THEMA: Vielleicht werden wir morgen sehen… Hakuna Matata!
21 Feb 2018 10:52 #511096
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 21 Feb 2018 10:52
  • Strelitzies Avatar
Hallo Topobär,
"Also die Ndutu Safari Lodge ist wirklich einfach zu finden. Die ist in jeder Karte eingezeichnet, liegt ganz in der Nähe des Airstrips und an der Abzweigung von der Hauptpiste steht sogar ein Schild."

Jaa, den Abzweig kenne ich auch, aber wir sind aber vorher "querfeldein" gefahren, eben ins Nichts.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2018 11:39 #511100
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 21 Feb 2018 10:52
  • Strelitzies Avatar
Im Vorwege, bei der Planung fast genau ein Jahr zuvor, wurde mir hier zu fünf Tagen „Ndutu“ geraten. Hm, Ndutu - noch nie gehört. Man möge mir verzeihen!
Also habe ich meine Planung auf drei Nächte dort umgeändert, ich war skeptisch….
Nun waren wir also im Ndutu Gebiet, im letzten Zipfel zwischen Serengeti im Norden und Ngorongoro Area im Süden, direkt am Lake Ndutu.
Ndoto heißt „Traum“ - es sollte einer werden! (vielleicht weiß jemand, was "ndutu" bedeutet?)



Die Lodge, mit 34 Chalets recht groß, bereits 1968 errichtet, strahlte zwar den Charme der 70er Jahre aus, aber die Lage war toll - mit Blick auf den etwas entfernten Lake Ndutu, die Tiere kamen ungehindert auf die Anlage, die vielen Vögel wurden gut versorgt - und wir Gäste auch.









Ein liebevoll arrangiertes Dinner, sehr gutes Frühstück und sehr gutes Servicepersonal. Jaa, hier hätten wir es länger aushalten können. Und - für mich wirklich gut - ich konnte meine Mähne mit einem Fön bändigen (ohne hätten mich die Löwen fast adoptiert).

Wir ließen den langen Fahrtag (6 Stunden hatten wir ca. benötigt) nach dem Dinner noch lange auf unserer kleinen Terrasse ausklingen, gut geschützt gegen winzige Mücken. Wie die in die Haut kommen konnten, war mir ein Rätsel. Aber mehr Angst machten mir die Fledermäuse - und später die Hyäne, die hingebungsvoll heulte.

Am nächsten Morgen wurde ich früh geweckt - der Übertäter war schnell ausgemacht.
Wie konnte ein so kleiner Federball sooo laut zwitschern?!



Schon mal wach, habe ich seine Kollegen auch gleich versucht!, zu fotografieren.
(Ich bewundere alle Birder!)


White crowned Shrike (Weißscheitelwürger), Dank an Konni


Masked Weaver & Blue-capped Cordon-bleu (Maskenweber & Blaukopfastrild)


Fischer´s Lovebird (Pfirsischköpfchen)


White crowned Shrike (Weißscheitelwürger)




Superb Starling (Dreifarben-Glanzstar)


Dreifarben-Glanzstar, er sieht etwas irre aus :))

Nach dem sehr guten Frühstück fuhren wir um 8.00 Uhr - mit Lunchpaket - los.

Zunächst am Lake Ndutu vorbei, trafen wir auf sie





Emanuel meinte, dies sei eine "Hochzeitsreise" - der Pascha wirkte aber recht schläfrig...


aber wir mussten nicht lange warten







- ausruhen - und Sie startete einen Flirtversuch





und Er erfüllte seine Pflicht.





Danach wieder Erholung



Dann bemerkte Sie wohl, dass sie Zuschauer hatten - und verließen die Bühne.





Wir fuhren weiter - und sahen jetzt auch das "Futter" für die Löwen


aber kurz danach fesselte uns wieder der König der Tiere:



Er probierte auch mal - aber seine Damen hatten keine Lust









Ein letzter Blick - und wir fuhren weiter. Die Zebras waren schon etwas älter, aber noch immer sehr süß!





