THEMA: Planungshilfe bei Selbstfahrersafari Tansania
16 Okt 2015 11:14 #403388
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 16 Okt 2015 11:14
  • Butterblumes Avatar
Muss man nicht Aber die stehen da ja nicht ohne Grund, sondern weil Millionen dämlicher Touristen den intelligenten Affen gezeigt hat, wie man am besten etwas zu essen bekommt

Die Käfige in der Serengeti stehen da meiner Ansicht nach weniger wegen der Paviane und der selbstfahrenden Camper, sondern zum Schutz des einheimischen Personals.

Die public campsites in Tansania sind stark frequentiert durch Tour Operatoren (Selbstfahrer sind in TZ in der absoluten Minderheit), die mit Gruppen, Driver-Guides und Koch etc. unterwegs sind. In dem mit Draht gesicherten Ess-/Kochbereich werden Tische, Stühle, Lebensmittel und Kochutensilien etc. aufgebaut, die dort mitunter mehrere Tage stehen bleiben und so gesichert sind vor Hyänen, Elefanten, Pavianen und allerlei sonstigen diebischen und picksenden Getier (inkl. Vögel). Den ganzen Ballast möchten die Gruppen nicht ständig zu jedem Game Drive einpacken und mit schleppen.

Wenn so ein Camp-Koch drei Mahlzeiten für große Gruppen vorzubereiten hat, ist er der erste, der morgens in tiefster Dunkelheit an die Arbeit geht und spät abends der letzte, der den Abwasch etc. erledigt. Und das soll und darf er bitte ohne Angst in möglichst großer Sicherheit erledigen.

Um Selbstfahrer hat man sich da sicherlich keine Gedanken gemacht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Okt 2015 11:38 #403393
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 16 Okt 2015 11:38
  • Montangos Avatar
christina schrieb:
Auf den SCS hat man mit Affen in der Regel kein Problem (gilt auch für andere Parks z.B. mana pools)

dafür aber, zumindest uns ist es zweimal so ergangen, (Seronera und Tarangire) mit Schwärmen von stechenden TseTse Fliegen. Unmöglich sich zwischen Sonnenauf- und untergang dort aufzuhalten. Die getränkten TseTse Tücher hängen nämlich nur auf den PCS, oder (wahrscheinlich bei organiserter Tour) vom Touroperator mitgebracht.
Anfang Oktober 15 war TseTse high season im Tarangire, wie die Situation im Dezember ist, weiß ich allerdings nicht

Da hatten wir dann Glück: Im Dezember haben wir keine TseTse gesehen. Allerdings hingen auf dem ganzen Weg zur SCS bereits Tücher. War allerdings schon 2008 , aktuell weiss ich es nicht.
Wir hatten überhaupt noch nie Probleme mit TseTse. Die mögen uns scheinbar nicht :) , ich hoffe, dass es nächstes Jahr in Sambia so bleibt....
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 12:16 #403400
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 16 Okt 2015 12:16
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
mit Schwärmen von stechenden TseTse Fliegen. Unmöglich sich zwischen Sonnenauf- und untergang dort aufzuhalten. Die getränkten TseTse Tücher hängen nämlich nur auf den PCS,
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Tarangire (Ende Feb. diesen Jahres) gab es viele Tse-Tses, aber, wegen der blauen Tücher, die in der Nähe unserer SCS hingen, nicht auf der CS. Wir haben auch mal in aller Ruhe auf der CS abgehangen und die Tiere (nicht die Tse-Tses B) ) zu uns kommen lassen.

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 12:18 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 12:49 #403406
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 16 Okt 2015 12:16
  • KarstenBs Avatar
Hallo Max,

ich habe in meiner Signatur den Link zu meinem Kurzbericht über unsere Reise im Feb. eingefügt. Vielleicht findest Du da noch einige nützliche Infos.

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2015 14:36 #403423
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 16 Okt 2015 14:36
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich war ja auch schon einige Male in Tansania, aber ausser am Gate auf dem Weg von Karatu rauf zum Ngorongoro hab ich noch nie Probleme mit Pavianen beobachtet.
Selbst Probleme gehabt schon gar nicht.
Nirgens!
Ist wohl anders als im südlichen Afrika.
Zu den Käfigen auf den PC's kann ich Marina nur zustimmen. Perfekt beschrieben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
16 Okt 2015 20:06 #403478
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 16 Okt 2015 20:06
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo

Karsten schrieb
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Tarangire (Ende Feb. diesen Jahres) gab es viele Tse-Tses, aber, wegen der blauen Tücher, die in der Nähe unserer SCS hingen, nicht auf der CS. Wir haben auch mal in aller Ruhe auf der CS abgehangen und die Tiere (nicht die Tse-Tses B) ) zu uns kommen lassen.

Für mich bleibt die Aktivität der Tsetse noch immer ein Rätsel.

Das Insektizid an den schwarz-blauen Tüchern tötet sie nicht, es sterilisiert die weiblichen Insekten. Sie sind recht standorttreu und fliegen normalerweise wohl nicht weit. So mein bisheriger Wissensstand. Wir hatten bei vier Nächten im Tarangire im Juni 2015 null Tsetse.

Kann mir ein Experte mal verraten, wann sie aktiv sind und wann nicht?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 20:19 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.