THEMA: Coronavirus in Tansania aktuell
19 Mär 2021 19:17 #610255
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Mär 2021 19:17
  • Rehemas Avatar
Genau das sage ich doch - diese Annahme (dass er an Corona verstorben sei) MUSS sein - denn das befriedigt viele Gemüter weltweit. Was gibt es für sehr viele gerade Schöneres, als dass einer der größten Corona-Skeptiker jetzt verstirbt???
Das muss man jetzt austreten bis zum geht-nicht-mehr.
Und DAS finde ich arm und einen extrem begrenzten Blick.

Und was die Glaubwürdigkeit diverser Politiker auf diesem Globus betrifft, naja, da redet man immer wieder gerne über Afrikas "verquere" Leute (die es ohne Zweifel reihenweise gibt) - und hat doch dabei die eignen Reihen voll von sehr fraglichen Leuten....
Authentizität hat den Westen auch schon lange verlassen...
Wir meinen nur immer noch, die meisten im Westen hätten halt so "grundlegend eben doch noch mehr Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, demokratisches Bewußtsein, Interesse am Anderen"...
Mein Eindruck ist ein andrer. Es wird nur jeweils anders verpackt - jeweils "kulturkonform" eben.

All das sagt überhaupt nichts darüber aus, was ich von welchen Politikern, auch innerhalb TZs halte oder nicht halte, oder wem ich was glaube oder nicht glaube. Es ist immer wieder eine seltsame Unterstellung, dass wenn man gewisse Dinge mal etwas anders beleuchtet, dass daraus schnell gemacht wird, dass ich das alles glaube, oder mit alle dem was da von sich gegeben wird, eins wäre.

Mich ärgert die haufenweise schlechte Darstellung, ja, für mein Empfinden sich schon "das Maul verreißen" über Politiker in Afrika (immer extrem aus westlicher Sicht betrachtet...), während es in den "eigenen" Reihen genug Korruption, Betrug und Authentizitätslosigkeit gibt. Ja, auch das wird hier und da mal angesprochen, kritisiert. Steht aber in völlig verzerrtem Ausmaß zu dem Triaden, die jedermann meint, massig über Afrikas Politiker von sich geben zu können.
Wenn man sich die mannigfaltigen Artikel zu Magufuli im deutschsprachigen Raum anschaut, haben die eindeutig EINE Schlagseite. Und das finde ich - nach wie vor arm.

Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Botswanadreams, KarstenB, Malbec, Makra, Nadine3112, Lugawe
19 Mär 2021 19:29 #610257
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 19 Mär 2021 19:29
  • Nyangas Avatar
Na dann ist ja alles prima mit den afrikanischen Politikern. Ich war das erste Mal vor 30 Jahren in Kenia/Tansania. Die Leistungen bis heute, beachtenswert,... Da lobe ich mir doch unsere heimischen ,westlichen Lügenpolitiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2021 20:27 #610264
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 19 Mär 2021 20:27
  • Botswanadreamss Avatar
Nyanga glaubst Du allen ernstes, dass unsere Politiker etwas mit der wirtschaftlichen Entwicklung im Westen zu tun haben. Ich denke eher, dass es die Unternehmer und bösen Kapitalgeber waren.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2021 20:35 #610265
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 19 Mär 2021 19:29
  • Nyangas Avatar
Die Politik schafft Rahmenbedingungen, das Wirtschaft in einem sicheren Umfeld stattfinden kann und somit überhaupt Investitionen im rechtlichen Rahmen erfolgen können. Dazu gehört Rechtsstaatlichkeit, Investitionsschutz, gesicherte Energieversorgung, Gesundheitssysteme, Verkehrsinfrastruktur, stabile Währung, Inflationsschutz, Steuerrecht etc.
Dinge die der Gesetzgeber regelt.
Auch wenn vieles aus Sicht des Einzelnen nicht funktioniert, im Großen und Ganzen ist das soweit trotzdem gut und zeichnet eben einen Industriestaat aus, der sich nicht als Entwicklungsland bezeichnen muss, welcher die notwendugen Basics durch Hilfe von außen bewältigen muss.
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 20:47 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2021 21:13 #610273
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 19 Mär 2021 19:17
  • Rehemas Avatar
Nyanga schrieb:
Na dann glaubt mal weiter den Leuten, die gegen Korruption referieren und nun das Beste für Land und Leute tun werden.

Weißt Du, solche Äußerungen sind es, die ich in einer solchen Diskussion völlig indiskutabel finde.

Und da Du weiterhin nachlegst, zeigst Du mir damit, dass Du weder meine Inhalte lesen bzw. richtig verstehen kannst (oder willst), noch dass Du solche Dinge differenziert betrachtest:
Nyanga schrieb:
Na dann ist ja alles prima mit den afrikanischen Politikern.
Weder obige noch diese Aussage habe ich irgendwo getätigt - ja, sogar das Gegenteil durchblicken lassen.
Wenn solche Sätze dann weiterhin als Reaktion kommen, kann ich einfach nur sagen:
Na dann, viel Spaß und Befriedigung wünsche ich beim weiterhin einseitigen Ablästern, und andren Leuten das Wort im Mund verdrehen!

Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, KarstenB, chrisanna, Malbec, Lugawe
19 Mär 2021 21:20 #610274
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 19 Mär 2021 19:29
  • Nyangas Avatar
Rehema, du hast vollkommen recht.
Du kannst das alles differenziert sehen und auseinanderpuhlen.
Für mich zählt halt das Ergebnis der Entwicklung der letzten 3 Jahrzehnte.
Und an einem Ergebins kann man nun mal nicht differenzieren.
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 21:24 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.