THEMA: Mitgliederbewertung der Autovermieter/Lodges ...
22 Nov 2006 16:10 #26172
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 22 Nov 2006 16:10
  • klausuls Avatar
Ich verstehen den Wunsch, hier übersichtlich eine Planungshilfe zu finden.
Wer schon mal \"Trummis Liste\" in der Hand hatte wird m.E. schnell enttäuscht sein. Diese Masse an Info wird sich hier im Forum vieleicht in 5 Jahren zusammenfinden und ob aktuell ?
Der Reiz einer Reiseplanung liegt ja in der riesigen Vielfalt der Möglichkeiten und da können Erfahrungen helfen.
Bei Autovermietern kann das Forum helfen Transparenz in das Geschäftsgebaren zu bringen und so Druck auszuüben einen sauberen Job zu machen, weil \" es kommt ja eh raus übers Forum\"
Bei den Unterkünften wissen wir nichts über den Autoren. Der Campingplatz hinter der Blutkoppe bekäme bei mir 5 von 5 Sternen, ich kenne aber zwei Kollegen, die ihn ätzend finden weil nächtens der Weg zur Toilette nicht zu finden war respektive der Mülleimer überquoll.
Wenn sich hier die Warnungen von schlechten Erfahrungen sammeln, im Sinne von \"Achtung bei der Lodge\" wäre eine elegante Marktüberwachung im Sinn einer Qualitätskontrolle gegeben, identifizierbar als individuelle Erfahrung.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2006 00:00 #26203
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 23 Nov 2006 00:00
  • Armins Avatar
Hallo Leute,

ich bin auch jemand, der sich gerne an objektiven Maßstäben orientiert und auf einer solchen Basis seine Entscheidung trifft. Habe mir z. B. gerade wieder das Jahrbuch 2007 der Stiftung Warentest gekauft, in der Hoffnung, Entscheidungen so qualitativ absichern zu können. Bei der Stiftung Warentest wäre eine Objektivität ja sicher noch halbwegs gegeben, aber bei einer losen Beurteilung von Unterkünften, Mietwagengesellschaften usw. durch Forumsteilnehmer - und wohl- oder bösmeinende Strohleute - wage ich dies doch stark zu bezweifeln.

Habe mir nach vielen Initiativen nahezu vollkommen abgewöhnt, irgendetwas zu empfehlen oder vor etwas zu warnen. Die Rahmenbedingungen des eigenen Erlebens und die Erwartungshaltungen anderer sind einfach zu verschieden. Wer hat nicht auch schon die Erfahrung gemacht, einem guten Freund etwas zu empfehlen (beispielsweise eine Unterkunft), die dieser dann \"ganz schrecklich\" fand. In diesen Fällen schwört man sich i. d. R., das nie wieder zu tun - und tut es irgendwann dann doch wieder.

Zu der Subjektivität der Bewertungen kommt noch die Frage nach der Nutzung eines Bewertungsforums. Ein gutes Beispiel ist das bereits zitierte Forum auf afrika.de. Neben der Subjektivität der Bewertungen (besonders gut beim Thema Mietwagenfirmen erkennbar, wo fast jeder Vermieter die gesamte Notenpalette auf sich vereinigen kann - was hilft mir das dann???) kann man mittlerweile erkennen, dass die Bewertungen kaum noch gepflegt werden. Irgendwann dümpelt die Sache, die mit viel Aufwand und Erwartung aufgebaut worden ist, einfach vor sich hin. Schade drum. Habe selbst mal in diesem Forum einen Empfehlungsthread für Unterkünfte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis initiiert. Nach vier, fünf weiteren Empfehlungen rutschte der Thread nach hinten und ward nicht mehr gesehen.

Ich würde mir den Aufwand, chrigu, an deiner Stelle ehrlich gesagt sparen. Einen großen Nutzen wird er trotz aller Euphorie nicht bringen.

