THEMA: The Uganda Loop - Dezember 2013
22 Mai 2014 20:43 #338123
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 22 Mai 2014 20:43
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Raoul

Deine tollen Fotos steigern die Vorfreude ganz kräftig. Nun bin ich sehr gespannt, auf den nächsten Tag. Wir werden im September ebenfalls von Nkuringo aus zu den Gorillas gehen. Es macht mir neben der grossen Vorfreude auch richtig Angst, was da auf uns zu kommen wird. Das fitte Jugendalter haben wir schon längere Zeit hinter uns gelassen.

Liebe Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 15:41 #338230
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 23 Mai 2014 15:41
  • ALMs Avatar
Servus Christa.

Keine Bange... das wird schon gut gehen. Freut Euch auf Nkuringo. Für uns war das Gorilla Camp einer der Höhepunkte auf unserer letztjährigen Uganda-Self-Drive-Safari.
Wenn möglich, dann fragt nach Agatha. Eine kesse und toughe june Frau, mit der Ihr tolle Wanderungen unternehmen könnt. Agatha ist einfach spitze!

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 15:49 #338231
  • Raoul Duke
  • Raoul Dukes Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 160
  • Raoul Duke am 23 Mai 2014 15:49
  • Raoul Dukes Avatar
Hallo Christa,

