4x4 Anbieter Arusha - geniale Preis-Leistung

16 Antworten · 6'164 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2021 von Zorni
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 201611. Sept. 2021 · #1
Liebe Formis,
ich bin gerade von einer 2 wöchigen Tansania-Northern-Circuit-Safari zurück.
Nachdem ich weiß, dass hier im Forum immer nach guten Mietwagenanbietern gesucht wird, wollte ich euch das Unternehmen ans Herz legen, mit dem wir unterwegs waren: Adventure Kaskazini

Wir waren schlichtweg begeistert, daher kann ich euch das Unternehmen uneingeschränkt empfehlen.

Ich hatte lange für unsere Reise auch hier im Forum nach Anbietern gesucht, mir einige Angebote eingeholt und schlußendlich war ich nicht recht zufrieden. Einige Anbieter hatten extrem hohe Preise bis 300$/Tag, andere verlangten für jeden Pubs extra, bei wieder anderen stieß man auf schlechte Bewertungen.
Irgendwann habe ich einfach mal über Google in Arusha nach 4x4 Anbietern gesucht und bin auf Adventure Kaskazini gestoßen.
Über 80 Bewertungen mit 5 Sternen konnten ja nicht alle falsch sein....obwohl ich nach unseren schlechten Erfahrungen in Namibia sehr mißtrauisch gegenüber Anbietern bin, von denen ich nicht z.B. aus dem Forum von positive Erfahrungen weiß.

Aber ich wollte mir Kaskazini einfach mal anschauen.
Also habe ich mich via Kontaktformular mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und bekam prompt (wörtlich gemeint: nach 15 Minuten!) Antwort und ein äußerst attraktives Angebot. Stey´s ist die Geschäftsführerin und leitet das Unternehmen zusammen mit Geschäftspartner Moody. Sie hat mir über 2 Monate unserer Planung immer ausführlich geantwortet und vor allem meist innerhalb kürzester Zeit - auch am Wochenende und abends. Und ich habe die Arme wirklich mit seeeeehhhhhr vielen Fragen bombardiert 😎

Wir hatten folgende Konditionen:
für einen Landi (5-Sitzer) mit Pop-up-Dach, (mega gut funktionierendem) Kühlschrank und Fahrer/Guide
haben wir für 13 Tage nur 1500 US$ bezahlt.
Flughafentransfers inklusive. Ebenso sind im Auto Ferngläser, Safaribücher und eine Aircon.

Stey´s hat alle Reservierungen für TANAPA und NCAA vorgenommen - ohne jegliche Gebühr!
Auch hat sie für uns mehrere Camps gebucht und damit insgesamt nochmal 250€ gespart - auch ohne jeglichen Aufschlag.
Bezahlt werden kann das Auto vor Ort bar in US$ oder mit der Kreditkarte. Eine Anzahlung über einen Payment-Link (mit Kreditkarte) von 25% muß für die Reservierung gemacht werden.

Das Auto war natürlich schon ein älteres Modell - ganze 20 Jahre, aber wirklich gut in Schuß gehalten. Wir hatten nicht ein einziges Mal ein Problem. Kein Reifenplatzer, nichts was sich auflöste oder lockerte oder runterbrach, keine Motorprobleme - einfach gar nichts. Der Landi ist brav seine 1700km gelaufen und hat keinerlei Mucken gemacht.
Unser Fahrer/Guide James war nicht nur ein wirklich hervorragender Autofahrer, sondern als Guide schon 15 Jahre unterwegs, kannte jede noch so kleine Straße auswendig, jedes Camp ect. Viele andere Guides haben ihn schon mal nach dem Weg gefragt. Er hatte gute Augen, auch für weiter entferntere Tiere und vor allem ein gutes Netzwerk, so dass wir ständig informiert wurden, wenn irgendwo gute Sichtungen waren.
Er hat das Auto jeden Tag sauber gemacht und war ein wirklich angenehmer und auch sensibler Reisebegleiter.

