THEMA: Picco in Süd-Tansania 2014
15 Sep 2014 05:08 #353922
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 15 Sep 2014 05:08
  • bongolanders Avatar
Ja was soll sich denn der Manager auch denken. Da steht ein Flugzeug rum, einen Helikopter haben die auch, und dann rumpelt ein Auto rein, wo hinten Isomatte, Zelt und Portapotti rausschauen. Der ist Snobbibobbi gewöhnt, Tip minimum 500 USD. Minimum! Für ihn, nicht für die Bediensteten. Alles andere ist in seinen Augen nur Pöbel, Störenfriede, weisse kibaruha. Tstststs. :blush:
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Sep 2014 07:34 #353925
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 15 Sep 2014 07:34
  • franzickes Avatar
Morning Picco,
vielen Dank für die vielen schönen Eindrücke aus dem Selous!!!
Viele Grüße Franzicke
der es grad ein bisschen geht wie deinen Wildhunden - am liebsten würd ich mich wieder hinlegen, allerdings eher wegen kalt und grau ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Sep 2014 09:33 #353934
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 15 Sep 2014 09:33
  • piccos Avatar
Buongiorno Franzicke
franzicke schrieb:
vielen Dank für die vielen schönen Eindrücke aus dem Selous!!!
Gern geschehen...abe rnur schon die Tatsache dass Du schon den PC angeworfen hast ist Beweis dass Du nicht ganz so unbeweglich rumliegst wie die Wildhunde... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2014 23:03 #354037
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 15 Sep 2014 09:33
  • piccos Avatar
Neu bereift erreichen wir das Gate, wo wir dann den Lunch zu uns nehmen.
Man sieht den Bananen an dass sie schon vor sechs Tagen gekauft wurden, grün ist da nichts mehr, selbst gelb findet man kaum mehr auf der Schale, denn die ist beinahe komplett schwarz...der Inhalt auch!
Ich esse sie seit zwei Tagen nicht mehr aus Angst vor zu viel Histamin, was mich flachlegen würde...brauch ich nicht!
Und schadet ja auch nichts wenn das eine oder andere Kilo von mir in Afrika verloren wird... ;-)



Oben : Unser Picknic-Unterstand am Gate...essen, von den Rangern die aktuellsten Zahlen hören (Innert etwa vier Jahren ist er auf 13'000 Elefanten von vorher 55'000 Elis geschrumpft...usw...)



Oben : Eine Dampfmaschine aus der Zeit des ersten Weltkrieges...



Oben : Offensichtlich ist das Essen hier nicht allen gut bekommen... ;-)



Oben : Kaum aus dem Selous raus sehen wir schon eine grössere Elefantengruppe über das Flugfeld latschen



Oben : Und die Elis sind nicht die einzigen Tiere hier ausserhalb des Selous, nein, eine Büffelspinne ist auch noch hier...aber leider hats auch hier keine der Namensgeber dieser Spinne...man könnte meinen dass die Büffel im Selous bis auf zwei Exemplare ausgestorben sind, mehr hab zumindest ich nicht wahrgenommen!

Anschliessend geht's auf Suche der Unterkunft für die letzte Nacht vor meinem Abflug.
Da die Lodges und Camp's kurz nach dem Gate wie an der Perlenschnur am Ufer des Rufiji liegen fällt die Suche nicht sonderlich schwer, zumal uns ja das 'Hippo-Camp' empfohlen wurde.
Wir fahren da rein, und wen treff ich da?
John, meinen Guide vom Anfang der Reise im Saadani!!!
:-D
Die Freude ist gross, die Begrüssung herzlich, welch Überraschung!!!
Er ist noch mit derselben Gruppe mit zwei Schweizerinnen und einem deutschen Paar unterwegs wie als wir uns in den Udzwanga-Mountains zufällig trafen.
Zum Glück ist er die Strecke von Mikumi zum Selous über Morogoro gefahren und berichtet von vielen Baustellen und miserabler Strasse (Stand July 2014, im August 2014 berichtet uns Sikoyo dass die Strasse in gutem Zustand wäre...offenbar schnelle Bauarbeiter oder unterschiedliche Wahrnehmungen...).
Er wäre lieber wie wir den Shurtcut gefahren, er fährt ihn oft, aber diesmal hatte er eine Übernachtung in Morogoro drinn, da wäre der Shortcut ein Umweg gewesen.
Nun werden uns die Zelte und Banda's/Bungalow's gezeigt, die Anlage hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen!!!
Wir haben die Wahl ohne Essen für 35$ oder mit Vollpension inkl. Lunchpacket für 95$ zu nächtigen...
60$ für drei Mahlzeiten in Tansania, wau!!! :-O
Selbstbewusst sind sie, zumindest was das Essen angeht!
Wir wählen trotzdem inkl. Vollpension, da wir schlicht nichts mehr zu essen dabei haben und es in Stress ausarten könnte wenn wir jetzt noch einkaufen gehen würden...wir wollen lieber unter die Dusche, und das sofort!!!
Kalt ist sie, die Dusche, Warmwasser hat's nicht, aber gut tut's!!!!
Und wie!!!
Ich hab gestunken wie ein Iltis!!!
Nicht so gut ist aber dass in dem Moment wo ich von Kopf bis Fuss eingeseift bin plötzlich kein Wasser mehr kommt... :-(
Ich schrubbe trotzdem die Krusten aus Sonnenmilch, Staub, Schweiss und DET runter und plötzlich hat's wieder Wasser, phu!!!
Glück gehabt!!!



