THEMA: Malaria Tropica, Achtung bei Arztbesuch in Germany
25 Feb 2014 20:05 #328326
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 25 Feb 2014 20:05
  • Sabine1s Avatar
Wir waren letztes Jahr im September/Oktober 2014 in Zimbabwe und Mosambik.
Wir haben uns wegen der Nebenwirkungen schon immer gegen eine Prophylaxe entschieden, sondern haben immer ein Stand BY
Medikament mit dabei.
Wir kamen aus Afrika zurück und eine Woche danach bekam mein Mann Fieber und ging, da es Wochenende war sofort in die Klinik und hat dort berichtet, dass wir aus Afrika kommen, so wie man es halt tun soll. Der Arzt hat ein Blutbild gemacht (leider nicht das Richtige) und meinte es sieht nicht nach einer Tropenkrankheit aus und wenn es nicht besser wird sollen wir in 2 Tagen wieder kommen. Dies sollte schlimme Folgen haben. Nach 3 Tagen haben wir dann mit dem Tropeninstitut gesprochen und sind dann in eine andere Klinik und haben auf einem Malari Test bestanden. Test Positiv. Durch die Verzögerung hat mein Mann eine sehr schlimme Malaria Tropica bekommen und musste sofort ins TRopenkrankenhaus. Ohne diese Verzögerung wäre es nicht so leensbedrohlich geworden. Das Tropenkrankenhaus hat sein absolutes Unverständis gegen die Ahnungslosigkeit der Klinik bei uns zu Hause ausgesprochen. Auf eine Anzeige haben wir verzichtet, da alles gut ausgegangen ist, aber 1-2 Tage später wäre es zu spät gewesen für meinen Mann.
Wir möchten allen den Hinweis geben wenn ihr ohne Prophylaxe reist und ihr bekommt Fieber, entweder gleich ins TRopenkrankenhaus oder aber unbedingt auf einem Malariatest (das Ergebnis darf aber nicht mehrere Tage auf sich warten lassen- ganz wichtig) in normalen Kliniken sind die Ärzte damit offensichtlich überfordert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Gerd1942, Elchontherun
25 Feb 2014 20:18 #328329
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Feb 2014 20:18
  • BikeAfricas Avatar
Sabine1 schrieb:
Wir möchten allen den Hinweis geben wenn ihr ohne Prophylaxe reist und ihr bekommt Fieber, entweder gleich ins TRopenkrankenhaus oder aber unbedingt auf einem Malariatest (das Ergebnis darf aber nicht mehrere Tage auf sich warten lassen- ganz wichtig)
... auch wenn man mit Prophylaxe unterwegs ist, gilt dies. Prophylaxe schützt ja nicht zu 100% und kein Mittel schützt gegen jede Form von Malaria.
in normalen Kliniken sind die Ärzte damit offensichtlich überfordert.
... kein Wunder. Dort hat man ja häufig noch nie so 'nen Fall gesehen, geschweige denn, behandelt. Daher immer einen _fachkundigen_ Arzt aufsuchen. Mit Zahnschmerzen geht man ja auch nicht zum HNO-Arzt.
Freut mich, dass es letztlich nochmal gut ausging.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2014 20:51 #328337
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 25 Feb 2014 20:51
  • Nunananis Avatar
Hallo Sabine,

hoffentlich geht es Deinem Mann wieder besser!

Ich kenne das nur umgekehrt, wenn wir nach einer Reise hier zum Arzt mussten (egal mit was) wurde immer sofort auf Malaria gecheckt, auch wenn man was ganz anderes hatte. Das war schon fast nervig, aber jetzt kommt es mir doch wieder vernünftig vor.

Vielen Dank fürs noch mal wach rütteln!

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2014 20:52 #328338
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 25 Feb 2014 20:52
  • engelstrompetes Avatar
Hallo,

Wolfgang schreibt:

.. kein Wunder. Dort hat man ja häufig noch nie so 'nen Fall gesehen, geschweige denn, behandelt. Daher immer einen _fachkundigen_ Arzt aufsuchen. Mit Zahnschmerzen geht man ja auch nicht zum HNO-Arzt.
Freut mich, dass es letztlich nochmal gut ausging.


nachdem wir bei verschiedene für uns fachkundige Ärzten waren, möchte ich hier auch warnen :

Wir kamen 2010 aus Namibia, mein Mann ging es nicht gut , da wurde er erstmal auf Rippenfellentzündung behandelt , obwohl ich auch sofort sagte , das wir gerade aus Namibia gekommen sind.
Nach 8 Wochen !!!!!!!!!!!! wurde es sehr brenzlich, ich will gar nicht ins detail gehen was er so alles bekam, das die Symptomen ja wohl eindeutig waren.
Es wurde fast Alles getestet und auch Blut und Urin untersucht. Sowohl im Krankenhaus als beim Arzt.
Letztendlich hat dann ein Lungenfacharzt die DD Blutwerte getestet,sofort Intensive und Diagnose, beidseitige Arterien Lungenembolie.

Heute ist Alles wieder 100 % in Ordnung kein Marcomar oder sonstiges aber das war wohl sowas von schlimm, da hätte es nicht viel gefehlt.....

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 21:04 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2014 21:02 #328341
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Feb 2014 21:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das normale Krankenhaus in Deutschland hat vielleicht alle 10-20 Jahre mal einen Malariafall. D.h. niemand hat Erfahrung damit. Die Standard-Diagnostik bei Malariaverdacht ist das Anschauen von eingefärbtem Blut unter dem Mikroskop. Das was der Labormensch dann durch sein Mikroskop sieht, muss er interpretieren. Im normalen Krankenhaus-Labor machen die aber auch nur alle zig Jahre mal einen Malariatest, haben also auch keine Erfahrung damit. Deshalb lieber gleich zu den Experten. Hier eine Liste der qualifizierten Krankenhäuser:
dtg.org/institut.html

Die qualifizierteste Adresse für Tropenmedizin in Deutschland ist wohl das Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg. Hat man kein ziviles Krankenhaus mit Tropenmedizinischer Abteilung in der Nähe, so können teilweise die Bundeswehrkrankenhäuser auch eine gute Anlaufstelle sein. Im Rahmen der zunehmenden Auslandseinsätze der Bundeswehr bauen die seit einiger Zeit z.T auch tropenmedizinisches Knowhow auf und die behandeln meist auch Zivilisten.

Im örtlichen Kreiskrankenhaus hier war man so ehrlich zuzugeben, das man mit Malaria keine Erfahrung hat und eigentlich überfordert ist. Andere Krankenhäuser möchten vielleicht erst mal behandeln...

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2014 21:08 #328345
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 25 Feb 2014 20:18
  • BikeAfricas Avatar
Guido. schrieb:
Im örtlichen Kreiskrankenhaus hier war man so ehrlich zuzugeben, das man mit Malaria keine Erfahrung hat und eigentlich überfordert ist.
... so ein Verhalten sollte man erwarten können. Leider ist es wohl nicht so.

Dazu kommt sicherlich eine ziemliche Ungleichbehandlung von Privat- und Kassenpatienten. Wenn ich beim Reisemediziner sage, ich möchte einen Malariatest oder einen Test auf z.B. Schistosomiasis, dann wird der gemacht (und ich muss ihn auch erst einmal bezahlen). Macht der Arzt das bei einem Kassenpatienten, wird er sich möglicherweise gegenüber der Krankenkasse rechtfertigen müssen. Da läuft es dann schon auseinander.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.