Adventure Kaskazini bietet auch für Selbstfahrer entsprechendes Camping-Equipment an, das nach den Google-Bewertungen zufolge auch sehr ordentlich und reichhaltig sein soll. Das kann ich aber natürlich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da wir nur in Lodges/Camps unterwegs waren.

Ich habe mich vor Ort länger mit Stey´s unterhalten und ihre oberste Priorität scheint zu sein, wirklich jedem seine Wünsche zu erfüllen. Sie macht alles sehr individuell und ist äußerst geduldig. Auch wenn man mehrfach die Planung ändert oder sie mal schnell 10-15 Camps nach Preisen anfragen soll (so wie bei uns 😕 ).

Ich hoffe, es ist für den ein oder anderen von euch von Interesse und würde mich freuen, wenn ihr berichtet, falls ihr euch für Kaskazini entscheidet, wie es euch mit diesem Unternehmen erging.

Falls sich jemand mit Stey´s via WhatsApp in Verbindung setzen möchte, kann er gern von mir die Mobilnr. erfragen.

In diesem Sinne:
Karibu sana 😎 😎 😎
und liebe Grüße aus München
Brigitte
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2021
2'191 Beiträge · seit 201611. Sept. 2021 · #2
Hallo Brigitte,

danke für Dein Posting. Auch wenn Tansania nicht in meiner direkten Planungsphase ist (2022 ist schon mehr oder weniger fully booked 🙂 ), so steht Tansania doch recht weit oben auf meiner "Da-möchte-ich-gerne-hin".

Kannst Du vielleicht auch noch etwas zu Eurer Route und den Lodgen schreiben? Das würde mich sehr freuen.

LG (auch aus München bzw. dem Speckgürtel) Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter57 Beiträge · seit 201611. Sept. 2021 · #3
Hallo Gabi,
ich auch Speckgürtel-MUC....lach

Wenn ich irgendwie die Zeit finde, möchte ich diesmal gern einen Reisebericht schreiben. Das wird aber bestimmt ein bisserl dauern 🤨
Falls du jetzt oder später nähere Infos brauchst, einfach melden.
LG
Brigitte
2'191 Beiträge · seit 201611. Sept. 2021 · #4
Okay Speckgürtel WEST NORD SÜD oder OST? (wir WEST)

Ich habe Zeit, 2022 geht eh nichts mehr....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2021
21 Beiträge · seit 200703. Nov. 2021 · #5
Zorni schrieb:

Falls sich jemand mit Stey´s via WhatsApp in Verbindung setzen möchte, kann er gern von mir die Mobilnr. erfragen.

Brigitte
Hallo Brigitte, die Nummer nehme ich gerne. Danke Mirko
Themenstarter57 Beiträge · seit 201604. Nov. 2021 · #6
Hi Mirko,
die Mobil Nr. von Steys sende ich dir via E-Mail.
Liebe Grüße
Brigitte
2 Beiträge · seit 202224. Okt. 2022 · #7
Hallo zusammen,
meine Tochter und ich hatten Stey's kontaktiert, nachdem uns Brigitte die Kontaktdaten überlassen hatte. Auch wir haben umgehend Antwort erhalten. Danach habe ich einen groben Plan (2 Wochen Northern Circuit, d. h. Lake Manyara, Tarangire, Ngorongoro und Serengeti). unserer Reise geschildert und um Vorschläge gebeten. Daraufhin bekamen wir einen guten Plan mit Tented Camps. Da wir noch etwas Geld sparen wollten haben wir nach Camping-Möglichkeiten gefragt und sind auch da super beraten worden. Letztlich haben wir die erste Hälfte der Zeit auf Campsites übernachtet und die zweit Hälfte in Tented Camps. In den Campsites hatten wir unseren eigenen Koch, dem wir u. a. gezeigt haben, wie man bei uns Avocadocreme macht. Das Ganze war sehr authentisch und für unsere Verhältnisse genau das richtige.
Stey's hat uns letztlich auch davon überzeugt, den Kili nicht in einer Gruppenbesteigung zu machen, sondern eine Mannschaft ausschließlich für uns beide organisiert. Das war zwar etwas teurer, aber dafür konnten wir einen Pauschalpreis von/zum Flughafen vereinbaren, was die gesamte Logistik deutlich vereinfacht.
Für und war es ein absoluter Traumurlaub und wir können Adventure Kaskazini bzw. die Beratung von Stey's nur empfehlen.
Beste Grüße Jochen
49 Beiträge · seit 200912. Jan. 2023 · #8
Hallo zusammen,
ich wühle mich gerade durch das Forum, da wir für den Sommer eine Selbstfahrertour im Nordosten planen. Wir sind zu viert und suchen einen Landcruiser mit 2 Dachzelten.
Ich habe ein Angebot von Roadtrip Africa - hat jemand auch damit Erfahrung?? Irgendwie habe ich diese Firma hier noch nicht gefunden und werde irgendwie stutzig …
Freue mich über Feedback,
Meike
873 Beiträge · seit 201412. Jan. 2023 · #9
Hallo Meike,
Roadtrip Africa / Tanzania is eine unter holländischer Führung agierende Firma, die ebenso gute wie zuverlässige Autos und Touren anbietet. Auch dort wird individuell auf jeden deiner Wünsche eingegangen. Also meiner Meinung nach keine Probleme mit dieser Firma... im Travel Guide von Bradt findest du die Firma mehrmals.... (Uganda gehört auch zu Roadtrip Africa.)

Liebe Grüße,
Frieder
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
148 Beiträge · seit 201812. Jan. 2023 · #10
Hallo Meike,
zu Roadtrip kann ich Dir Erfahrungen aus unserem Ugandatrip in 01/02-2020 schildern.
Der Mailkontakt war schnell und präzise. Nach "Feststellung der holländischen Wurzeln des Inhabers" meinerseits auch auf deutsch, was es mir etwas einfacher machte.
Wir buchten ein Selbstfahrerfahrzeug mit Dachzelt und Campingausrüstung. Das Auto war in Ordnung, mit den wenigen Macken konnte ich leben (die Klima viel manchmal aus). Campingausrüstung rudimentärer als im südl. Afrika, aber auch i.O.
Zusätzlich hat Roadtrip für uns Gorilla- u. Chimptracking gebucht, ohne Aufschlag. Das mussten wir sofort bezahlen. Die Permits gab es bei Abholung des Autos in der Niederlassung in Kampala. Das Auto zahlten wir erst in bar bei Übergabe. Rückgabe erfolgte im Hotel, ohne Aufpreis. Da haben wir uns den Transfer gespart.
Fazit: Ich kann die Firma weiterempfehlen, da ich denke, die arbeiten in allen Ländern ähnlich gut.
Gruß Till
3 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #11
Hallo Brigitte.
Würdest du mir den Kontakt von Steys bitte schicken. Ich plane für 2024...