Letzte Änderung: 22 Feb 2018 12:10 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Topobär, uschisiggi, fotomatte, Bergzebra, freshy, picco, tiggi, Old Women und weitere 6
21 Feb 2018 11:43 #511101
  • muhtsch
  • muhtschs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 10
  • muhtsch am 21 Feb 2018 11:43
  • muhtschs Avatar
Genial! Die Zerrbilder sehe ich allerdings nicht :ohmy:
born4travel.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
21 Feb 2018 11:52 #511102
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 21 Feb 2018 10:52
  • Strelitzies Avatar
Pole-Pole! (ruhig Blut! :laugh: )
Ich hatte alle Bilder im 1.Versuch eingefügt - es werden aber nur 20 übernommen, daher Nachschlag!

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2018 16:30 #511139
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 21 Feb 2018 10:52
  • Strelitzies Avatar
Wir waren noch keine zwei Stunden unterwegs, da sahen wir ein anderes Auto stehen. Emanuel wollte es eigentlich ignorieren - wir hatten schnell bemerkt, dass er seine Sichtungen allein machen wollte - um sie anschließend per Handy weiterzugeben.
Aber ich bat ihn, doch mal „vorbeizufahren“. Es lohnte sich!












Der Gepard lag in der Sonne (von der anderen Seite hätte man ihn in der Senke gar nicht bemerkt) -und machte keine Anstalten, sich zu bewegen. Offensichtlich war es zu heiß, so fuhren wir nach einer Weile weiter. (Vielleicht interessant - wir standen mit insgesamt 4 Autos dort.)
Eine Hyäne - entweder vollgefressen, satt -oder trächtig - lies den Geparden nicht aus den Augen. Und wir sie und ihre Familie nicht...















Wir hielten bei einer weißen Akazie, einer Pfeifen- oder Flöten-Akazie. Die Früchte werden von Ameisen angebohrt und wenn der Wind durch den Baum bläst, pfeift die Akazie.







Weiter ging es am Kori Bustard, der Riesentrappe, vorbei - die wir oft sahen.



Dann sah Emanuel über uns Eagle fliegen....
und vor uns saß der Grund - die Mahlzeit war aber leider gerade beendet! (sorry, es wird bilderlastig - ich konnte mich nicht entscheiden)




















(vielleicht war die Antilope doch etwas zu viel...)



Mutter und ihre vier Jungen machten sich dann wortwörtlich vom Feld - andere übernahmen... ein Eagle (welcher?)


Tawny Eagle (Raubadler)


Nach soviel Schönem musste ich mich erstmal ins Gebüsch schlagen, man soll ja viel Wasser trinken bei der Wärme.... den Akazienstrauch ? musste Emanuel aber erstmal umfahren, bevor ich mich mutig zwischen die Dornen gequetscht habe!
Dann gab es auch noch die vielen anderen Schönen des Gebietes





und wir machten unter einer großen Schirmakazie unsere Lunchtime.

Später, wir waren schon langsam auf dem Heimweg, sah Emanuel den "Geierbaum",



der sein Interesse weckte - und richtig - zwei Brüder:











Erstaunlich fanden wir die nahebei stehende Zebraherde.


Glücklich fuhren wir heimwärts, an der Ebene am Lake Ndutu vorbei



und damit der Tag auch richtig rund wurde -




Löwe #9 heute. Wir waren wirklich sehr zufrieden mit unserer "Sichtungsquote".
Bei einer Tasse Tee, Auge in Auge mit vielen Piepmätzen - und später noch mit einer ganzen Zebraherde im Garten,
ließen wir den Tag fast ausklingen.









Vielen Dank an Konni, die sich die Mühe macht, meine Vögel alle mit Namen zu versehen! :kiss:
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 12:14 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, uschisiggi, fotomatte, freshy, picco, KarstenB, kach, Old Women, Daxiang und weitere 9
21 Feb 2018 18:07 #511148
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 21 Feb 2018 18:07
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Christina,

vor ein paar Jahren stand Tanzania auf dem Plan. Auch die Ndutu-Lodge war eine der Destinationen, die wir unbedingt sehen wollten. Wir haben sogar mit der Lodge kommuniziert, aber aus irgendeinem Grund ist´s dann doch nichts mit Tanzania geworden.

Ja - und einen runden Geburtstag dort zu feiern, das könnt´ ich mir auch gut vorstellen. Tolle Sache!
Ich hoffe, dass es abends zu einer Gesangseinlage gekommen ist. ;) :)

Bis zur nächsten Folge,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie