THEMA: Im Reisebüro die Unterkunft buchen?
10 Mai 2006 11:12 #16549
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 10 Mai 2006 11:12
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen

Armin erwähnte folgenden Satz, der mich etwas verdutzt:

was das Canyon Roadhouse betrifft, würde ich an deiner Stelle ins nächste Reisebüro gehen und dort über einen der großen Reiseveranstalter buchen und zwar sicher billiger, wie vor Ort.

Es kann sein, dass er nur das Canyon Roadhouse meinte, aber ich möchte dies hiermit verallgemeinern und in die Runde fragen, wie Ihr Eure Buchungen vornehmt.

Ich war , bis zu diesem Satz der Meinung, dass es günstiger käme
direkt bei den Lodges, Gästefarmen, Hotels, Pensionen zu buchen.

Ist dem nicht so? haben die Reisebüros bessere Konditionen?
Irgendwie kann ich es mir vorstellen, auf der anderen Seite denke ich mir, dass das Reisebüro ja auch etwas verdienen will und dass schlussendlich aufs Gleiche rauskäme.

Wie bucht Ihr, also diejenigen die nicht campen, Eure Unterkünfte?
Plant Ihr Eure Strecken und Unterkünfte und involviert danach einen
Reiseveranstalter, der für Euch bucht und bezahlt?

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 12:11 #16554
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 10 Mai 2006 12:11
  • mamba29s Avatar
Hallo Armand,

die Frage haben wir an verschiedenen Stellen schon ein paar Mal erörtert.

Bei vielen Unterkünften in Namibia lohnt sich tatsächlich die Buchung übers Reisebüro. Die Preise sind teilweise wesentlich günstiger. Manchmal ist das Reisebüro auch noch die einzige Chance, anscheinend ausgebuchte Unterkünfte zu bekommen.

Schau einfach in die Kataloge von Dertour, Thomas Cook und Explorer Fernreisen. Dort wirst Du einige Deiner Unterkünfte zu teilweise erstaunlichen günstigeren Preisen finden.

Bei den kleineren Unterkünften bzw. Gästefarmen gibt es natürlich nur den Weg der Direktbuchung.

Viel Spaß beim Preisvergleich,

Gruß,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 13:34 #16566
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Mai 2006 13:34
  • jolis Avatar
Hallo Armand,
ich sehe das auch so wie Susanne. Ja - gelegentlich kann man vor Ort auch günstigere Preise aushandeln, aber ich weiß gerne vorher, was mich der Spaß kostet. Die Buchung über einen Reiseveranstalter hat zudem den Vorteil, dass etwaige Vorauszahlungen nur an eine Stelle zu leisten und wesentlich kostengünstiger sind. Wir teilen unsere Buchungen immer auf: Flug und Mietwagen über einen deutschen Veranstalter, die allermeisten Unterkünfte über eine namibische Reiseagentur und den Rest in unmittelbarem Kontakt, weil wir die Gastgeber eben schon sehr lange kennen. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 13:56 #16569
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Mai 2006 13:56
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

ich kann meine Aussage durchaus verallgemeinern. Die Angebote der deutschen Reiseveranstalter sind wirklich meist deutlich billiger, als bei einer Direktbuchung. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass der Wechselkurs zum Zeitpunkt des Urlaubs so günstig wäre, das allein dadurch eine Direktbuchung doch preisgünstiger ausfallen würde, aber das hätte ich noch nicht erlebt.

Ich hatte übrigens früher die gleiche Ansicht wie du, weil ich auch glaubte, die Unterkünfte könnten auf direktem Wege in Umgehung eines Reiseveranstalters billiger anbieten. Ich nehme aber an, dass die Reiseveranstalter die Unterkünfte verpflichten, ihre Direktpreise gleich oder oberhalb der Veranstalterpreise festzusetzen.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 14:19 #16574
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 10 Mai 2006 11:12
  • a.joryschs Avatar
...die allermeisten Unterkünfte über eine namibische Reiseagentur..


Hallo Joli

Hat es Vorteile und wenn ja, welche, über eine namibische Reiseagentur zu buchen?

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 14:29 #16576
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 10 Mai 2006 14:29
  • Georgs Avatar
Hallo a.jorysch

Ich buche alles über meinen Veranstalter in Deutschland.

Genau wie Joli sagt alles an einer Stelle bezahlen.

Ob Unterkünfte wie ZB Natinalparks günstiger sind glaube ich nicht. Bei Autovermietung gibt es aber Unterschiede. Ich bin mit Karawane Reisen in Ludwigsburg seit mehreren Jahren gut gefahren.

Alle Autos ZB waren Tip Top. Meisetens fast neu, in SA wie Nam.

Die Unterkünfte habe ich aber vorgegeben.

Vorteil in Namibia, Karawane arbeitet dort mit Cheetah Tours zusammen und hat damit Kontakt direkt vor Ort mit einem Agenten der auch im Notfall zu erreichen ist in Windhuk.

Noch viel Spass beim Planen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.