THEMA: Politische Themen im Forum
05 Apr 2010 10:17 #135656
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Apr 2010 10:17
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich melde mich spät zu diesem Thema, denn ich war lange im Zweifel (und bin es auch immer noch), ob politische Themen
den Rahmen des Forums nicht sprengen. Inzwischen sehe ich das so, dass wir auf keinen Fall auf diese Themen verzichten sollten, aber es ist unbedingt notwendig, dass wir auf den Umgangston achten. Zur Zeit ist da ja wieder so ein heißes Thema

Südafrikas bekanntester Neonazi erschlagen...

So lange der Ton aber so moderat bleibt und keiner in persönliche Anfeindungen/Beleidigungen abgleitet, sollten wir diese Themen nie und nimmer ausschließen. Sie sind für ein Gesamtbild der Region zu wichtig.

Liebe Ostergrüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2010 12:44 #145735
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 07 Jul 2010 12:44
  • Matts Avatar
Eigentlich könnte ich hier Seiten füllen. Möchte Euch jedoch von dem bewahren. Was ich im südlichen Afrika, vor allem in Südafrika und Namibia erlebt habe, hat mich schockiert. Dieser Hass zwischen Schwarz- und Weiss ist allgegenwärtig. Ich finde es auch schade, dass viele Touristen Angst haben, sich überhaupt mit einem schwarzen zu unterhalten. Genau solche Erfahrungen zeigen auf, dass wir alle eigentlich das selbe denken, es jedoch nicht auf den Tisch bringen.

Habe viele Diskriminierungen miterlebt und war echt erschüttert. Gerade als tourist sollte man offen für die Bevölkerung sein. Jedoch, böse gesagt, geht man lieber in Joes Biergarten und lässt es sich gut gehen.....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2010 13:07 #145739
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 07 Jul 2010 13:07
  • Volkers Avatar
Hallo Matt,

wäre sehr an den persönlichen Erfahrungen interessiert, die Du als Nicht-Tourist im südlichen Afrika gemacht hast. Dein Posting klingt sehr desillusioniert, woran liegt das? Warst Du das erste mal vor Ort, wirst Du Dich weiterhin für das Hilfsprojekt in Sambia einsetzen?

Interessierte Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 07 Jul 2010 13:07 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2010 15:49 #145765
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 07 Jul 2010 15:49
  • WoMas Avatar
Matt schrieb:
Dieser Hass zwischen Schwarz- und Weiss ist allgegenwärtig.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Sicherlich gibt es Rassisten auf beiden Seiten (wovon ich nur die eine oder andere weiße Seite kenne), aber genereller Hass? Ganz bestimmt nicht. Jedenfalls nicht bei der ganz normalen Bevölkerung.

Matt schrieb:
Habe viele Diskriminierungen miterlebt und war echt erschüttert.
Ja, das schon eher. Allerdings auch viel von Einheimischen. Find ich auch krass, aber wir haben unseren Bekanntenkreis dahingehend schon aussortiert. Es gibt nämlich auch vernünftige Leute in Namibia.

Matt schrieb:
Ich finde es auch schade, dass viele Touristen Angst haben, sich überhaupt mit einem schwarzen zu unterhalten. Genau solche Erfahrungen zeigen auf, dass wir alle eigentlich das selbe denken, es jedoch nicht auf den Tisch bringen.
Naja, von dem Großteil der Deutschen glaub ich ja nicht dass sie rassistisch denken. In Deutschland wird man meist farbenblind erzogen.

Matt schrieb:
Gerade als tourist sollte man offen für die Bevölkerung sein. Jedoch, böse gesagt, geht man lieber in Joes Biergarten und lässt es sich gut gehen.....
Was soll daran falsch sein? Dürfen Touristen nicht ihr sauer verdientes Geld so ausgeben wie sie es für richtig halten? Dadurch werden schließlich Arbeitsplätze erhalten. Ich bin auch kein Freund vom Joe's, aber jeder soll doch seinen Urlaub verbringen dürfen wie er es mag, oder nicht?
Letzte Änderung: 07 Jul 2010 15:50 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2010 16:30 #145772
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 07 Jul 2010 16:30
  • googlemeiers Avatar
Ist der thread selber nicht schon sehr politisch? Wenn...dann "klick und weg". :side:
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2010 17:59 #160819
  • lukka
  • lukkas Avatar
  • Beiträge: 5
  • lukka am 28 Okt 2010 17:59
  • lukkas Avatar
Ich ziehe meinen Beitrag zurück - er wurde anscheinend als Selbstdarstellung bewertet. Sorry.

Dank und Gruß
Käthe
Letzte Änderung: 28 Okt 2010 20:31 von lukka. Begründung: Thema verfehlt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.