THEMA: Coronavirus in Tansania aktuell
19 Mär 2021 22:41 #610291
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 19 Mär 2021 22:41
  • Nyangas Avatar
Ja stimmt, bei der Anmache kann man schon in Rage kommen. Ich weiß gar nicht wieso so dieser loser mich hier anmacht. Forumspolizist? Dann werde ich ihm aus dem Wege gehen.......wenn nur seine Inhalte die Meinungshoheit besitzen. Ich bitte trotzdem darum, das er mich in der weiblichen Form anspricht......
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 22:46 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2021 06:29 #610297
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 20 Mär 2021 06:29
  • Lugawes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Möglicherweise der starke Mann hinter der zukünftigen (Übergangs-) Präsidentin.
Sie wurde heute vereidigt und bleibt bis mind. Ende der laufenden Amtszeit, also 2025.

Viele Grüße
Christian

Daran gab es ja auch keinen Zweifel und es entspricht der tansanischen Verfassung. Interessant finde ich ob SSH auch Parteichefin wird (denn das ist in TZ der einflussreichste Posten) bzw. wer tatsächlich im Hintergrund die Fäden zieht. Die nächsten Monate werden es zeigen. Die tansanische Gesellschaft ist die mit Abstand konservativste und am meisten patriarchalische in Ostafrika (schon anders in Ruanda oder in Uganda). Ich kann mir nicht vorstellen dass sie einer Frau an der Spitze mit soviel Respekt und Demut zu folgen bereit sind wie das bei den Vorgängern der Fall war. Wenn sie clever ist, verkauft sie ihre fehlende Autorität dem Ausland als "Demokratisierung" B)
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 09:50 von Lugawe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
20 Mär 2021 08:36 #610303
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Mär 2021 08:36
  • losers Avatar
Nyanga schrieb:
Ja stimmt, bei der Anmache kann man schon in Rage kommen. Ich weiß gar nicht wieso so dieser loser mich hier anmacht. Forumspolizist? Dann werde ich ihm aus dem Wege gehen.......wenn nur seine Inhalte die Meinungshoheit besitzen. Ich bitte trotzdem darum, das er mich in der weiblichen Form anspricht......
Guten Morgen Nyanga, ist OT, muss aber jetzt doch sein.
ich entschuldige mich in aller Form für die falsche Anrede/Genderung.
Der Grund ist leicht erklärt, entschuldigt aber natürlich den Fehler auch nicht. Ich halte Frauen den Männern in vielerlei Hinsicht überlegen. Angesichts der Aggressivität mit der du meist unbegründete Ein- und Widersprüche hinaus haust, habe ich irgendwie automatisch an einen Mann gedacht.
Nochmals sorry dafür und Grüße
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 08:38 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2021 11:09 #610312
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Mär 2021 11:09
  • chamäleon2011s Avatar
Liebe Nyanga,

mir ging es ebenso wie Loser, dass ich aus Deinen Posts nicht erkennen konnte, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, da Du Deine Posts konsequent ohne Gruß und Namen, an dem man vielleicht das Geschlecht hätte erkennen können, absendest. Wenn ich mein Geschlecht nicht preisgebe, kann mein Gesprächspartner im Netz nicht wissen, wie er mich korrekterweise anzureden hat.

Schade finde ich, dass Du wiederholt auf einem "es" von Loser herumreitest und damit zeigst, dass Du in der Aufregung vergessen hast, sinnverstehend zu lesen und für mich Deine eigenen Beiträge, in denen ich vorher einiges gefunden habe, mit dem ich mich durchaus identifizieren konnte, diskreditierst.

Zur Erklärung: "...und in Nullkommanix hat er sein Gegenüber dort wo er es haben will. Es ärgert sich, mission accomplished." Es, also sein Gegenüber (das, Neutrum), nicht Du, ärgert sich. Also handelt es sich hier nur um korrekt angewandte deutsche Grammatik und nicht um eine Titulierung Deiner Person als Neutrum und nicht um "Gendern".

"Forumspolizist, inhaltsleere Texte und Anmache" sind auch nicht gerade Höflichkeitsbekundungen und erinnern mich an ein Zitat von George Bernhard Shaw: "Ich liebe Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken, vorausgesetzt, sie denken das selbe wie ich."

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 11:23 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Malbec, mika1606, Kaeptn Haddock, loser
20 Mär 2021 11:44 #610316
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Mär 2021 08:36
  • losers Avatar
Hallo, schon wieder OT. Hoffentlich letztmalig.
Wenn mich jemand wegen falscher Grammatik anschießt, bin ich immer gleich in der Defensive, weil ich selber nicht sattelfest bin.
Der konkreten Anlassfall stellt sich für mich so dar:
Das Neutrum war dort, wo es steht, schon richtig. Aber in Bezug auf Nyanga habe ich falsch gegendert (wie das auf Neudeutsch heißt), wofür ich mich entschuldigt habe und nochmals mache.
Somit steht der Kampf der Geschlechter auf Unentschieden B) und man könnte es dabei belassen.
Friede?
Über die Entwicklungen in Tansania würde ich gerne noch mehr erfahren.
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 11:46 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2021 21:14 #610347
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 20 Mär 2021 21:14
  • Rehemas Avatar
Who is Tanzania's new President Samia Suluhu Hassan?

Einige informative Artikel:

Kurze Biographie;
https://il.tzembassy.go.tz/resources/view/biography-of-first-tanzanian-female-president-samia-suluhu-hassan

https://www.aljazeera.com/news/2021/3/19/tanzanias-hassan-quiet-achiever-who-wants-to-get-things-done

https://www.dw.com/en/samia-suluhu-hassan-who-is-tanzanias-new-president/a-56932264

Sie scheint an vielen Stellen eine fähige Frau zu sein, die sich auch in der Politik nach oben gekämpft hat.
Anscheinend hatte sie aber unter Magufuli nicht sehr viel Macht - was in der Sache von Magufulis Art zu regieren lag - schließlich hat er die Macht auf sich konzentriert - nicht nur, weil sie eine Frau war, sondern weil das sein Führungsstil war.
Aber wer weiß - vielleicht war es auch ein politischer Schachzug, sich "nur" eine Frau als Vize auszusuchen?

Viele Tanzanier meinen außerdem (was man so aus diversen lokalen Gesprächen entnehmen kann), dass es noch sehr viele "powerful" männliche Politiker hier gibt, an denen sie nicht vorbei kommen wird.
Ferner sagte sie in einem Interview, dass sie zu Hause eine ganz normale, verheiratet Frau sei, und sich vor ihrem Mann niederkniet. Das sei keine Unterwürfigkeit, das wäre der gebührende Respekt. Die Frage ist, ob manches davon in ihr als relativ konservative Muslima so tief in ihr verankert ist, dass sie sich anderen Männern in der Regierung nicht widersetzten wird.
Tanzania ist eine patriarchalische Gesellschaft.

Also in der Summe:
Alles mögliche ist drin für die Zukunft :huh: B)
Lassen wir uns überraschen!

Rehema
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 21:57 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, picco, KarstenB, Malbec, mika1606, Makra, loser, Lugawe