THEMA: Wie viel Autan und wie viel Sonnencreme mitnehmen?
18 Aug 2013 22:39 #300774
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Aug 2013 22:39
  • SASOWEWIs Avatar
Sonnencreme, was ist das denn? Nutze ich fast nie in Afrika, die locals cremen sich bestimmt auch nicht jeden Tag ein, ich fahre gut damit....Nach ein paar Tagen hast du dich dran gewöhnt.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
18 Aug 2013 22:42 #300776
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 18 Aug 2013 22:42
  • fittkens Avatar
SASOWEWI schrieb:
Sonnencreme, was ist das denn? Nutze ich fast nie in Afrika, die locals cremen sich bestimmt auch nicht jeden Tag ein

Die sterben auch bevor sie den Hautkrebs entwickeln können, haben einen anderen (dunkleren) Hauttyp und Falten sind denen auch egal... :)
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 22:43 von fittken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi
18 Aug 2013 23:14 #300779
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Aug 2013 23:14
  • Swakop1952s Avatar
SASOWEWI schrieb:
Sonnencreme, was ist das denn? Nutze ich fast nie in Afrika, die locals cremen sich bestimmt auch nicht jeden Tag ein, ich fahre gut damit....Nach ein paar Tagen hast du dich dran gewöhnt.

lg sasowewi

Gebrauche ich auch nie, und lege mir anfänglich mal ein Tuch auf die Oberschenkel (Shorts), bis die Gewöhnung an die pralle Sonne stattgefunden hat. Meistens 2-3 Tage. Für die Arme braucht man das nicht, für den Nacken setzt man einen Hut auf. Bin zwar ein heller Typ, aber es gibt andere, die sind viel schlechter dran. Deshalb sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 23:19 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
18 Aug 2013 23:44 #300780
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 18 Aug 2013 23:44
  • africangirls Avatar
Es sind hier vielleicht harte Typen unterwegs, aber es stimmt auch, dass zu viel Sonne da Risiko für Hautkrebs erhöht. Ich benutze immer welches, mindestens LSF 30, gerne auch 50 fürs Gesicht.

Wie schon von den anderen erwähnt - Autan könnt ihr zu Hause lassen. Kauft euch vor Ort Peaceful Sleep. Aber es lohnt sich Sonnenmilch vom deutschen Discounter mit zu nehmen. Das ist viel preiswerter als die die man in Namibia kaufen kann. Zu zweit benutzen wir in vier Wochen vielleicht zwei, höchstens drei Flaschen.

Beim Autofahren kann die Sonne ganz schön auf die Beine knallen, vor allem wenn man Shorts trägt. Daher nehmen wir auch im heißesten Sommer eine dünne Decke auf Pad mit, die wir uns überdie Knie legen. Ein Handtuch würde es auch tun.

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
19 Aug 2013 07:01 #300786
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 19 Aug 2013 07:01
  • Burschis Avatar
Hallo fittken,
sicher fährst du nicht nach Namibia, um "braun zu werden"! Also ist es am besten, wenn die Sonne nicht an die Haut ran kann. lange Ärmel und lange Hosen sind manchmal viel besser als die beste Sonnencreme. Und auf den Kopf sollte auch was rauf, schließlich ist er dein wichtigstes Körperteil, oder? ;)
Es gibt neben den "Afrika-Hüten" auch Caps mit einem Nackenlappen hinten dran, den man auch abnehmen kann. Bei Fahrten im offenen Wagen oder im Mokoro sind die nicht schlecht.
Für den Rest langt dann eine kleine Tube Sonnencreme (Faktor 30-50) für drei Wochen.
Autan zu Hause lassen! "Peacefull Sleep" gibt es als Stick und als Spray und du bekommst sie in jedem Supermarkt.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 07:28 #300791
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Aug 2013 07:28
  • piccos Avatar
Hoi fittken

Lange Kleidung (ohne blau oder schwarz, diese Farben ziehen Tsetse-Fliegen an, rot ist wohl auch nicht so gut, aber wegen der grösseren Tiere... :woohoo: ) schützt vor der Sonne, vor Dornen und vor Insekten...Sonnencreme nicht! ;)
Vergiss die Ersatzsonnenbrille nicht!!!
Und eine Cap mit Nackenschutz (klick mich) ist sehr hilfreich, der Nackenschutz wird aber desöfteren zur Seite geweht, also trotzdem eincremen...
Sonnencreme brauchts nicht viel, eine 200ml-Sprühflasche (ich nehm immer Nivea Sunspray SSF 20 oder 30, weil die so schön gleichmässig verteilt) reicht mir für 2 Urlaube plus einen Sommer Cabrio fahren locker! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.