02.07.2012: Die Tickets nach Entebbe sind bei Turkish Airways gebucht! :-D
Hier mal die angedachte Route, es wird aber spontan vor Ort entscheiden was wir tun...
...ich schreibe 'wir'...
'Wir' sind Marina, ihr Mann Jochen und ich...
...also wieder eine Reise mit Leuten, die ich nur aus dem Internet kenne!
Aber da ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe mach ich's wieder! :-D
28.07.2012: Ebola in Uganda ausgebrochen!!! Und das genau auf unserer Reiseroute (etwa beim 'I' auf der Karte)!!!
Nicht nett...als ob die Rebellen im Norden (oberhalb des 'D' auf der Karte) und der Krieg bzw. das Flüchtlingsdrama
an der Grenze zur demokratischen Republik Kongo (in der unteren linken Ecke der Karte) nicht reichen würden...
...aber ich werde das alles im Auge behalten!
:-/
31.07.2012: Hier mal eine Übersicht wo Ebola ausgebrochen ist:
Die oberste Karte zeigt die Nationalparks, die mittlere Karte die Lage des betroffenen Destricts im Land und
die untere Karte die Lage der betroffenen Region im Destrict:
Die folgende Karte wurde mir auch noch zugespielt:
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!
14.08.2012: Zum ersten mal liest man was vom Ursprung des Ausbruches, wobei doch vieles nur auf Erzählungen und
Vermutungen basiert.
Eine Mutter habe ihr 2 Monate altes Baby in ihrer Hütte gelassen um auf's Feld zu gehen.
Als sie zurückkam war das Baby tod...
...es hatte Bissspuren eines Tieres an der linken Hand, man vermutet dass der Biss von einem Affen aus dem etwa 300m
entfernten und 4ha grossen Wald stammt.
Da es zwischen dem Wald und dem Dorf sehr viele Büsche hat können sich kleine Tiere unbemerkt vom Wald ins Dorf und
zurück bewegen.
Ein 15 Jahre altes Mädchen hat die Wunde berührt wurde 2 Tage später krank und starb am 21.06.2012.
Sie gilt als das erste Opfer dieser Erkrankungswelle.
Momentan heist es dass es keine Ansteckungen ausserhalb der Region Kibale gab, dass bisher 14 Menschen starben (es war auch
schon von 17 die Rede), 398 Menschen in Kontakt zu Ebola-Patienten standen und somit in Quarantäne mussten, mind. 53 an Ebola
erkrankten und schon seit mehr als vier Wochen keine weiteren Ansteckungen mehr dazu kamen.
Da die Inkubationszeit bei Ebola mit maximal 21 Tagen angegeben wird dürfte, sofern die Angaben und die Annahmen stimmen, diese
Ebola-Epidemie relativ glimpflich ausgegangen und wohl beendet sein.
Auch der Verdachtsfall in Nord-Kenya und die zwei in Nord-Tansania wurden nicht als Ebola bestätigt
Da dürfte die Reise also ohne Einschränkungen über die Bühne gehen!
27.09.2012: Ich beginne zu packen...und da der Norden nun Rebellenfrei ist wäre das nun auch noch eine Alternative!