THEMA: Unterkünfte Kgalagadi Transfrontier Park
06 Nov 2018 19:27 #538185
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Nov 2018 19:27
  • losers Avatar
Noch ein PS @ einen Plan B udgl., der für Camper leichter wäre (Two Rivers auf der BW-Seite,zumindest war das mal so) als für die „Dach über Kopf“ Fraktion.
Man kann auch, in vertretbarer Distanz, Unterkünfte außerhalb des Parks nutzen und Tagesbesuche machen. Da aber schon ZU viele Leute auf diese Idee gekommen sind, müssen mittlerweile auch Tagesbesuche gebucht werden bzw. sind diese limitiert. Venedig, Granada, Cinque Terre etc. meets Kalahari? Irgendwann werden die p.t. Gäste wohl zur Kenntnis nehmen müssen, dass es physische Grenzen der Aufnahmefähigkeit gibt, Halbwüste eben für Massentourismus nicht geeignet ist und ihr Besuch ein Privileg aber kein Recht ist (@z. B. Petra), das man nicht jedes Jahr wiederholen kann etc. etc. Allen die es mit trickreicher Buchungstechnik und Ausdauer geschafft haben, gratuliere ich, sie haben es gerade noch geschafft. In nur wenigen Jahren wird das SO nicht mehr gehen oder existieren, je nach dem, wer sich durchsetzt, Erhalter oder Nutzer. Das haben dann, in 2. Sinn, viele GESCHAFFT und der Großteil der Foristen wird das jetzt als Provokation auffassen oder nicht verstehen was ich meine…eh klar.
Werner
PS1: Und nie habe ich verstanden warum die Wilderness Camps so heißen. Ich war in zwei davon, eines habe ich mir angeschaut, es hat mir gefallen (genauso wie auch die verpönten „großen“ Camps) aber Wildnis habe ich dort nicht gesehen.
PS2: Und falls mich jemand dafür kritisieren möchte, möge er es bitte hier fortsetzen,
www.namibia-forum.ch...nd-grs.html?start=24
damit ist dann die Diskussion über das Buchungsleid nicht gestört.
Letzte Änderung: 07 Nov 2018 20:31 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2018 19:17 #538292
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Nov 2018 19:27
  • losers Avatar
Das Buchungsleid für feste Unterkünfte im SA-Teil des KTP wird übrigens demnächst um ca. 15 % gelindert werden. Es entsteht ein neues Camp in den Uferdünen des Auob, ca. 15 km von TR. Es wird „Dawid Kruiper Rest Camp“ heißen und vier 4-Betten- und sechs 2-Betten- Einheiten bieten (28 Betten insgesamt), mit Pool und „Rezeption“. So wird es ausschauen



Das Wasser dafür wird aus dem Auob-Grundwasser entnommen. Um das als „sustainable“ darzustellen, wird eine Entnahme von maximal 6 m³/Tag angepeilt….für (max.) 28 Gäste, Pool, Personal, Wäsche…!!! Dieses echt ambitionierte (freundlich ausgedrückt) Ziel wird durch „awareness“ von Gästen und Personal erreicht werden, insbes. durch die Hoffnung, dass die Gäste weniger duschen, weil sie ja einen Pool haben (Foristen sind also bitte zur Selbstbeschränkung aufgefordert!!) und durch Installation eines Wasserzählers(!) ….der ein Mal PRO MONAT kontrolliert werden soll, um Lecks „frühzeitig“ zu erkennen…echt lieb.
Werner
Sanparks ist (schon lange) nur mehr ein Business
Letzte Änderung: 07 Nov 2018 19:19 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2018 06:23 #538323
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 08 Nov 2018 06:23
  • Cruisers Avatar
Gäste sollen sich also eher im Pool den Schweiß/Dreck vom Leib waschen?! Na denn.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2018 12:41 #538361
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Nov 2018 19:27
  • losers Avatar
Cruiser schrieb:
Gäste sollen sich also eher im Pool den Schweiß/Dreck vom Leib waschen?! Na denn.
So ist der Plan
"a) Basic water conservation awareness education of tourists and staff will be instituted. A notice at ablutions facilities will
encourage visitors to conserve water.
b) Given constraints on water supplies in the KTP systems that enable reuse of treated water are encourage.
c) As a general rule, total water extraction from any and all sources within the site must be limited to not more than 250 litres
per bed per day. This number must be viewed as a maximum, and includes all forms of water use.
d) A water meter should be installed at the abstraction point and monthly readings should be collated. Any transgressions
of the water use should be rectified through appropriate means, i.e. check for leaks.
e) All shower units in the units will optimise low flow options and dual flush toilet systems will be chosen to reduce water
use.
f) The provision of a swimming pool should also reduce the use of showers in summer as guests will rather cool off in the
pool than take shower
s.
"

