Hallo,
auch wenn die Meinungen auseinander gehen, beruhigt es mich, dass wir uns keine Sorgen machen müssen auch von der Murchison River Lodge in den Park zu kommen.
den Ausdruck „Etosha-Plan“ finde ich spannend und es würde mich interessieren, was dahintersteckt.
Kennst Du nicht die Map, die man in den Shops im Etosha kaufen kann? Das kann ich mir ja jetzt mal gar nicht vorstellen.

So wie Du bei den Bildern miträtst, warst Du schon zig Mal im südlichen Afrika. In Bayern bezeichnen wir eine Karte auch als Plan.

(zumindest mal ich).
In der Tat ist es so, daß, wenn man die direkte Strecke nach Masindi nimmt, man die Nationalparksgebühr entrichten muß, auch wenn man sich nur im Transit befindet
Jetzt ist mir auch klar, warum der Reiseveranstalter mir für den 2. Tag einen Ruhetag angeboten hat und am Abreisetag noch einen Vormittags-Gamedrive. Er muss dafür ja sowieso die NP Parkgebühren entrichten.
Man kann dort das Falls-Fluß-Lake-System bewundern und für u. a. Federviehverrückte ist es dort der wahre Genuß.
Kann ich denn die Bootsfahrt zu den Fällen von beiden Seiten unternehmen? Also sowohl von der Murchison River Lodge als auch von der Paara Lodge?
Ja, Uganda ist 60 mal so dicht besiedelt wie Namibia und auch doppelt bis dreimal so dicht wie die Nachbarländer Tansania und Kenia.
Wow, das wusste ich gar nicht. Auch wenn ich schon zig Stunden gelesen haben, die Bevölkerungszahlen habe ich mir noch nicht angesehen.
Zwei Nächte waren wir in der Murchison Falls River Lodge.
Die hat mir sehr gut gefallen.
Zwei Nächte waren wir in der Pakuba Lodge. Die liegt im Nordteil in der Nähe vom Weißen Nil.
Die Pakuba Lodge war OK, aber ist nicht sonderlich prickelnd.
Bernd, diesen Eindruck habe ich auch, wenn ich die Bewertungen auf Tripadvisor lese und mir die Bilder ansehe. Dies bestärkt mich darin, 3 x in der Murchison River Lodge zu buchen.
Gegenüber 2008 hat sich der Tierreichtum im Murchison Falls vervielfacht.
Der Tierreichtum im Kideopo Valley Nationalpark war eher überschaubar.
Ich glaube, das ist immer ein wenig Glückssache und auch von den Jahreszeiten abhängig. Wir waren im Oktober im Etosha und haben an einem Tag > 20 Löwen gesehen. Zum Jahreswechsel haben wir dafür keinen einzigen gesichtet. Gleicher Park, gleiche Stelle.
Da die meisten Besucher in den Lodges südlich des Nils schlafen, würde ich mir über den Nilübergang keine große Gedanken machen. Entweder geht die Fähre (sei da bitte nicht der letzte der auffährt, es wird äußerst kompliziert) oder die Brücke ist fertig.
Das beruhigt mich.
Wenn es Eure Reisedauer erlaubt, plant den Kidepo-Valley NP mit ein.
Wir haben zwar 18 Tage, aber den will ich jetzt nicht mehr reinquetschen. Außerdem habe ich dann einen Grund, vielleicht irgendwann wieder zu kommen.
Herzlichen Dank allen für Euer Input.
LG
Gabi