ich würde sagen es kommt auf die Gruppe an die man besucht. Obwohl wir im Nkuringo Gorilla Camp übernachtet haben, hatten wir Permits für die Kahungye-Gruppe, was wir vorher auch nicht wussten.
Ich finde, man kann sich im Vorfeld hier durchaus Gedanken machen. Wir sind absolut fit und sportlich und waren nach dem Tracking, welches insgesamt ca. 7 Stunden gedauert hat, absolut am Ende unserer Kräfte, genau wie die anderen Teilnehmer, die eine ähnliche Konstitution hatten. Uns kam es so vor, dass bei der Einteilung der Gruppen am Startpunkt schon geguckt wurde, ob die Tour für die Teilnehmer zu schaffen ist.
Das Erlebnis ist die Tortur aber definitiv wert.... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 16:12 #338234
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 23 Mai 2014 16:12
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Keine Angst, Christa, wie schon am Telefon mal gesagt hatte ich wie jetzt offensichtlich auch Raoul den Eindruck dass die Gruppen so zugeteilt werden dass die sportlichen die schwirigen und die unsportlicheren die einfachen Gorilla-Gruppen bekommen.
Und wie auch Raoul und ALM bin ich sicher dass es sich auch für Euch lohnen wird!!!
Du bist ja schon am trainieren, odrr? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 19:18 #338267
  • Raoul Duke
  • Raoul Dukes Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 160
  • Raoul Duke am 23 Mai 2014 15:49
  • Raoul Dukes Avatar
11. Tag:
Gorilla-Tracking! Aufstehen um 5 Uhr, Abfahrt um halb 7, da der Startpunkt für unsere Gruppe Kahungye ca. 20 km vom Camp entfernt liegt, was bei den Straßenverhältnissen eine Stunde Fahrzeit bedeutet. Dort angekommen wird ein kurzes Briefing gemacht, Souvenirs werden zum Kauf angeboten und dann geht es mit dem Auto wieder den Berg rauf. Auf halber Strecke zwischen dem Headquarter und unserem Camp geht’s dann tatsächlich los. Wir nehmen uns einen von den ca. 30 wartenden Trägern. Sicher könnte ich meinen Rucksack auch selbst tragen, aber unserer Ansicht nach ist es wichtig, die lokale Bevölkerung am Tourismus mitverdienen zu lassen, nur so kann der ohnehin schon recht kleine Nationalpark erhalten bleiben. Leider sind wir die einzigen die so denken, der Rest trägt selbst.
Wir machen uns nun zu Fuß auf den Weg zum Bwindi und sind insgesamt zehn Personen (6 Touris, 2 Militärs, 1 Guide, 1 Träger). Der Weg führt uns erst ca. 1,5 Stunden den landwirtschaftlich genutzten Berg hoch und wieder runter, bevor wir die Waldgrenze erreichen. Und da geht der Spaß erst richtig los. Unser Weg wird mit der Machete freigeschlagen, ist extrem steil, rutschig und nur sehr mühsam begehbar. Hin und wieder bricht mal jemand im Unterholz ein oder fällt in eins der vielen kleinen blätterbedeckten Löcher. So hab‘ ich mir Dschungelabenteuer vorgestellt und genieße den Weg, obwohl ich inzwischen schweißgebadet bin. Hier kommt definitiv kein Neckermann-Bus hin ;) . Meine Frau hat da deutlich weniger Spass und droht mir dass dies das letzte Mal war, dass sie sich auf so was einlässt. Unser Guide funkt die ganze Zeit lautstark mit den Trackern, die bei Morgengrauen aufgebrochen sind, um die Gorillagruppe zu suchen und diese bei unserem Eintreffen im Wald noch nicht gefunden haben. Irgendwann werden sie dann aber fündig und teilen uns die Position teilweise durch’s Funkgerät, teilweise durch’s lautstarke imitieren von Tierrufen mit. „Karibu, karibu“ sagt unser Guide immer wieder, wohl Suaheli für „bald da“. Und tatsächlich, nach ca. drei Stunden erreichen wir die Gorillas. Wir sehen als erstes ein Kleines in einem Baum und einen der zwei Silberrücken der da sitzt und gemütlich frisst. Die Gruppe besteht insgesamt aus 27 Mitgliedern mit zwei Silberrücken. Der dominante Silberrücken versucht uns immer etwas von der Gruppe fern zu halten und das Gelände ist extrem unwegsam und sehr dicht bewachsen, man bricht gelegentlich durch die Äste, was es sehr schwierig macht die Gorillas richtig zu sehen. Als einer unserer Guides versucht die Äste vor dem Silverback mit seiner Machete etwas wegzuhalten, dass wir Ihn besser sehen können, springt dieser auf die Gruppe zu, richtet sich auf und brüllt. Hat uns einen ganz schönen Schrecken eingejagt und zwei Mitglieder unserer Gruppe wollten Reißaus nehmen, die Guides riefen „Don’t run, don’t run“, da der Silverback uns sonst als Feinde ansehen würde. Die Situation hat sich dann genauso schnell wie sie entstanden ist auch wieder beruhigt und der Silverback widmet sich wieder seiner Mahlzeit . Letztlich haben wir nach und nach beide Silverbacks, vier Weibchen, ein Kleines und einen Blackback gesehen, welcher besonders fotogen gepost hat und uns auch bis auf ca. vier Meter an sich rangelassen hat. Insgesamt ein wirklich spezielles Erlebnis, diesen wunderbaren Tieren so nah zu kommen. Leider war nach einer Stunde Schluss und als der Guide dies bemerkte, stand der Blackback auf und ging…. Und wir natürlich auch.
Kurze Mittagspause und dann machen wir uns an den anstrengenden Rückweg, schlittern und rutschend den Berg wieder rauf und runter. Nach sieben Stunden kommen wir am Ende unserer Kräfte, aber glücklich darüber es geschafft zu haben und das unter wirklich extremen Umständen und um ein ganz besonderes Erlebnis reicher wieder an unserem Ausgangspunkt an. Wir bekommen unsere Gorilla-Tracking-Urkunden überreicht und verabschieden uns von den Guides. Gerade als wir wieder in der Lodge ankommen fängt es wieder wie aus Eimern an zu gießen, aber das ist uns jetzt egal……























Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Daxiang
23 Mai 2014 19:20 #338268
  • Raoul Duke
  • Raoul Dukes Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 160
  • Raoul Duke am 23 Mai 2014 15:49
  • Raoul Dukes Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Birgitt, KarstenB, Daxiang