THEMA: Medikamentöse Malariaprophylaxe / gelöst!
28 Apr 2021 00:30 #614186
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 18
  • ccc am 28 Apr 2021 00:30
  • cccs Avatar
HeiVi schrieb:

Naja, wir reden hier ja auch nicht von Lariam. Das ist längst out of date, verursacht tatsächlich doofe und schwere Nebenwirkungen, die auch länger anhalten können. Davon hat der Tropen-Medizinmann auch dringendst abgeraten.

Ich hatte früher, als ich jeden Rat der Tropen–Mediziner fleissig befolgte, mehrmals neurotoxischen Lariam verschrieben bekommen und eingenommen. LG.
Travel is a privilege, not a right!
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 00:50 von ccc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2021 09:19 #614201
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 28 Apr 2021 09:19
  • BikeAfricas Avatar
Ich war mal bei 'nem Arzt, um mich wegen Durchfall krankschreiben zu lassen und dachte mir, wenn ich schon dort bin, lasse ich mir für eine bevorstehende Reise gleich mal Prophylaxe verschreiben. Das war natürlich kein Tropenarzt, sondern normaler Hausarzt, aber der kannte gar nichts anderes als Lariam.
Ich musste ihm "Malarone" buchstabieren, damit er in seinem schlauen Buch nachschauen konnte und er es mir schließlich verschrieb. Auf der Rechnung stand dann u.a. "Ausführliche Beratung".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Apr 2021 09:52 #614205
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 28 Apr 2021 09:52
  • Flothos Avatar
BikeAfrica schrieb:
Auf der Rechnung stand dann u.a. "Ausführliche Beratung".

Aber das stimmt doch, Du hast ihn ausführlich beraten. :woohoo:

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, earlybird71
28 Apr 2021 10:16 #614209
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 28 Apr 2021 10:16
  • Sasas Avatar
Jaaaa, endlich wieder Malariaprofillaxe! Es geht Aufwärts.
CCC, wenn du diczh sowieso sicher bist, die Profillaxe nicht zu nehmen warm fragst du dann?
Wir haben im Captivi Mslarone genommen und hatten einen Riesenspaß daran, uns an Frühstückstisch unseren wilden Träume zu erzählen. Das waren unsere Nebenwirkungen.
Ich sehe die Fahren von Permitrinawendungen über Wochen viel kritischer.
Viele Grüße
Sasa

P.S.
Schon, das lillytrotter noch im Forum ist!
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho
28 Apr 2021 10:54 #614211
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 28 Apr 2021 10:54
  • trsis Avatar
Hallo CCC

Eine Zweitmeinung würde ich nun nicht grad in einem Reiseforum einholen ... aber falls für dich gut erreichbar kann ich dir Dr. van der Ploeg in Wetzikon empfehlen. Ich war bei meiner ersten Reise im Tropeninstitut in Zürich und bekam nachträglich auch den Eindruck, dass der Artz von Afrika einfach Buchwissen hatte und lieber zu viel als zu wenig verschrieb. Seither ist van der Ploeg mein Tropenarzt. Er ist Afrikaerfahren (vielleicht auch andere Kontinente - aber das Wassen benötigte ich bisher nicht ;) ) und ich erlebe ihn als eher zurückhaltend in der Verschreibung. Wenn er mir dann mal was empfielt, glaube ich ihm das auch B)

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Apr 2021 11:12 #614213
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 28 Apr 2021 09:19
  • BikeAfricas Avatar
trsi schrieb:
Eine Zweitmeinung würde ich nun nicht grad in einem Reiseforum einholen ...

Auf der einen Seite stimme ich Dir da zu, aber andererseits kann man sich hier erkundigen, wie es andere Reisende handhaben. Das wiederum geht prima in einem Reiseforum.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec