THEMA: Wie viel Autan und wie viel Sonnencreme mitnehmen?
19 Aug 2013 07:34 #300792
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 19 Aug 2013 07:34
  • Champagners Avatar
picco schrieb:
Hoi fittken

Lange Kleidung (ohne blau oder schwarz, diese Farben ziehen Tsetse-Fliegen an,

Picco, Tsetse-Fliegen dürften bei seinem Reisegebiet nicht das Thema sein - aber es gilt ja auch für Moskitos! Wobei ich so meine Zweifel hab, ob die ganzen Viecher sich da dran halten oder sich nicht einfach heimlich über uns ins Fäustchen lachen B)

LG Bele
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 07:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, fittken
19 Aug 2013 12:12 #300833
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Aug 2013 12:12
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Alexander,

an Mückenspray würde ich mir in Windhoek oder in Swakopmund Fabupharm kaufen. Wird in Otjiwarongo hergestellt und gibt es nur in Apotheken. Wenn das nicht da ist, dann Sleep Well - ist auch sehr gut für den Tagesschutz.

Sonnencreme ist beim Wandern schon angebracht. Bei Eurer Routenplanung habt Ihr da ja öfter mal Zeit dazu und da ist es für uns Europäer mindestens am Anfang schon ganz sinnvoll, dass wir uns eincremen. Wie schon gesagt kann man das aber alles vor Ort kaufen und das würde ich auch tun und nicht von hier mitschleppen. Ich habe früher immer Faktor 7 genommen, meine Frau Faktor 35. Da siehst Du schon, wie unterschiedlich die Haut reagiert.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
19 Aug 2013 19:24 #300908
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 19 Aug 2013 19:24
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Alexander,

Sonnencreme nehme ich immer von Aldi mit - die mit LSF 30 für Kinder (wasserfest). Funktioniert recht gut und ich bin sehr sonnenbrandgefährdet und immer den ganzen Tag draußen. Nach 3-4 Wochen kann ich das Zeug dann auch weglassen, aber dann geht der Urlaub für die meisten ja auch zu Ende oder sie sind bereits wieder zuhause.

Bei den Mückenmitteln rate ich zu welchen mit min. 30-40% DEET. Solche gibt's auch in Deutschland, z.B. Care bis 50% DEET. Das ist der entscheidende Wirkstoff und da es für die Mücken ein Kontaktgift darstellt, ist es für die Wirksamkeit entscheidend, dass erst Sonnencreme und dann Mückenmittel aufgetragen werden. Umgekehrt ist ziemlich sinnlos.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
19 Aug 2013 19:40 #300911
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 19 Aug 2013 19:40
  • fittkens Avatar
BikeAfrica schrieb:

Sonnencreme nehme ich immer von Aldi mit - die mit LSF 30 für Kinder (wasserfest).

Stiftung Warentest Testsieger! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
19 Aug 2013 20:58 #300922
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 19 Aug 2013 19:24
  • BikeAfricas Avatar
fittken schrieb:
BikeAfrica schrieb:

Sonnencreme nehme ich immer von Aldi mit - die mit LSF 30 für Kinder (wasserfest).

Stiftung Warentest Testsieger! ;)

... das war neu für mich.
Ich fand sie halt günstig und gut und wenn ich mal zwei Stunden durch den Regen radle, ist nicht hinterher der ganze Sonnenschutz flöten gegangen ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
21 Aug 2013 13:31 #301214
  • Bjoern87
  • Bjoern87s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Bjoern87 am 21 Aug 2013 13:31
  • Bjoern87s Avatar
Klingt gut :) Bin ja auch sehr empfindlich mit der Haut...

Ist die Creme von Aldi denn parfümiert? Wenn nicht, wäre das mal eine günstigere Alternative für mich. Bisher hab ich immer eine Tube Daylong Extreme dabei und zahl mich damit dumm und dusselig... Wobei ich von der Wirkung her nichts zu meckern hab, aber wenn ich das gleiche auch für ein Viertel des Preise kriege, werd ich mich nicht sträuben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.