Dankeschön. Gruß Sven
Botswana-Namibia Selbstfahrer 2017 Namibia Selbstfahrer 2018 Botswana-Namibia Selbstfahrer 2019 Botswana-Sambia-Simbabwe Selbstfahrer 2022 Tansania Selbstfahrer 2024
2'396 Beiträge · seit 201131. März 2023 · #12
Hallo Sven,
darf ich Dich auf diese sensationelle Erfindung namens Google hinweisen?
Oder Du nutzt den Link in Brigittes 1. Post?
Kopfschüttelnde Grüße
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
3 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #13
Hey Karsten. Danke für den Tipp per Google zu suchen.
Ich dachte es gäbe eine "spezielle" Nr. von Steys. Die WhatsApp Nr. auf der Homepage habe ich tatsächlich *vor* meiner Frage entdeckt.
LG ohne den Kopf zu schütteln
Botswana-Namibia Selbstfahrer 2017 Namibia Selbstfahrer 2018 Botswana-Namibia Selbstfahrer 2019 Botswana-Sambia-Simbabwe Selbstfahrer 2022 Tansania Selbstfahrer 2024
Themenstarter57 Beiträge · seit 201603. Apr. 2023 · #14
Hey Sven,
ich hab dir über die Postbox geantwortet.
LG
Zorni
3 Beiträge · seit 202313. Apr. 2023 · #15
Kleines Update zwischendurch. Ich habe die WhatsApp Nr. von Miss Stey's von Brigitte bekommen. Vielen Dank dafür.
Nachdem ich heute den ersten Kontakt mit Miss Stey's hatte, habe ich innerhalb von ein paar Stunden unseren Camper gebucht. Der Kontakt war sehr nett, schnell und professionell. Der Preis in meinen Augen unschlagbar (bin jedenfalls zufrieden)
Ich kenne es auch anders und "zähflüssiger" mit Anbietern in Afrika.
Von mir gibt es daher schon mal eine klare Empfehlung.
Nun geht es an die Planung der 16tägigen Reise.
LG Sven
4 Beiträge · seit 202411. Okt. 2024 · #17
Wir sind soeben von einer Tour mit Adventure Kaskazini zurückgekommen und möchten von unseren Erfahrungen berichten.
Kommunikation im Vorfeld mit Miss Stey's war super. Wir haben immer sehr schnell Antwort erhalten und die Offerte mit allen Kostenpunkten separat aufgeführt, fand ich sehr gut. Preislich kann AK ebenfalls punkten - die anderen angefragten Anbieter waren alle teurer.
Der unerfreulichere Teil begann dann ungefähr 1-2 Wochen vor Safaribeginn. Wir haben keine Rückmeldung zur Abholzeit erhalten, so dass wir einen Tag vor Abflug angerufen haben.
Zur entsprechenden Abholzeit (8h morgens) ist niemand aufgetaucht. Wir haben dann gegen 8.30h angerufen, um zu erfahren was los ist. Wir hatten mehrere Telefonate und wurden immer wieder auf später vertröstet - mit unterschiedlichen Begründungen warum uns niemand abholt, das ging von die Tour startet erst am nächsten Tag zu der Fahrer ist wegen viel Verkehr verspätet und der uns versprochene Guide ist von der vorherigen Tour noch nicht zurück, weil die spontan verlängert haben (das war dann auch die Wahrheit). Schlussendlich wurden wir um 10.30h abgeholt und in ihr Büro gebracht - dort haben wir nochmals gewartet. Gegen 12/12.30h sind wir dann endlich losgefahren.
Jedoch mit einem anderen Fahrer, der, wie sich herausstellte, ziemlich unerfahren war. Er ist sehr unsicher gefahren, hatte wenig Kenntnisse bezüglich Tiere, sprach nicht besonders gut englisch und hat unter anderem am ersten Tag die Unterkunft nicht gefunden (dafür sind wir so zu einem Night Game Drive gekommen). Erst hiess es, dass der eigentliche Fahrer noch am 1. Abend oder dann am Folgemorgen kommt. Schlussendlich fand der Fahrerwechsel nach 2.5 Tagen statt.
Mit John waren wir dann die restlichen 8.5 Tage unterwegs. Ein himmelweiter Unterschied: wir konnten uns mit ihm richtig verständigen. Er weiss unheimlich viel über die Tierwelt und kannte er mal einen Vogel nicht, hat er gleich im Bestimmungs-Ebook auf seinem Handy nachgeschaut. Auch sein Fahrstil war super.
Der Rest der Reise war super organisiert (Hotelunterkünfte, gebuchte Aktivitäten) und es hat alles geklappt. Die gebuchten Tented Lodges und Hotels haben uns alle gefallen. Besonders das Zawadi Tented Camp in der Central Serengeti.
Das Fahrzeug war schon älter und wir hatten auch 2 Pannen (das Gestänge des Daches ging kaputt und ein kleines Leck im Kühler). Beides konnte provisorisch geflickt werden. Wir haben aber einige neuere Fahrzeuge defekt am Strassenrand stehen gesehen - bei den Strassen ist das kein Wunder.
Unser Fazit: AK ist durchaus empfehlenswert, aber man sollte mit kleineren Pannen / Problemen rechnen.
Den Driver/Guide John Beatus können wir aber absolut empfehlen. Er kann auch direkt kontaktiert werden (+255 753508041).