THEMA: Uganda - sehr schön, aber anders als geplant
16 Nov 2013 14:49 #313176
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17822
  • casimodo am 16 Nov 2013 14:49
  • casimodos Avatar
Hallo Klaudi,


eieiei, das sieht ja furchtbar aus :blink:
Hoffentlich hat es sich zum Guten gewendet !

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2013 18:23 #313204
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 16 Nov 2013 18:23
  • Lils Avatar
ach Klaudi, nicht schon wieder ein Reisebericht mit medizinischen Pannen :dry: :dry: :dry: (wenn wir die technischen jetzt mal aussen vor lassen).

Könnte es evtl. auch sein, dass sich das Malarone ZUSAMMEN mit den anderen Medikamenten nicht vertragen hat ???

Ich hoffe auf jeden Fall dass man euch schnell helfen konnte ...

Liebe Grüsse :)

Lil

P.S. Als stiller Mitleser möchte ich dir aber jetzt auch noch herzlich für den schönen Bericht und die tollen Fotos danken :silly: :woohoo: :silly: .
Letzte Änderung: 16 Nov 2013 18:41 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2013 18:39 #313208
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 16 Nov 2013 18:39
  • Klaudis Avatar
@ Lil,

vielen Dank für deine netten Worte.

Nein, wir glauben nicht, dass die Allergie durch den Medikamenten-Mix ausgelöst wurde. Mein Mann glaubt sich erinnern zu können, dass er im Urlaub zuvor, als wir auch eine Prophylaxe gemacht haben, ganz leichte Hautreaktionen hatte. Er hat das damals aber nicht ernst genommen und gedacht, es kommt vielleicht vom Wasser oder vom vielen Schwitzen.

Der Bericht über den Besuch in einem "schwarzen" Krankenhaus folgt morgen. Aber ich kann schon verraten: Alles wird gut!

@ Carsten, s.o. Im Gegensatz zu euch hatten wir leider keine "Luxus-Klinik".
Ich habe gerade die Debatte in deinem Bericht verfolgt. Dazu möchte ich nur so viel sagen: Jeder disqualifiziert sich, so gut er kann. Wie viel negative Energie muss in einem Menschen stecken, wenn er sich zu solch einem Kommentar hinreißen lässt.

Viele Grüße
Klaudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, ANNICK, Esmeralda68
17 Nov 2013 11:16 #313279
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 16 Nov 2013 18:39
  • Klaudis Avatar
Montag, 14.1.2013

Die Nacht war der reinste Horror , Helmut's Haut hat so gejuckt, dass es ihn fast in den Wahnsinn getrieben hat. Der Körper sieht beängstigend aus, nun ist der gesamte Körper rot und geschwollen, mir wird sehr mulmig. Wir versuchen zu frühstücken, aber Helmut geht es schlecht und mein Magen hat das Fleisch vom Dinner am Vorabend auch noch nicht vertragen und mir ist übel. In diesem Zustand können wir das Schimpansen-Tracking auf keinen Fall mitmachen. So lassen wir also 300 Dollar sausen und fahren zusammen mit Richard, dem Manager der Lodge, ins Virika-Krankenhaus nach Fort Portal. Der Entschluss, ein Krankenhaus aufzusuchen, ist uns nicht leicht gefallen, zu viele Horrorgeschichten haben wir gehört über unsägliche Zustände in afrikanischen Krankenhäusern. Aber unsere Not ist größer.

Die kleine Klinik am Rande von Fort Portal sieht zwar ein bisschen abenteuerlich aus, aber Helmut wird gut behandelt und erhält auch direkt vor Ort Medikamente. Die ganze Behandlung inklusive Tabletten kostet sage und schreibe 11.000 UGS. Der Arzt zeigt sich erfreut über einen europäischen Patienten, er befragt uns eingehend nach unserem Winter, ob wir denn dann arbeiten gehen müssten, ob wir Heizung hätten und wie wir uns kleiden würden.


Hier sitzt man und wartet auf die Medikamtenausgabe.


Die neueste Errungenschaft des Krankenhauses: Eine Ape-Car-Ambulanz. Wer Glück hat, wird damit transportiert, wer weniger Glück hat, wird mit dem BodaBoda geholt.

In Helmuts Zustand wollen wir unsere Reise heute nicht fortsetzen. Deshalb suchen wir Kluge’s Guestfarm auf, wo wir uns einquartieren. Das zeigt sich als eine gute Entscheidung, die Anlage liegt in herrlichem Garten, hier gibt es gute kühle Luft und schöne saubere Zimmer.


Garten mit Blick auf die Rwenzori-Berge.







Helmut liegt den ganzen Tag im Bett und schläft, langsam fangen aber die ersten Stellen an, blasser zu werden. Er isst nur nackten Reis, und auch ich schone meinen Magen. Mein Kreislauf ist nach wie vor schlecht. Als Ursache für die Allergie haben wir mittlerweile unsere Malariaprophylaxe Malarone identifiziert. So ein Mist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, picco
17 Nov 2013 13:52 #313303
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 17 Nov 2013 13:52
  • ochim1103s Avatar
..das Virika-Krankenhaus mussten meine Tochter und ich im letzten leider auch aufsuchen, Lena wegen der herben Nebenwirkungen auf Praziquantel (ja, es ist wirklich so: Bis auf wenige Kraterseen sind alle Fließgewässer, auch der Nil voll von Schistosomen) und ich mit einer gehörigen Diarrhoe).
Wir wurden sehr nett behandelt, interessiertes und freundliches Personal. Der Ablauf von der Aufnahme über Therapie, der Medikamentenausgabe erinnerte mich sehr an das Procedere in den sozialistischen Ländern. Da ich in den 80ern halbe Jahre in Rumänien und Ungarn verbrachte, musste wohl oder übel auch einmal ins Krankenhaus.
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2013 14:39 #313312
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 16 Nov 2013 18:39
  • Klaudis Avatar
Hallo Achim,

du sagst es: den Gewässern dort ist wirklich nicht zu trauen. Wir haben daher von jeglicher Abkühlung Abstand genommen. Unsere letzte Station auf der Reise war Lake Mburo, und als wir dort abreisen wollten, beobachteten wir, dass einer der Angestellten Wasser aus dem See schöpfte und in das Fass für's Duschwasser füllte. Du kannst dir vorstellen, dass wir die nächsten Wochen ganz schön "geschwitzt" haben bis sämtliche Blutuntersuchungen abgeschlossen waren und Entwarnung kam. Ich habe mich danach erkundigt, ob das wohl so richtig ist und sie sagen, dass dem Wasser etwas zugesetzt wird, damit man damit duschen kann.

Wir waren mit der Betreuung im Virika auch wirklich sehr zufrieden. Es ist einfach, aber sehr sauber und alle sind sehr bemüht.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.