THEMA: Malaria Tropica, Achtung bei Arztbesuch in Germany
26 Feb 2014 23:20 #328528
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Feb 2014 23:20
  • BikeAfricas Avatar
Guido. schrieb:
Wer tausende EUR für einen Afrikaurlaub ausgeben kann, wird bei so etwas hoffentlich nicht geizen.
... das sehe ich auch so. Viele Reisende interessiert es aber eher mehr, welches Entertainment-Angebot das Flugzeug bietet. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2014 23:26 #328529
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Feb 2014 23:20
  • BikeAfricas Avatar
Serengeti schrieb:
Diese Stand by Geschichte gaukelt einem die Sicherheit vor und keiner ist tatsächlich in der Lage den Zeitpunkt für eine erforderliche Medikation durch eine auftretende Beschwerdesymptomatik zu bestimmen. Schmeisst man das Zeug bei ersten Fieberanzeichen ein? Wartet man evtl. noch einen Tag? Ist es evtl. "nur" Zeckenfieber, etc.etc.
... im besten Fall haut man sich nur die Akutdosis sinnlos rein, aber im schlechtesten Fall hat man eine andere schwere Krankheit, die schnellstens behandelt gehört, aber nicht wird, weil man eine Malaria behandeln zu müssen glaubt. Oder man hat Malaria-Form X und das eingenommene Mittel wirkt nur gegen Form Y.

Und es gibt ein paar mehr Malariaformen als die meisten Leute wissen. Deshalb gehört das ja auch in die Hand speziell ausgebildeter Ärzte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
26 Feb 2014 23:31 #328530
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Feb 2014 23:20
  • BikeAfricas Avatar
toumtoum schrieb:
Prophylaxe ja oder nein - das sollte jeder selber entscheiden. Nochmals, trotz Prophylaxe kann man Malaria bekommen. Ich habe das am eigenen Leib erfahren (siehe oben). Bei mir wurde es dann auch in der Richtung schwierig, daß man Malarone nicht mehr als Gegenmittel einsetzen konnte (da ich es ja als Prophylaxe verwendet hatte - was Anfang der 90'er Jahre üblich war).
... die Medikamente wirken gegen die Erreger im Blut. Wenn Malarone als Prophylaxe nicht gewirkt hat, hätte es ohne vorherige Prophylaxe wohl auch kaum zur Behandlung gewirkt. Man hätte es aber vielleicht damit versucht und erst einmal Zeit verloren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2014 07:50 #328542
  • Sabine1
  • Sabine1s Avatar
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 7
  • Sabine1 am 27 Feb 2014 07:50
  • Sabine1s Avatar
Ich melde mich noch einmal zurück, meine Intension war es vor allem, dass jeder der sich für Dtand By entscheidet und Symptome in Deutschland auftreten wirklich lieber ins Tropeninstitut zu gehen.
Ich muss noch sagen am Geld hat es nicht gelegen, da mein Mann privat versichert ist. Der Arzt in der Klinik war aber wie wir nun wissen überfordert, obwohl der Hinweis Afrika, Malaria kam.
Es ist alles gut ausgegangen und nächstes Jahr geht es wieder nach Botswana. Wir waren nun mitlerweile in der Tropenabteilung einer Uniklinik, die meinen Manntelefonisch beraten hatte und wir haben uns dort noch einmal etwas ausgetauscht. Wir wissen jetzt ganz gut Bescheid und wissen beim nächsten mal was zu tun ist. Ein Trost gibt es für meinen Mann, beim nächsten Mal wird es nicht mehr so schlimm :) .....
Es gibt wie ihr hier schon diskutiert habt auch mit Prophylaxe die Möglichkeit der Erkrankung und so muss halt jeder für dich entscheiden was er tut, wichtig ist eionfach dass man bei auftretendem Fieber sofort einen Mlariatest machen lässt.
HIer nochmal Achtung der Schnelltest unter dem Mikroskop kann negativ sein, wenn noch nicht so viele PLasmodien im Blut sind, also besser noch den genaueren Test machen lassen.
Jetzt freut euch auf die kommenden Reisen und Erlebnisse und hier an dieser Stelle dank an alle die auch uns bei der Planung immer hilfreiche Tipps geben. Gerne gebe ich bei Fragen Auskunft zum letzten Jahr Zimbabwe und Mosambik.
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.