Der Eiertanz mit so drolligen, schon fast verzweifelten Aussagen im Gutachten zur Nachhaltigkeit, zeigt das ganze Dilemma perfekt auf. Man weiß ja, dass man kein Wasser mehr in großem Stil zusätzlich entnehmen sollte, weil schon jetzt zu viel entnommen wird. Der Grundwasserspiegel sinkt ab und das zuunterst liegende Salzwasser kommt immer weiter nach oben und vermischt sich mit dem zuoberst liegenden „Süßwasser“, dessen Salzgehalt steigt seit Jahren kontinuierlich an. Eigentlich sollte man also den Wasserverbrauch senken, das könnte man, ohne Reduzierung der Besucherzahl nur durch Umschichtung von festen Unterkünften zu Kampieren machen. Der Markt verlangt aber das Gegenteil, siehe vorliegendes und ähnliche Themen, also baut man trotzdem aus und denkt sich halt obige „Nachhaltigkeitskonzepte“ aus, mit illusionären 6 m³/Tag max. So wird die Nachhaltigkeit eben auf Papier hergestellt, der Rest ist Schweigen...und interessiert ja auch niemanden.
Werner
PS. 13:50 Im Allgemeinen sind diese Sanparks-Camps mE steinzeitlich im Umgang mit Resourcen. Warmwasser wird mit Elektro- (Diesel) oder Gas-Boilern erzeugt, alte Armaturen, das graue Wasser wird nicht verwendet, Regenwasser wird nicht aufgefangen und gespeichert. Alleine dieses neue Camp hat mindestens 1000 m² Dachfläche, mit ein paar zusätzlichen tausend m² Plastikplane könnte man mehrere Monatsverbräuche gutes Wasser gewinnen.
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 17:34 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2018 17:49 #538394
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 08 Nov 2018 17:49
  • Ticktacks Avatar
Old Women schrieb:
Ticktack schrieb:
Das ist die heutige Gesellschaft, wie beim Schuhe bestellen bei Amazon. Um sich ein paar Schuhe auszusuchen werden erstmal 20 bestellt und 19 zurückgegeben.....
Ich will in 5-6 Wochen auch in den KTP.
Denke ich fahre einfach hin und frage an....wenn was frei ist ok, wenn nicht dann nicht.
Muß mir halt nur noch nen Plan B ausdenken.

Na du bist mir lustig. Wie soll denn zur Hauptsaison Plan B aussehen? "Voll" ist voll, da machen die dann nicht noch einen Platz frei. Für Notfälle haben sie in Kieliekrankie wohl noch eine Unit, die normalerweise nicht belegt wird. So habe ich den Campwart Willem zumindest verstanden.

