Hoi Achim
ochim1103 schrieb:
...hattet ihr einen der UWA-Wildhüter mit??
Nein, wir waren ohne unterwegs, wir haben uns in der Lodge informiert wo welche Tiersichtungen zu erwarten sind und sind in der Gegend die Wege abgefahren. Wir hatten eine Papierkarte sowie zwei unterschiedliche Navi-Systeme dabei, aber das Streckennetz ist ja relativ übersichtlich.
ochim1103 schrieb:
Bitte halte meine Foto-Schimpansen-Bemerkung nicht für frech.
Doch!!!
...
Nein, natürlich nicht, keine Angst, ich bin nicht aus Watte!
Und frech bin ich manchmal selbst, Du hast ja nur Deine Meinung dazu gesagt und bei mir darf man das immer sofern der Anstand gewahrt bleibt, da seh ich kein Problem bei Dir!
Aber erwarte nicht zu viel von der Spiegelreflex, zaubern kann die auch nicht!
Die Scharfstellung war bei allen benutzten Kameras trotz Einzelpunktmessung ein Riesenproblem!
Die Technik der SRK kann da nur mehr rausholen wenns auch scharf auf dem Chip ankommt.
Egal ob Kontrastmessung wie bei den meisten Kompaktkameras oder der Phasenvergleich, der bei den meisten SRK's zum Einsatz kommt, wenn kaum was zu erkennen ist im angepeilten Objekt (Kontraste fehlen im Bildmittelpunkt beim Chimp-Tracking genauso wie senkrechte Muster, bei Mehrpunktmessung wird wohl immer auch etwas anderes dazugerechnet, was eigentlich nicht zum Wunschobjekt gehört, wie z.B. Blätter, Äste usw) kann auch kaum scharfgestellt werden.
Von Hand scharfstellen ist auch so eine Sache...bis man das gemacht hat ist die Situation schon wieder anders...
Ein Stativ brauch ich zum Glück kaum, meine Hand ist zum Glück sehr ruhig, was bei Kleinbildaequivalent 1224mm Brennweite (720mm & 1.7-fach Konverter) aber auch notwendig ist.
Ich denke, wer kein Profi ist kann bei diesen Bedingungen mit solchen 'Beweisfotos' zufrieden sein...