THEMA: Uganda - sehr schön, aber anders als geplant
17 Nov 2013 14:39 #313313
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 17 Nov 2013 14:39
  • La Leonas Avatar
Helmut wird gut behandelt und erhält auch direkt vor Ort Medikamente
liebe Klaudia vielleicht magst du uns ja noch sagen was man ihm zur Behandlung verschrieben hat, würde mich sehr interessieren, vielen Dank!

Helmut liegt den ganzen Tag im Bett und schläft, langsam fangen aber die ersten Stellen an, blasser zu werden.
Zum Glück!


viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2013 14:46 #313316
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 17 Nov 2013 14:46
  • Klaudis Avatar
Dienstag, 15.1.2013 und Mittwoch, 16.1.2013

Die nächsten beiden Tage bleiben wir noch auf Kluge’s Guestfarm. Die Medikamentenallergie nimmt ihren Lauf: Morgens ist auch das Gesicht stark betroffen, die Lippen sind üppig angeschwollen, die Nase schief, die Augenlider dick. Dafür sieht der Oberkörper, wo alles begonnen hat, wieder besser aus. Wir frühstücken aber zusammen und Helmut will auch den Tag über aufbleiben, damit wir nachts besser schlafen können.

Ich mache eine Wanderung durch den "hauseigenen" Regenwald.













Im Nachbarzimmer wohnt seit heute ein Österreichisches Ehepaar. Die beiden sind mit Douglas‘ Camper mit Dachzelt unterwegs. Wie klein doch die Welt ist. Es stellt sich heraus, dass der Mann Internist ist, und er schaut sich an, was der Ugandische Arzt verordnet hat. Gottseidank findet er, dass Diagnose und Medikamentierung ok sind, das beruhigt uns zusätzlich.

Am zweiten Morgen nach dem Frühstück machen wir zusammen eine Wanderung durch den kleinen Regenwald. Ich bin so froh, dass es Helmut allmählich besser geht. Das Malarone kann er natürlich nicht weiter nehmen und ab sofort müssen wir doppelt Vorsorge treffen gegen eventuelle Mückenstiche.
Ansonsten verläuft der Tag ruhig, wir packen schon ein bisschen und checken und säubern auch das Auto in Ruhe. Im Restaurant hatten wir schon beim Frühstück Kontakt zu zwei weißen Patres, die hier ein paar Tage Urlaub machen. Sie leben schon ihr ganzes Erwachsenenleben in Mbarara bzw. Kampala und wettern heftig über die westliche Pharmaindustrie. Aus ihrer Sicht ist eine Malariaprophylaxe unsinnig, es würde ausreichen, wenn man sich bei einer Erkrankung rechtzeitig behandeln lassen würde. So verschieden sind die Meinungen …

Am Nachmittag wagen wir einen kleinen Ausflug in die Kraterregion,




die sich südöstlich von Fort Portal erstreckt. Es ist unglaublich, wie sich hier Kratersee an Kratersee reiht. Die Landschaft ist phantastisch, die Straße windet sich durch die Hügellandschaft, von jeder nächsten Ecke hat man einen neuen Blick. Aber auch hier ist jeder Flecken Erde landwirtschaftlich genutzt. Überall stehen die kleinen Häuser der Bauern, ab und zu kommen wir durch ein Dorf. Die Straße ist extrem schlecht aber wir vertrauen auf die T4A-Karte und fahren selbst schmalste Wege. Ein einziges Mal müssen wir umkehren, der Weg scheint im Tal durch einen Sumpf zu führen. Der Feldweg wird zu einem Trampelpfad und das trauen wir uns dann doch nicht.

Wir essen auf der Guestfarm zu Abend und unterhalben uns noch einmal mit den beiden Patres. Morgen wird es endlich "normal" weitergehen.
Letzte Änderung: 17 Nov 2013 16:09 von Klaudi. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, picco
17 Nov 2013 14:50 #313318
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 17 Nov 2013 14:50
  • piccos Avatar
Hoi Klaudia
Klaudi schrieb:
...beobachteten wir, dass einer der Angestellten Wasser aus dem See schöpfte und in das Fass für's Duschwasser füllte. Du kannst dir vorstellen, dass wir die nächsten Wochen ganz schön "geschwitzt" haben bis sämtliche Blutuntersuchungen abgeschlossen waren und Entwarnung kam. Ich habe mich danach erkundigt, ob das wohl so richtig ist und sie sagen, dass dem Wasser etwas zugesetzt wird, damit man damit duschen kann.
:blink: :S :angry: Danke für die Info!!! Ich geb sie gleich an meine Mitreisenden weiter!!! :ohmy: :unsure: :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2013 16:03 #313325
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 17 Nov 2013 14:46
  • Klaudis Avatar
@Hallo Picco,

ich denke, dass das stimmt, was sie sagen. Sie können sich nicht erlauben, ihre Gäste zu gefährden. Von daher solltet Ihr euch nicht ängstigen. Wir haben uns aber, um das Thema endgültig aus dem Kopf zu bekommen (denn nur dort findet es statt) testen lassen.

Übrigens bin ich nicht sicher, ob das Wasser oben bei den Tents auch aus dem See kommt. Wir waren ja unten auf der Campsite.


@ Liebe Leona,

da musste ich aber erst mal tieftauchen: Also, die Verordnung lautete auf 7/7 Dexamethazone 0,5, also ein Corticoid, und Bethametasone 0,1 % Salbe, auch ein Cortisonprodukt.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
17 Nov 2013 18:19 #313341
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 17 Nov 2013 18:19
  • Lils Avatar
Hallo Klaudia,

schrecklich diese Allergie :dry: , aber gottseidank scheint sich ja jetzt alles zum Guten zu wenden :) .

Bin gespannt wie´s weitergeht ...

Liebe Grüsse :)
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
17 Nov 2013 18:40 #313346
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 17 Nov 2013 18:40
  • ANNICKs Avatar
Hallo Klaudia,

Ich hatte auch Probleme mit der Malarone Einnahme! B)

Was die Patres da erzählen glaube ich gerne denn mir bleibt nichts Anderes übrig...... :)

Zum Glück ward Ihr in Fort Portal gut aufgehoben. :cheer:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi