Unterkünfte Kgalagadi Transfrontier Park

40 Antworten · 9'083 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2018 von Nadjas
Bilder klein
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 200921. Okt. 2018 · #1
Hallo,

wir versuchen für Oktober 2019 drei verschiedene Unterkünfte (Camping Nossob, Chalet Gharagab + Urikaruus) zu buchen. Leider hat dies trotz Email an SanParks und direktem OnlineBooking nicht funktioniert bzw. es war bereits alles ausgebucht.
Kann mir jemand noch eine Möglichkeit nennen wie ich ggfs. eine der gewünschten Unterkünfte buchen kann ?
Ich kann mir nicht vorstellen das hier wirklich alles ausgebucht sein soll, zumal ich es bereits seit vielen Wochen im Visier habe.
Der Notifier funktioniert leider derzeit nicht.

Viele Grüße und eine schönen Sonntag Abend
Nadja
324 Beiträge · seit 201821. Okt. 2018 · #2
Hallo Nadja,

wenn du es auf der SanParks-Seite versicht hast und die dir sagt, es ist nichts verfügbar, dann ist das auch so. Du kannst soweit ich weiß nur dort buchen. Alle anderen wo du auch buchen kannst, buchen am Ende auch nur dort.

lg Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
873 Beiträge · seit 201621. Okt. 2018 · #3
Im KTP ist anscheinend immer viel von großen Veranstaltern geblockt. Da der Notifier derzeit nicht funktioniert, werdet ihr wohl oder über manuell immer wieder nachschauen müssen und zuschlagen, wenn was frei wird. Vielleicht sogar erst mal mit einem anderen als Eurem Wunschcamp und dann - wenn wieder was frei wird - neu buchen und alt freigeben usw.

Oder ihr fragt alternativ mal über die Veranstalter (DERtour, Meyers Weltreisen, LTU etc.) ?!

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
505 Beiträge · seit 201722. Okt. 2018 · #4
Hallo Nadja,

Ich sehe das ähnlich wie Christoph! Die Wilderness Camps sind immer unheimlich schnell weg. Ich würde auch erstmal was blocken, und dann immer wieder reinschauen, und wenn es möglich ist, wechseln!
Wie sieht eigentlich eure Planung dazu aus, wie soll die eigentliche Reihenfolge sein, wo wollt ihr in den KTP reinfahren, und wann im Oktober wollt ihr da sein? Nossob ist soweit ich das gerade gesehen hab bis jetzt nur in einer Woche vollkommen ausgebucht! Könnt ihr es vielleicht noch ein bischen schieben? Oder ist liegen die anderen Unterkünfte schon fest?

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
938 Beiträge · seit 201322. Okt. 2018 · #5
Chalet Gharagab + Urikaruus haben jeweils nur 4 Chalets. Das ist wie Lotto. Tented Camp ist auch ein Wilderness Camp, allerdings mit 15 Units (und dem Shop in Mata Mata in 3km Entfernung)
In Nossob kann ich auch die Riverfront Chalets empfehlen, habe mich da sehr wohl gefühlt und den Fernseher kann man ja aus lassen.
Bucht einfach zu den Wunschterminen was frei ist, und schaut nach, ob nicht doch irgendwann was von den Wunschunterkünften frei wird und storniert dann eben die andere Buchung.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
460 Beiträge · seit 201822. Okt. 2018 · #6
Hallo Nadja,

wir standen letzte Woche vor dem gleichen Problem. Angeblich sollten online die Unterkünfte für September und Oktober 2019 am 17. Oktober freigeschaltet werden. Mir wurde auch bestätigt, dass das um Mitternacht passieren sollen. Passiert ist aber nichts. Ich hab mir die halbe Nacht umsonst um die Ohren gehauen. Zur Sicherheit habe ich um kurz nach Mitternacht meine Buchungsanfrage per E-Mail rausgeschickt.

Das Ende vom Lied war, dass die Unterkünfte am 18. Oktober irgendwann im Laufe des Vormittags plötzlich freigegeben waren und quasi alles weg war. Auf meine Buchungsanfrage per Mail hat man gar nicht geantwortet.

Ich habe dann notgedrungen einen totalen Flickenteppich gebucht (bei 6 Nächten im Park schlafen wir jede Nacht woanders). Ich hab mich geärgert ohne Ende. Klar, man hätte es auch einen Tag vorher telefonisch versuchen können, allerdings berichten viele, dass sie die gar nicht durchkommen, daher habe ich mir die Mühe geschenkt.

Ich checke seit dem 18.10. die Verfügbarkeiten mehrmals täglich und immer mal wieder kommen neue Verfügbarkeitn in den Kalender rein. Mach am besten Sicherheitsbuchungen, auch wenn die Camps nicht deine Wunschcamps sind. Stornieren kannst du bis 30 Tage vorher immer noch. Das erste Erfolgsrelebnis hatte ich damit schon: habe nun immerhin 2 zusammenhängende Nächte im Kalahari Tent Camp bekommen.

Bei den Wilderness Camps und den Riverfront Chalets in Nossob tut sich allerdings gar nichts ...
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2018
Themenstarter131 Beiträge · seit 200922. Okt. 2018 · #7
Guten Abend alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Informationen. Viel "Luft" um unsere Route zu ändern haben wir kaum. Wir wollen ab dem 14.10. 2019 in den Park. Geplant sind 5 Tage. Danach geht es in den Süden. Nun habe ich 1 x Chalet in Mata Mata, 2 x Nossob Campsite premium und 2 x Kalahari Tented Camp gebucht. Ich werde jetzt auch alle Möglichkeiten nutzen und mich nach vorne arbeiten. Ein ähnliches Spiel hatten wir vor 2 Jahren schon, allerdings hatten wir damals nur 2 Nächte. Das war viel einfacher. Ihr habt mir also wieder Mut gemacht.

Schönen Abend und viele Grüße
Nadja
37 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #8
Nadine3112 schrieb:Klar, man hätte es auch einen Tag vorher telefonisch versuchen können, allerdings berichten viele, dass sie die gar nicht durchkommen, daher habe ich mir die Mühe geschenkt.
Hallo Zusammen,
hier mal mein Erfahrungsbericht zur telefonischen Buchung - hatte mir extra am 17. dafür freigenommen. 😗
Am morgen klingelte es erst mal ins Leere. Gleichzeitig war Online-Buchung nicht möglich (nicht nur für Okt 2019), sie haben irgendwann was umgestellt. Als die Online-Buchung wieder ging (ohne Okt 2019), habe ich 3 Stunden lang am Stück angerufen. 🤪 Wahlweise war nach ein paar mal Klingeln Stille, oder eine Männerstimme sagte "You do not have enough credit" (wobei alle Telefonrechnungen bezahlt sind 😈 ) und bei den erfolgreicheren Versuchen kam ich nach 2x Klingeln zu einem Tonwahlverfahren. Dabei muß man 1 für privater Bucher und 2 für Gewerblicher eingeben. Nachdem ich mich nicht getraut habe die 2 zu wählen, hat es danach immer 5 Minuten geklingelt bevor ich aus der Leitung fiel oder es war wieder Stille. Als Abwechslung war ab und an die Eingabe im Telefonwahlverfahren nicht möglich und die freundliche Stimme erklärte in einer Endlosschleife, ich solle die 1 oder 2 drücken 🤢 .
Danach habe ich es nur noch sporadisch versucht, bin um 12:30 endlich durchgekommen 🤩 um mir bei Fragen nach Urikaruus, Grootkolk usw. von dem ansonsten sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn immer anhören zu müssen "Sorry madam, this camp is fully booked throughout October". Für unsere geplanten 14 Tage konnte ich telefonisch gerade mal 3 Nächte Kalahari Tented camp, die main Camps (und in Nossob noch nicht einmal die River Front Chalets) und als absolutes Highlight 1 Nacht Kieliekrankie ergattern, in wirrem Zickzack Kurs.
Am nächsten Tag ging erst mal wieder gar nichts beim Buchen, vermutlich weil die Online-Buchung für Oktober freigegeben wurde. Danach war erst sporadisch Einiges verfügbar was am Tag vorher mit "sorry Madam, fully booked" kommentiert worden war, und wir bekamen noch je 2 Nächte Gharabab und Nossob River Front Chalet und konnten im Lauf von Donnerstag und Freitag noch ein bißchen mehr Sinnhaftigkeit in die Reihenfolge der Camps bringen. Allerdings stellte sich die telefonische Buchung hier als recht unflexible Hürde heraus, da Änderungen nur per E-Mail und telefonisch möglich sind und nach der ersten Mail mit Änderungswünschen Nossob komplett gecancelt wurde statt um 1 Tag verkürzt. 😠 Und ich kann die Buchung nach der Änderung nicht mehr in meinem Account sehen -- immerhin habe ich den Confirmation Letter 😕 . Die Bezahlung (und damit Sicherung der Buchung) der telefonischen Buchung ging dann auch nur über ein neuerliches 30-minütiges Telefonat 🙄 .
Fazit: Auch wir checken weiterhin mehrfach täglich ob sich noch weitere Optimierungs-Chancen ergeben. Und ich glaube nicht daß ich es nochmal telefonisch versuchen würde.
Ich gehe mal davon aus daß sich im November noch was tut, da meine telefonische Reservierung bis 15.November bezahlt werden musste, um nicht zu verfallen - hab ich aber gleich gemacht, sicher ist sicher 😈 . Und laut Forum tut sich auch nochmal etwas, bevor die Stornierungskosten-pflichtigen 30 Tage beginnen.
Wünsche Euch und uns selbst viel Glück bei den weiteren Änderungen,
Gabriele
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall 1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2018
460 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #9
Was für ein Aufwand für ein paar läppische Übernachtungen! Unfassbar. Da dürfte es fast leichter sein, eine Spenderniere zu bekommen. 🤪

Die Wilderness Camps dürften so gut wie alle unter der Hand (mit Vitamin B ) weggehen. Anders kann das doch gar nicht sein.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2018
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2018 · #10
Nadine3112 schrieb:Was für ein Aufwand für ein paar läppische Übernachtungen! Unfassbar. Da dürfte es fast leichter sein, eine Spenderniere zu bekommen. 🤪
😈 😈 😈

You made my day!

