Meinungsstandard wider. Alle anderen Gedanken sind irgendwie... Na lassen wir es, gehöre nicht zur gehobenen Forumselite und werde daher ab und an mal gesperrt, was solls. Weil du ja meine Namen nennst... Warum eigentlich, Sheriff mit Pistole.... Aber mach, wenns gut tut.
Letzte Änderung: 14 Mär 2020 17:08 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2020 17:14 #582729
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 14 Mär 2020 17:14
  • Maputos Avatar
@Achdoch

Vielleicht solltest du in deine "Überlegungen" auch mit einbeziehen, dass Afrika der Kontinent mit den höchsten HIV Raten ist. In Südafrika ist jeder fünfte infiziert. Das solche Menschen ein geschwächtest Immunsystem haben ist dir sicher bekannt, und genau bei solchen Personen kann Corona fatal sein....

lg M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Kaeptn Haddock, loser, A7456