Den KTP zu buchen ist jedoch gar nicht sooooooo schwierig . Mir ist das ganz gut geglückt, und das beim 1. Mal. Mit ein wenig Fleiß wird das jedem hier gelingen. Wie, da halte ich es wie Christina ("Strelitzie): das poste ich nicht öffentlich. Ich sage nur so viel: ich habe hier viel Hilfe seitens des Forums erhalten. Mir wurde die Vorgehensweise erklärt, die Arbeit musste ich dann aber selber machen. Das ist im Prinzip alles! Also Leute, nur Mut, dann klappt das bestimmt, denn im Grunde ist es eigentlich ganz einfach, aber nur dann, wenn man eine gewisse Vorlaufzeit akzeptiert. Spontan geht es leider nicht.
Nur so zum Spaß habe ich mal bei TUI ein Restcamp im KTP für Februar über mein Reisebüro anfragen lassen, und in der Tat, es war kein Problem. Genauso läuft das für unsere Reise im Februar nach Costa Rica. Bei DERTOUR kann ich noch eine angesagte Unterkunft mitten im Dschungel bekommen, auf der offiziellen Homepage und bei Booking.com (beide wesentlich günstiger) ist sie ausgebucht. Was will ich also? Tourismus ist nun einmal ein Geschäft. Am besten ist es für die jeweilige Lodge, wenn man direkt bei denen bucht, denn bei Booking.com fallen für sie Gebühren an und mit den großen Reiseagentouren haben die spezielle Tarife (ich glaube, das gilt nicht für den KTP) ausgehandelt.

So, euch allen viel Erfolg bei der Buchung, aber ich sag es noch einmal, man muss etwas dafür tun, so eben mal nebenbei mit ein paar Klicks ist das in diesem Fall nicht getan.

Herzliche Grüße
Beate

Ich mach mich da nicht verrückt, hab sogar schon nen Plan C.
Außerdem ist Anfang bis Mitte Dezember nicht unbedingt Hauptsaison.
Letztes Jahr zwischen Wihnachten und Neujahr in SA gab es auch keine Probleme mit Camps irgendwo. Sind mit 3 Leuten nie irgendwo abgewiesen worden, sogar CT hat über Neujahr geklappt.
Unterwegs findet man immer jemanden der jemanden kennt......
Geht seit üner 20 Jahren so und ich habe echt überlegt, aber nein wir sind mit 3, 4 oder 5 Leuten immer untergekommen. Sind aber auch flexibel, mit großem Auto, 4 Schlafplätzen drin und Zelt.
Das einzige was ich dieses Jahr gebucht habe war Durban ( Zimmer mit Meerblick ), da meine Truppe nen anstrengenden Flug mit Emirates und Kulula hinter sich hat und sich ein wenig Luxus verdient hat.
Ich alleine komme die 3 Wochen vorher sowieso unter..... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
08 Nov 2018 19:27 #538408
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Nov 2018 19:27
  • losers Avatar
@Ticktack, Plan B.......C..... falls du das nicht sowie schon kennst.
Überlege dir zusätzlich zu Two Rivers (BW) auch Kalahari Trails außerhalb des KTP, was aber nur dann Sinn macht, wenn du als Tagesbesucher zugelassen wirst (Tagesbesucherkontingent , 20 Autos). Aber auch als Zwischenlösung ist das u.U. möglich, weil nahe am Eingang. KH-Trails ist hier verpönt, wurde abqualifiziert und abgeraten, weil es nicht dem im NF gepflegten Standard entspricht, woraus sich aber wiederum die Chance auf freie Kapazitäten ergeben könnte.
Ich war vor ein paar Jahren dort, es war schon etwas abgenützt, dafür aber sehr billig. Für mich war es gut genug, und der Plausch mit der Besitzerin nicht mit Komfort oder Stil aufzuwiegen. Ich bin ÖSI, weiß wer Lorenz und Eibl-Eibesfeldt waren und das gibt schon viele Anknüpfungspunkte mit Frau Rasa. Ob sie sich (altersbedingt) noch mit den Gästen sozialisiert, weiß ich nicht, aber der operative Manger ist auch ein sympathischer Typ. Für mich kann ich nur sagen, dass es mir dort gut gefallen hat und ich mich heute noch an das Gespräch mit Frau Rasa erinnere.
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.