LG
Logi
121 Beiträge · seit 201323. Okt. 2018 · #11
Den Buchungskrimi für den KTP haben wir auch hinter uns. Zum Glück haben wir eine einigermaßen runde Tour zusammenstellen können, was für 4 Personen nicht ganz so einfach war.
Ich denke, dass die Wilderness Camps meist schon von Agenturen gebucht sind, die ja schon einen Tag vor den Individualbuchern Zugriff haben. Nur so ist es uns gelungen, 2 Units für 2 Nächte in Kieliekrankie als Abschluss unseren gemeinsamen Reise mit Freunden zu ergattern. Wir freuen uns riesig drauf!
Mit den Nerven war ich jedenfalls ziemlich runter nach dieser Nacht.
Nun heißt es: Warten, ob der Botswana-Teil auch noch wie geplant, gebucht werden kann.
Gast05. Nov. 2018 · #12
Nadine3112 schrieb:Was für ein Aufwand für ein paar läppische Übernachtungen! Unfassbar. Da dürfte es fast leichter sein, eine Spenderniere zu bekommen. 🤪 Die Wilderness Camps dürften so gut wie alle unter der Hand (mit Vitamin B ) weggehen. Anders kann das doch gar nicht sein.
Der Vergleich mit der Verfügbarkeit einer Spenderniere gefällt mir in Zusammenhang mit einem nicht lebensnotwendigen KTP-Besuch überhaupt nicht.
Ansonsten folgende Situationsbeschreibung, alles mE:
Die beliebten Wilderness Camps bieten geschätzt +/- 30 Zimmer, das ist die Kapazität eines kleinen Hotels, in das jetzt die ganze Welt (SA eingeschlossen) will. Und manche sind sogar „Stammkunden“ oder wollen es gerne werden. Für die 150 beliebtesten Tage im Jahr sind demnach nur 4500 Zimmer am Markt bzw. können bei 5 Nächten pro Besuch nur 900 Bewerber/Hochsaison zum Zug kommen, oder sollen es 1000 sein, es geht ja nur ums Prinzip. Bei der derzeitigen KTP-Hype wird die Gewinnchance also klein.
Diese Kapazität ist außerdem nicht tatsächlich am Markt für Selbstbucher, weil Veranstalter (unbekannt) hohe Kontingente blockreservieren. Die Empörung darüber sollten sich aber auch jene sparen, die das Griss um die Zimmer durch eigene „Verdachtsbuchungen“ noch verstärken. Die Sanparks wissen schon, warum sie refunds etwas kompliziert machen.
Der Großteil der Anfragen betr. KTP hier im Forum betrifft nur die Wilderness Camps, andere Unterkünfte werden anscheinend weniger nachgefragt, wofür die immer gleiche Empfehlung hier wohl seinen Beitrag geleistet hat. Aus dem Bauch geschätzt, rittert alleine dieses Forum um mindestens 10 % dieser Camp-Kapazität……gegen den Rest der Welt. Wie soll sich das ausgehen? Vielleicht Zeit für eine NF-Blockbuchungsgemeinschaft?
Werner
PS und ein Ausbau des Angebots kann keine Lösung sein, der Park ist jetzt schon übernutzt und zeigt Abnützungserscheinungen.
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2018
349 Beiträge · seit 201305. Nov. 2018 · #13
Hallo Loser,
Ihre Analyse ist genau richtig. Private Blockbucher mit 14 Reservierungen für 4 Tage und 35 Südafrikanische Agenturen für fast ausschließlich den südafrikanischen Markt machen den Park dicht. Mittlerweile auch in Botswana wo selbst die beiden teuren (Europäer-) Campingplätze in der Mabuasehube Sektion fast ganzjährig geblockt werden. Abhilfe könnten 50-100% Stornogebühren bei Buchungsbestätigung sein. In den teuren Botswana Lodges funktioniert das sehr gut. Dort sind Buchungen fast immer echte Buchungen. Für Etosha würden wir uns das auch wünschen.
KTP ist eine Lotterie geworden. Bei Etosha braucht man Findemenschen und keine Suchmaschinen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
121 Beiträge · seit 201305. Nov. 2018 · #14
...und trotzdem denke ich, kann man es uns nicht verwehren, am Buchungstag evtl. mehrere Unterkünfte für den/die selbigen Tag/e zu buchen. Man bekommt ja meist nicht auf Anhieb genau die Gewünschten und muss kurzfristig eine geplante Route umstellen.
Dass man bereits gebuchte und nicht benötigte Campbuchungen zurückgibt, sobald die Tour steht, versteht sich von selbst.
Wir jedenfalls hatten für 2019 verdammtes Glück (oder magische Hände und die richtige Agentur) und wissen seit heute, dass wir unsere Wunschroute im KTP fast wie geplant buchen konnten. Die für einen Plan B gebuchten Camps werde ich morgen wieder stornieren .

Liebe Grüße von einer überaus zufriedenen
Petra
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2018
Gast06. Nov. 2018 · #15
@ "Verdachtsbucher", sinngemäß:
dankeBoldomatic-2-3.jpg

..oder zumindest mitbeteiligt
Werner
Zitat "....und trotzdem denke ich, kann man es uns nicht verwehren, am Buchungstag evtl. mehrere Unterkünfte für den/die selbigen Tag/e zu buchen...."
Könnte man doch, siehe Vorschlag Bwana und es gäbe wohl auch noch andere Möglichkeiten
352 Beiträge · seit 201606. Nov. 2018 · #16
Das ist die heutige Gesellschaft, wie beim Schuhe bestellen bei Amazon. Um sich ein paar Schuhe auszusuchen werden erstmal 20 bestellt und 19 zurückgegeben.....
Ich will in 5-6 Wochen auch in den KTP.
Denke ich fahre einfach hin und frage an....wenn was frei ist ok, wenn nicht dann nicht.
Muß mir halt nur noch nen Plan B ausdenken.
2'845 Beiträge · seit 201106. Nov. 2018 · #17
Moin,

die "Blockeritis" hat inzwischen auch andere Unterkünfte, wie "angesagte" Lodges erfasst.
Nicht nur ein Mal habe ich festgestellt, dass meine Wunschunterkunft zu unseren geplanten Daten lange im Voraus ausgebucht ist - also Route umgestellt oder andere Unterkunft gebucht. Dann plötzlich sieht man, dass die Unterkunft kurzfristig doch zum eigentlichen Termin frei ist....ärgerlich, nicht nur im KTP!

Nebenbei frage ich mich, warum hier immer wieder öffentlich das gesamte Buchungsprozedere ausführlich erläutert, auf den Notifier hingewiesen wird?! 😗 Kann man doch für Mitglieder gern per PN machen - es lesen ja sicherlich auch genügend "Nicht-Foris" mit. Dann muss man sich nicht wundern, wenn alles sofort weg ist!

Sonnige Grüße
Strelitzie
1'543 Beiträge · seit 201306. Nov. 2018 · #18
Ticktack schrieb:Das ist die heutige Gesellschaft, wie beim Schuhe bestellen bei Amazon. Um sich ein paar Schuhe auszusuchen werden erstmal 20 bestellt und 19 zurückgegeben.....
Ich will in 5-6 Wochen auch in den KTP.
Denke ich fahre einfach hin und frage an....wenn was frei ist ok, wenn nicht dann nicht.
Muß mir halt nur noch nen Plan B ausdenken.
Na du bist mir lustig. Wie soll denn zur Hauptsaison Plan B aussehen? "Voll" ist voll, da machen die dann nicht noch einen Platz frei. Für Notfälle haben sie in Kieliekrankie wohl noch eine Unit, die normalerweise nicht belegt wird. So habe ich den Campwart Willem zumindest verstanden.

Den KTP zu buchen ist jedoch gar nicht sooooooo schwierig . Mir ist das ganz gut geglückt, und das beim 1. Mal. Mit ein wenig Fleiß wird das jedem hier gelingen. Wie, da halte ich es wie Christina ("Strelitzie): das poste ich nicht öffentlich. Ich sage nur so viel: ich habe hier viel Hilfe seitens des Forums erhalten. Mir wurde die Vorgehensweise erklärt, die Arbeit musste ich dann aber selber machen. Das ist im Prinzip alles! Also Leute, nur Mut, dann klappt das bestimmt, denn im Grunde ist es eigentlich ganz einfach, aber nur dann, wenn man eine gewisse Vorlaufzeit akzeptiert. Spontan geht es leider nicht.
Nur so zum Spaß habe ich mal bei TUI ein Restcamp im KTP für Februar über mein Reisebüro anfragen lassen, und in der Tat, es war kein Problem. Genauso läuft das für unsere Reise im Februar nach Costa Rica. Bei DERTOUR kann ich noch eine angesagte Unterkunft mitten im Dschungel bekommen, auf der offiziellen Homepage und bei Booking.com (beide wesentlich günstiger) ist sie ausgebucht. Was will ich also? Tourismus ist nun einmal ein Geschäft. Am besten ist es für die jeweilige Lodge, wenn man direkt bei denen bucht, denn bei Booking.com fallen für sie Gebühren an und mit den großen Reiseagentouren haben die spezielle Tarife (ich glaube, das gilt nicht für den KTP) ausgehandelt.

