THEMA: Im Reisebüro die Unterkunft buchen?
10 Mai 2006 18:47 #16596
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 10 Mai 2006 18:47
  • peters Avatar
Hi Armand,
paar Deiner geplanten Quartiere haben wir in den letzten vier Wochen auch genutzt. Über Sossusvlej-Lodge habe ich mich bereits ausreichend positiv geäußert, über Quivertree ebenfalls, auch wenn wir dort nur Besucher waren. Sehr schön haben wir Secret Garden empfunden - ich freue mich, daß Du das auch entdeckt hast. Grüß die drei häßlichen, aber lieben Hünnekens von uns - und die tüchtigen und angenehmen Wirtsleute.
Für Windhoek habe ich noch einen Tip, den ich unbedingt weitergeben möchte, weil wir uns dort so ausgesprochen wohlgefühlt haben: TAMBOTI (hat Internet-Site) liegt so ruhig (und sicher, auch für große Autos - wir waren 5 Leute im Caddy) und ist dadurch so richtig die Outspan nach die Trek und ein guter Platz, um Abschied zu nehmen.
Wann immer Du reist: eine gute Trek! Peter

Unten ein Bild: Blick von Tamboti hinunter auf die Stadt <br><br>Post geändert von: peter, am: 10/05/2006 18:49
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 19:00 #16599
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 10 Mai 2006 19:00
  • Riedfroschs Avatar
Ich habe alles allein per Email und Fax gebucht.
:unsure:
:(
Sollte mir jetzt mulmig werden?
:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 19:18 #16600
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 10 Mai 2006 18:47
  • peters Avatar
nee doch - haben wir auch so gemacht. Und Du siehst, wir sind heil wieder hier gelandet, ohne je unter der Brücke übernachten zu müssen...

Nur eben: Namibia ist nicht ZAR, wo Du nachmittags um 16:00 beschließt, Dich langsam mal nach 'ner Bleibe umzusehen.
P.
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 19:53 #16601
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • Beiträge: 73
  • dsawn am 10 Mai 2006 19:53
  • dsawns Avatar
Hm.. wir haben auch alle unterkünfte direkt angeschrieben. der persönliche kontakt war uns wichtig. einige lodges konnten oder wollten nicht direkt buchen, die haben uns dann an eine agentur verwiesen, was alles wunderbar gelappt hat. zumindest der schriftverkehr per email und die anzahlungen bzw. reservierungsbestätigungen per fax.

ob das auch wirklich funktioniert, wissen wir aber leider erst im november... so lange müssen wir noch warten...

wir haben einige lodges auch in diversen katalogen gefunden, aber der preisunterschied war häufig nicht so gross, dass es sich gelohnt hätte.

wir bilden uns ein, dass ein persönlicher kontakt von anfang an nicht schlecht sein kann, dann hat man schon namen, an die man sich kurz voher nochmal wenden kann um zu fagen, ob alles ok ist und ob die unterkunft gut erreichbar ist (regen sollte aber zu unserer reisezeit kein problem sein).

gruss,
dirk<br><br>Post geändert von: dsawn, am: 10/05/2006 19:54
Reisebericht und Fotos:
Auf meiner Homepage mit Namibia-Blog: web.mac.com/dsauerwein
Direkt zum Reisebericht: web.mac.com/dsauerwe...og/Namibia-Blog.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 21:36 #16605
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Mai 2006 21:36
  • Armins Avatar
Hallo,

irgendwie lenkt die Diskussion ein wenig von der ursprünglichen Frage von Armand nach Preisunterschieden zwischen Direktbuchung und einer Buchung über einen der großen Reiseveranstalter ab. Im Moment scheint die Frage Einzelbuchungen versus Komplettbuchung über einen (namibischen) Vermittler im Vordergrund zu stehen. Da sind die Ansichten traditionell unterschiedlich, wobei ich zur Fraktion der Einzelbucher zähle und davon auch nicht abweichen möchte, wobei ich die Qualität und Vorteile von Komplettbuchungen keinesfalls in Zweifel ziehen möchte. Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Der eine macht sich halt gerne die \"Mühe\" von Einzelbuchungen (oft verbunden mit sehr netten, persönlichen Kontakten im Vorfeld!), der andere lehnt sich gerne zurück und lässt Partner mit Kontakten und Know-how für sich arbeiten.

Ich glaube aber nicht, dass man bei Komplettbuchungen über Reiseanbieter (in Namibia) günstigere Preise für die einzelnen Unterkünfte bekommt, als wenn man direkt buchen würde (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Erfährt man bei solchen Komplettbuchungen eigentlich überhaupt die Preise der einzelnen Unterkünfte oder steht da zum Schluss (nur) ein Komplettpreis auf der Rechnung?

@Armand

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich schätze mal, dass du nahezu die Hälfte deiner geplanten Unterkünfte zumindest in Deutschland in einem der klassischen Reisekataloge im Reisebüro finden wirst. Neben den bereits genannten, sollte man unbedingt auch \"Meier´s Weltreisen\" berücksichtigen, die ein gutes Angebot an Unterkünften in Namibia im Programm haben. Ob diese Anbieter auch in der Schweiz verfügbar sind, weiß ich allerdings nicht.

Hier aber mal eine aktuelle Vergleichsbasis aus dem \"Meier´s Katalog\" für die laufende Saison pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension:

Sossusvlei Lodge - ab 109 Euro
Palmwag Lodge - ab 89 Euro
Okonjima Lodge (Maincamp) - 81 Euro

Bei Dertour findest du z. B.:

Etosha Aoba Lodge - 88 Euro (Ü/F)
Vingerklip Lodge - 88 Euro (HP)

Das ließe sich mit anderen Katalogen und teilweise anderen Unterkünften fortsetzen. Ist ja auch nur mal dazu gedacht, auf aktueller Kurs-Basis einen Vergleich herzustellen. Dazu kommt, dass man mit Reisebüros heutzutage oft auch etwas verhandeln kann. 3% Rabatt sind da häufig drin. Da du erst nächstes Jahr fliegst, hinkt die ganze Sache natürlich etwas.

Das nur mal zum Nachdenken und -rechnen.

Weiterhin viel Freude an der Planung
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 22:00 #16607
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 10 Mai 2006 22:00
  • a.joryschs Avatar
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ihr habt mir wirklich einiges an Anregung mitgegeben.
ja, es ist spannend, selber zu planen und zu buchen usw., aber sehr zeitintensiv. Von Euch hab ich viele tolle Feedbacks erhalten seit ich in diesem Forum ein Teil von Euch sein darf.
Ein herzliches Dankeschön dafür :woohoo:

Ich werde noch ein Thema unter Mietfahrzeuge eröffnen dann lasse ich Euch wieder für eine Zeit in Ruhe.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.