THEMA: Uganda/Rwanda not same same
24 Sep 2015 22:29 #400452
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 24 Sep 2015 22:29
  • ANNICKs Avatar
Coucou Matthias,

Das kommt davon wenn man zur gleichen Zeit im Fernseher Rugby anguckt! :whistle: :blink:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2015 22:30 #400454
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 24 Sep 2015 22:30
  • toumtoums Avatar
fotomatte schrieb:

Hi Annick,

das sieht aber eher nach Reisfeldern aus und definitiv nicht nach Tee. Oder?

Grüsse, Matthias

Das sind definitiv Reisfelder. Gerade in den Ebenen (sofern vorhanden) um den Kivusee wird Reis angepflanzt. Für Tee muß man in "die Berge" um den Kivusee fahren - also meist nur ein paar km.. Von Kibuye gibt es eine schöne Runde - Gisovu sub trail genannt, der in die Teeplantagen führt. Außerdem kommt man am Bisesero Memorial vorbei - sehr interessante Gedenkstätte vom Widerstand der Hutus in den Bergen.


toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2015 07:51 #400522
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 24 Sep 2015 22:29
  • ANNICKs Avatar
02.08.2015

Um 7.30 gibt es ein leckeres Frühstücksbuffet. Eine Stunde später fahren wir Richtung Gisenyi los. Wir nehmen selbstverständlich die Congo Nile Trail Route.





Der Name Congo Nile Trail ist ein wenig irreführend. Der Kivu See entwässert zwar über den Rusizi in den Tanganikasee und über diesen in den Congo, aber eine der Quellen des weissen Nils befindet sich erst im Bergregenwald des Nyungwe NP und das sind doch etwa 50 Kilometer vom Trail entfernt. Aber immerhin fährt man entlang der Wasserscheide dieser zwei riesigen Flusssysteme.
Der Kongo mündet erst nach vielen tausend Kilometern im Westen in den Atlantik- der Nil weit im Norden ins Mittelmeer.

Die Chinesen haben hier noch nicht mit den Bauarbeiten angefangen. Zuerst lässt sich die Strecke gut fahren.





Ab Rutsiro





ändert sich die Piste gewaltig. Manchmal wissen wir auch nicht mehr wo es lang geht! :pinch: Da immer schön fragen denn Jeder in der Pampa weiss Bescheid. :)
Als Belohnung gibt es wieder tolle Landschaften.









Wir passieren abgelegene Dörfer





wo wir von Kindern













und Einheimische immer herzlich begrüsst werden. Musungu hier und Musungu dort! B)









Ab Kivumu sieht man auch wieder viele Teeplantangen (für dich Toumtoum).









Wir brauchen tatsächlich 5 Stunden bis wir wieder die Teerstrasse in Nyundo finden.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 26 Sep 2015 08:02 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, K.Roo, lilytrotter, Butterblume, fotomatte, speed66, picco, KarstenB, Papa Kenia, Elsi2013 und weitere 4
26 Sep 2015 10:08 #400527
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Sep 2015 10:08
  • K.Roos Avatar
Hallo Annick

der letztere Teil des Kongo Nile Trail (bzw die erste Strecke von Giseny kommend)lässt sich nicht mit dem Auto fahren. Das sind enge und schmale Pfade,und steil ohne Ende.

Mehr dazu in einigen Tagen

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2015 10:22 #400531
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 24 Sep 2015 22:29
  • ANNICKs Avatar
Hallo Heinz,

Du meinst bestimmt die Strecke die durch Rubona führt....... :)

Die sind wird auch nicht gefahren! B)

Wir sind durch Nyamyumba.

Schönen Sonntag wünscht
Annick
Letzte Änderung: 26 Sep 2015 10:24 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2015 16:23 #400631
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 24 Sep 2015 22:29
  • ANNICKs Avatar
Gegen 14 Uhr erreichen wir den Parkplatz vom Serena Kivu Lake Hotel. Da wohnen wir eine Nacht und lassen danach unseren Hilux für ein paar Tage stehen. Am nächsten Morgen soll es mit einem Taxi zur "Grande Barrière" Kongo Grenze gehen und da werden wir von einem Mitarbeiter der Mikeno Lodge erwartet.

Vor dem Gebäude herrscht ein Gnusch. Heute ist Sonntag und die ganzen Expats aus Kigali geniessen hier ihr Wochenende. Mit Mühe machen wir uns den Weg frei bis zur Rezeption. Da tragen wir uns ein und ein Gepäckträger bringt uns zum Zimmer 216 im zweiten Stock.
Er ist ganz verschwitzt als wir endlich vor der Tür des Zimmers stehen denn es gibt keinen Aufzug...... B)

Das Zimmer besitzt 2 Queen size Betten









Safe und Fernseher





und einen netten Balkon mit Pool und Seesicht.





Das Badezimmer finden wir zweckmässig eingerichtet.









Ich packe schnell mein PC aus denn ich erwarte eine Nachricht von der Mikeno Lodge. Sie muss uns noch die genaue Abholungszeit bestätigen. Super das E-Mail ist angekommen. Beim Lesen wird mir aber unwohl. Da steht nämlich dass es momentan im Virunga NP wegen Poachers unruhig ist. Gestern sei ein Ranger angeschossen worden. Es steht noch nicht fest ob wir unsere Activities durchführen können......

Mein Mann zögert nicht lange und entscheidet den Kongo total auszulassen. Ich versuche ihn umzustimmen mit dem Argument wir hätten die Visas und Uebernachtungen schon im vorausbezahlt.
Mit sturen Menschen kann man leider nicht viel anfangen...... :S
Resigniert, antworte ich dass wir auf unseren Aufenthalt lieber verzichten werden.... :pinch:

Anschliessend eile ich zur Rezeption um unser Zimmer auf 2 weitere Nächte zu verlängern. Da kann ich auch den Preis auf 170 US$ pro Nacht in B&B herunterhandeln. Danach telefoniere ich noch der Villa Gorilla in Kinigi um zu informieren dass wir eine Nacht früher erscheinen. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Wir packen unsere Klamotten aus und machen es uns am Pool gemütlich.













Später baden wir auch im Kivusee.









Das Abendessen erweist sich als ein totaler Reinfall. Teuer, durchgekocht und geschmacklos..... :sick:
Morgen essen wir bestimmt nicht hier!
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 16:30 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, K.Roo, Topobär, speed66, picco, KarstenB, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, UDi