So, euch allen viel Erfolg bei der Buchung, aber ich sag es noch einmal, man muss etwas dafür tun, so eben mal nebenbei mit ein paar Klicks ist das in diesem Fall nicht getan.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Gast06. Nov. 2018 · #19
Noch ein PS @ einen Plan B udgl., der für Camper leichter wäre (Two Rivers auf der BW-Seite,zumindest war das mal so) als für die „Dach über Kopf“ Fraktion.
Man kann auch, in vertretbarer Distanz, Unterkünfte außerhalb des Parks nutzen und Tagesbesuche machen. Da aber schon ZU viele Leute auf diese Idee gekommen sind, müssen mittlerweile auch Tagesbesuche gebucht werden bzw. sind diese limitiert. Venedig, Granada, Cinque Terre etc. meets Kalahari? Irgendwann werden die p.t. Gäste wohl zur Kenntnis nehmen müssen, dass es physische Grenzen der Aufnahmefähigkeit gibt, Halbwüste eben für Massentourismus nicht geeignet ist und ihr Besuch ein Privileg aber kein Recht ist (@z. B. Petra), das man nicht jedes Jahr wiederholen kann etc. etc. Allen die es mit trickreicher Buchungstechnik und Ausdauer geschafft haben, gratuliere ich, sie haben es gerade noch geschafft. In nur wenigen Jahren wird das SO nicht mehr gehen oder existieren, je nach dem, wer sich durchsetzt, Erhalter oder Nutzer. Das haben dann, in 2. Sinn, viele GESCHAFFT und der Großteil der Foristen wird das jetzt als Provokation auffassen oder nicht verstehen was ich meine…eh klar.
Werner
PS1: Und nie habe ich verstanden warum die Wilderness Camps so heißen. Ich war in zwei davon, eines habe ich mir angeschaut, es hat mir gefallen (genauso wie auch die verpönten „großen“ Camps) aber Wildnis habe ich dort nicht gesehen.
PS2: Und falls mich jemand dafür kritisieren möchte, möge er es bitte hier fortsetzen,
https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/296138-wie-viel-natuerlichkeit-geht-in-nps-und-grs.html?start=24
damit ist dann die Diskussion über das Buchungsleid nicht gestört.
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2018
Gast07. Nov. 2018 · #20
Das Buchungsleid für feste Unterkünfte im SA-Teil des KTP wird übrigens demnächst um ca. 15 % gelindert werden. Es entsteht ein neues Camp in den Uferdünen des Auob, ca. 15 km von TR. Es wird „Dawid Kruiper Rest Camp“ heißen und vier 4-Betten- und sechs 2-Betten- Einheiten bieten (28 Betten insgesamt), mit Pool und „Rezeption“. So wird es ausschauen

DawidKruiperRestCamp.jpg

Das Wasser dafür wird aus dem Auob-Grundwasser entnommen. Um das als „sustainable“ darzustellen, wird eine Entnahme von maximal 6 m³/Tag angepeilt….für (max.) 28 Gäste, Pool, Personal, Wäsche…!!! Dieses echt ambitionierte (freundlich ausgedrückt) Ziel wird durch „awareness“ von Gästen und Personal erreicht werden, insbes. durch die Hoffnung, dass die Gäste weniger duschen, weil sie ja einen Pool haben (Foristen sind also bitte zur Selbstbeschränkung aufgefordert!!) und durch Installation eines Wasserzählers(!) ….der ein Mal PRO MONAT kontrolliert werden soll, um Lecks „frühzeitig“ zu erkennen…echt lieb.
Werner
Sanparks ist (schon lange) nur mehr ein Business
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2018