THEMA: Erfahrungen mit Malerone
16 Sep 2013 13:02 #304455
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 16 Sep 2013 13:02
  • freshys Avatar
Hallo Christian,
danke für die schnelle Bestätigung, nun bin ich informiert.

In einem der Threads über Malaria schrieb jemand, er habe mit einem in Europa ausgestellten Rezept in Swakopmund Malanil bekommen. Das brachte mich auf die Idee, nach der Vorgehensweise in SA zu fragen.

@Rocky: Ich bin zwar Selbstzahler, aber meine PKK ist sehr geizig - wie ich unlängst wieder feststellen musste. Auf Impfungen und Prävention bleibe ich in aller Regel sitzen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2013 15:58 #305491
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 23 Sep 2013 15:58
  • AloeVeras Avatar
Hallo zusammen,

wir waren in 12/2011 in ZA und mussten wegen einer Tourenänderung Malarone bzw. das entsprechende lokale Medikament nachkaufen.
Ein Rezept hatten wir nicht. Als wir das Originalmedikament aus D vorlegten - die Schachtel war noch ungeöffnet- , bekamen wir anstandslos, allerdings nach Registrierung unserer Passdaten, das Medikament.
Möglicherweise wird dies regional unterschiedlich gehandhabt, wahrscheinlich haben wir einfach Glück gehabt bzw. haben dies aus Kulanz erhalten.
Tatsächlich war das ZA-Produkt deutlich günstiger als das in D gekaufte.

Meine Frage ist jetzt auch:
bekommt man in NAM mit einem deutschen Rezept ein Malaria-Medikament?
Wir wollen im Dezember wieder fahren.

Vor 6 Jahren war dies noch möglich.

Gruß
AloeVera
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2013 17:40 #305498
  • Cadope
  • Cadopes Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 5
  • Cadope am 23 Sep 2013 17:40
  • Cadopes Avatar
Hallo,

wir waren mit 3 Kinder (7J,11J & 13J) in Nam/Bot unterwegs und haben 35 Tage Malarone genommen.

Die Jüngste nahm Malarone Junior (da Körpergewicht <40kg).

Wir haben alle zusammen auch keine Nebenwirkungen gespürt trotz Sundownern (nur die Eltern B) ) nach Einnahme zum Abendessen.

Anmerkung:
Einige Krankenkassen übernehmen einen nicht unerheblichen Anteil der Kosten der Anschaffung der Malariaprophylaxe.
Hatten das in letzter Minute noch festgestellt und abgerechnet. :laugh:

Schöne Grüße,
Cadope
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2013 23:18 #307307
  • Adel
  • Adels Avatar
  • Beiträge: 8
  • Adel am 07 Okt 2013 23:18
  • Adels Avatar
Hallo Tigris,
ich und mein Mann haben schon öfters Malerone im Urlaub eingenommen und
keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Gerade weil dieses Mittel so gut verträglich ist, haben
wir uns Malerone verschreiben lassen. Freunde haben Lariam genommen. Das war nicht so
toll, die hatten enorme Nebenwirkungen.

LG
Adel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2013 00:54 #307315
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 08 Okt 2013 00:54
  • bumas Avatar
Cadope schrieb:
Hallo,

wir waren mit 3 Kinder (7J,11J & 13J) in Nam/Bot unterwegs und haben 35 Tage Malarone genommen.

Die Jüngste nahm Malarone Junior (da Körpergewicht <40kg).

Wir haben alle zusammen auch keine Nebenwirkungen gespürt trotz Sundownern (nur die Eltern B) ) nach Einnahme zum Abendessen.

Anmerkung:
Einige Krankenkassen übernehmen einen nicht unerheblichen Anteil der Kosten der Anschaffung der Malariaprophylaxe.
Hatten das in letzter Minute noch festgestellt und abgerechnet. :laugh:

Schöne Grüße,
Cadope

Laßt mich widersprechen! Gerade von der Barmer die Bestätigung erhalten, dass sie Malaria- Prophylaxe nicht übernehmen. Nur die Behandlung der eventuell auftretenden Malaria!
Grüße von Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2013 10:54 #307346
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 16 Sep 2013 13:02
  • freshys Avatar
Kurz vor unserem Abflug noch ein paar Erfahrungen, die wir jetzt gemacht haben:

Die debeka zahlt ebenfalls nur die Behandlungskosten, wenn man oder frau an Malaria erkrankt ist, und zwar unabhängig davon, ob man als Urlauber in den Tropen unterwegs ist oder beruflich.
Wie die Beihilfe entscheidet, wissen wir noch nicht, aber die halten den Geldbeutel noch fester zu. :laugh:

Malarone bei uns in der Apotheke hätte 64 Euro pro Schachtel gekostet. Wir haben zum ersten Mal das Internet bemüht. Eine holl. Firma hat uns die Medikamente für 35 Euro pro Schachtel zugesandt. Man muss ein wenig suchen, denn Malarone wird online zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.