THEMA: Unterkünfte Kgalagadi Transfrontier Park
05 Nov 2018 15:24 #537980
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 911
  • Bwana Tucke-Tucke am 05 Nov 2018 15:24
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Hallo Loser,
Ihre Analyse ist genau richtig. Private Blockbucher mit 14 Reservierungen für 4 Tage und 35 Südafrikanische Agenturen für fast ausschließlich den südafrikanischen Markt machen den Park dicht. Mittlerweile auch in Botswana wo selbst die beiden teuren (Europäer-) Campingplätze in der Mabuasehube Sektion fast ganzjährig geblockt werden. Abhilfe könnten 50-100% Stornogebühren bei Buchungsbestätigung sein. In den teuren Botswana Lodges funktioniert das sehr gut. Dort sind Buchungen fast immer echte Buchungen. Für Etosha würden wir uns das auch wünschen.
KTP ist eine Lotterie geworden. Bei Etosha braucht man Findemenschen und keine Suchmaschinen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris54, Ticktack
05 Nov 2018 22:58 #538065
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 05 Nov 2018 22:58
  • BJmaniacs Avatar
...und trotzdem denke ich, kann man es uns nicht verwehren, am Buchungstag evtl. mehrere Unterkünfte für den/die selbigen Tag/e zu buchen. Man bekommt ja meist nicht auf Anhieb genau die Gewünschten und muss kurzfristig eine geplante Route umstellen.
Dass man bereits gebuchte und nicht benötigte Campbuchungen zurückgibt, sobald die Tour steht, versteht sich von selbst.
Wir jedenfalls hatten für 2019 verdammtes Glück (oder magische Hände und die richtige Agentur) und wissen seit heute, dass wir unsere Wunschroute im KTP fast wie geplant buchen konnten. Die für einen Plan B gebuchten Camps werde ich morgen wieder stornieren .

Liebe Grüße von einer überaus zufriedenen
Petra
Letzte Änderung: 05 Nov 2018 23:08 von BJmaniac. Begründung: Grussformel vergessen - unverzeihlich, sorry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2018 09:11 #538090
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Nov 2018 09:11
  • losers Avatar
@ "Verdachtsbucher", sinngemäß:

..oder zumindest mitbeteiligt
Werner
Zitat "....und trotzdem denke ich, kann man es uns nicht verwehren, am Buchungstag evtl. mehrere Unterkünfte für den/die selbigen Tag/e zu buchen...."
Könnte man doch, siehe Vorschlag Bwana und es gäbe wohl auch noch andere Möglichkeiten
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 09:58 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2018 09:57 #538100
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 06 Nov 2018 09:57
  • Ticktacks Avatar
Das ist die heutige Gesellschaft, wie beim Schuhe bestellen bei Amazon. Um sich ein paar Schuhe auszusuchen werden erstmal 20 bestellt und 19 zurückgegeben.....
Ich will in 5-6 Wochen auch in den KTP.
Denke ich fahre einfach hin und frage an....wenn was frei ist ok, wenn nicht dann nicht.
Muß mir halt nur noch nen Plan B ausdenken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
06 Nov 2018 10:51 #538109
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 06 Nov 2018 10:51
  • Strelitzies Avatar
Moin,

die "Blockeritis" hat inzwischen auch andere Unterkünfte, wie "angesagte" Lodges erfasst.
Nicht nur ein Mal habe ich festgestellt, dass meine Wunschunterkunft zu unseren geplanten Daten lange im Voraus ausgebucht ist - also Route umgestellt oder andere Unterkunft gebucht. Dann plötzlich sieht man, dass die Unterkunft kurzfristig doch zum eigentlichen Termin frei ist....ärgerlich, nicht nur im KTP!

Nebenbei frage ich mich, warum hier immer wieder öffentlich das gesamte Buchungsprozedere ausführlich erläutert, auf den Notifier hingewiesen wird?! :whistle: Kann man doch für Mitglieder gern per PN machen - es lesen ja sicherlich auch genügend "Nicht-Foris" mit. Dann muss man sich nicht wundern, wenn alles sofort weg ist!

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
06 Nov 2018 11:50 #538114
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 06 Nov 2018 11:50
  • Old Womens Avatar
Ticktack schrieb:
Das ist die heutige Gesellschaft, wie beim Schuhe bestellen bei Amazon. Um sich ein paar Schuhe auszusuchen werden erstmal 20 bestellt und 19 zurückgegeben.....
Ich will in 5-6 Wochen auch in den KTP.
Denke ich fahre einfach hin und frage an....wenn was frei ist ok, wenn nicht dann nicht.
Muß mir halt nur noch nen Plan B ausdenken.

Na du bist mir lustig. Wie soll denn zur Hauptsaison Plan B aussehen? "Voll" ist voll, da machen die dann nicht noch einen Platz frei. Für Notfälle haben sie in Kieliekrankie wohl noch eine Unit, die normalerweise nicht belegt wird. So habe ich den Campwart Willem zumindest verstanden.

Den KTP zu buchen ist jedoch gar nicht sooooooo schwierig . Mir ist das ganz gut geglückt, und das beim 1. Mal. Mit ein wenig Fleiß wird das jedem hier gelingen. Wie, da halte ich es wie Christina ("Strelitzie): das poste ich nicht öffentlich. Ich sage nur so viel: ich habe hier viel Hilfe seitens des Forums erhalten. Mir wurde die Vorgehensweise erklärt, die Arbeit musste ich dann aber selber machen. Das ist im Prinzip alles! Also Leute, nur Mut, dann klappt das bestimmt, denn im Grunde ist es eigentlich ganz einfach, aber nur dann, wenn man eine gewisse Vorlaufzeit akzeptiert. Spontan geht es leider nicht.
Nur so zum Spaß habe ich mal bei TUI ein Restcamp im KTP für Februar über mein Reisebüro anfragen lassen, und in der Tat, es war kein Problem. Genauso läuft das für unsere Reise im Februar nach Costa Rica. Bei DERTOUR kann ich noch eine angesagte Unterkunft mitten im Dschungel bekommen, auf der offiziellen Homepage und bei Booking.com (beide wesentlich günstiger) ist sie ausgebucht. Was will ich also? Tourismus ist nun einmal ein Geschäft. Am besten ist es für die jeweilige Lodge, wenn man direkt bei denen bucht, denn bei Booking.com fallen für sie Gebühren an und mit den großen Reiseagentouren haben die spezielle Tarife (ich glaube, das gilt nicht für den KTP) ausgehandelt.

So, euch allen viel Erfolg bei der Buchung, aber ich sag es noch einmal, man muss etwas dafür tun, so eben mal nebenbei mit ein paar Klicks ist das in diesem Fall nicht getan.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 11:56 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu, Logi