Mit nachdenklichen Grüßen
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2006 00:24 #26204
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 23 Nov 2006 00:24
  • MartinLs Avatar
Hallo Armin,
\"sehen ist anders als erzählt bekommen\", ich finde, damit hast Du völlig Recht. Ich hatte vor zwei Jahren aufgrund positiver Berichte im Forum eine Pension in Windhoek gebucht, die sich für uns als völlig daneben darstellte. Das \"grandiose\" Frühstück war (für uns) allenfalls durchschnittlich (wäre es im Forum nicht als grandios angekündigt worden, hätten wir es vielleicht als \"normal\" empfunden). Die Zimmer waren o.k., aber auch nicht die große Nummer. Und neben dem Liegestuhl im (kleinen) Garten pisste die hauseigene Katze fröhlich vor sich hin. Gebucht hatten wir wegen guter Forumsmeinungen und eines guten Ratings bei MI, die Selbstwahrnehmung war eine andere. Auf der anderen Seite war der Preis günstig, die Stadtnähe gut gegeben und wenn sich die Katze vor dem Haus entleert, bekommt man davon wenig mit und kann weiterhin barfuß zum Pool gehen. Fazit für uns: mach Deine eigenen Erfahrungen, Ratings sind so subjektiv, dass sie letztendlich nicht wirklich weiterhelfen. Da finde ich es besser, Im Forum nach Erfahrungen mit bestimmten Lodges zu fragen (obwohl das auch subjektiv ist), weil ich dann meine ganz eigene Fragestellung thematisieren kann. Nochmal Fazit: Ich bin eher gegen ein Forumsrating.

Nächtliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2006 00:24 #26205
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 23 Nov 2006 00:24
  • MartinLs Avatar
Hallo Armin,
\"sehen ist anders als erzählt bekommen\", ich finde, damit hast Du völlig Recht. Ich hatte vor zwei Jahren aufgrund positiver Berichte im Forum eine Pension in Windhoek gebucht, die sich für uns als völlig daneben darstellte. Das \"grandiose\" Frühstück war (für uns) allenfalls durchschnittlich (wäre es im Forum nicht als grandios angekündigt worden, hätten wir es vielleicht als \"normal\" empfunden). Die Zimmer waren o.k., aber auch nicht die große Nummer. Und neben dem Liegestuhl im (kleinen) Garten pisste die hauseigene Katze fröhlich vor sich hin. Gebucht hatten wir wegen guter Forumsmeinungen und eines guten Ratings bei MI, die Selbstwahrnehmung war eine andere. Auf der anderen Seite war der Preis günstig, die Stadtnähe gut gegeben und wenn sich die Katze vor dem Haus entleert, bekommt man davon wenig mit und kann weiterhin barfuß zum Pool gehen. Fazit für uns: mach Deine eigenen Erfahrungen, Ratings sind so subjektiv, dass sie letztendlich nicht wirklich weiterhelfen. Da finde ich es besser, Im Forum nach Erfahrungen mit bestimmten Lodges zu fragen (obwohl das auch subjektiv ist), weil ich dann meine ganz eigene Fragestellung thematisieren kann. Nochmal Fazit: Ich bin eher gegen ein Forumsrating.

Nächtliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2006 04:36 #26207
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Nov 2006 04:36
  • Nauklufts Avatar
Hallo Fo-Freunde,

lasst die \"Bewerterei\" sein, was war im \"alten\" Fo zum Schluss der Fall... was die Autos und Vermieter betrifft...

Solche Rankings sind immer zweifelhaft, weil es jeder anders auffasst, dass habt Ihr Euch ja selbst schon beantwortet. Weil eben auch Anbieter hier Mitglied sein können und bisher keiner partout \"schlecht\" geredet wurde.
unser \"guter Ton\" der bisher vorherrscht ist doch OK, oder?

Ganz klar hat man seine Meinungsäusserungsfreiheit :P , diese kann man ja verpacken...

ist aber nur meine Meinung... :sick:

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2006 08:16 #26208
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 23 Nov 2006 08:16
  • BaliHais Avatar
da stimmt schon was ihr da schreibt. Jeder Mensch nimmt gewisse Dinge einfach anders war und was für den Einen schrecklich ist, kann für den Anderen superschön sein...

Ich denke aber trotzdem dass es Sinn macht so ein Bewertungssystem einzuführen, und zwar ein Solches wo man Kriterien einführt die man die sich außerhalb der Gefühlsebene bewegen.

Man kann ja zb fragen \"wie oft wird das Zimmer geputzt\" anstatt ist es \"sauber\" oder wie ist der abstand der einzelnen campsites in meter, anstatt wie großzügig sind die campsites angelegt...

Versteht Ihr was ich meine?B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.