Oben (Aufgehellt) : Das Hauptgebäude/Restaurant der Hippo-Lodge



Oben : Mein Zelt von aussen...



Oben : ...und von innen (übrigens wie alle anderen Fotos ohne Blitz, nur die Stirnlampe leuchtet etwas).



Oben (Aufgehellt) : Blick aus dem Restaurant: Links der Campingplatz, rechts das Lagerfeuer und im Hintergrund der Rufiji-River



Oben : Bei der Ankunft Blick vom Lagerfeuer den Rufiji runter...



Oben : ...und zwei Stunden später Blick den Rufiji-River rauf...

Nach einem herrlichen Sonnenuntergang ergibt sich noch ein Gespräch mit den drei hübschen Damen aus der Region Bern und ihrem Begleiter, die mit John unterwegs waren.
Es war ihre erste Afrika-Reise, und dann gleich in den wunderschönen Süden Tansania's!
Gut gemacht, Mädels und Junge! ;-)
Das Abendessen ist sehr, sehr üppig und dazu noch sehr gut!
Aber wir müssen die Hälfte stehen lassen, weil's einfach zu viel ist.
Noch zwei, drei Gespräche und ab ins Bett, gute, letzte afrikanische Nacht im 2014!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Lil, KarstenB, Namibiadiver, Papa Kenia, Clamat und weitere 1
16 Sep 2014 21:31 #354126
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 15 Sep 2014 09:33
  • piccos Avatar
Nach Dar es Salaam und zum Flughafen... :-(

Die Affen, Vögel und Bushbaby's machen einen Höllenlärm, es ist kurz nach vier und ich bin wach!
Danke, Ihr Viecher!
:-(
Also alles Fliegergerecht packen, denn ich will noch so viel Tangawizi mitnehmen wie ich kann!
Alles was ins Handgepäck muss wandert in den Rucksack, alles andere in die Tasche mit den Rucksack-Bügeln, diese dann in den ansonsten leeren Duffle-Bag, damit ich nur eine Tasche zu schleppen habe bis zum Slipway's Hotel in Dar es Salaam.
Dort will ich dann 21,5kg Tangawizi kaufen und diese anstelle der schwarzen Tasche in den Duffle-Bag legen.
Das ist dann der Vorteil wenn man zwei Taschen mitnehmen kann und nur eine braucht... :-D
Aber nach dem Packen gehts erst mal zum Frühstück, wo sich John und seine Gruppe auf einen Game-Walk verabschieden.
Unser Frühstück lässt nichts zu wünschen übrig, verpflegungstechnisch ist das Hippo-Camp echt gut, zum Campieren oder für eine einzelne Nacht zu empfehlen!
Für länger nur für Leute, die keinen Anspruch an die Unterkunft stellen...
Hinter den Bungalows, von denen einer Axel zur Verfügung stand, röhrt der Generator, die Zelte haben mehr Flicken als Frankensteins Schöpfung und Mückendichtigkeit oder Mückennetze: Fehlanzeige!
Um acht fahren wir los, es wird gerüttelt und geschüttelt, selbst ein Coctail würde sich beklagen!
Nach endloser Piste, die zu mehr als der Hälfte eine Sandpiste ist, hat's die ersten Asphaltbrocken und ab Eingang zur Stadt Kibiti ist alles schöner Asphalt bis Dar es Salaam.



Oben : Velofahrer und Fussgänger im Staub zwischen dem Selous und Kibiti



Oben : Die Strecke ist recht wellig und holperig, aber solange es trocken ist gut befahrbar...



Oben : ...und mit viel Grünzeug drumherum bewachsen...das aber vor lauter Strassenstaub eher Rotzeug ist... :-O



Oben : Bei der Einfahrt in die Stadt Kibiti wechselt die Strecke von einer Erdstrasse zu einer geteerten Strasse.



Oben : Schräge Häuser am Wegesrand...



Oben : Einkaufsmöglichkeit im Kombo-Shop? ;-)



Oben : ...dann doch lieber hier...kurz vor Dar es Salaam.

Dort jedoch hats das, was ich erwartet habe: einen Riesenstau!!!
Das wäre mir ja egal wenn ich zum Flughafen müsste, aber wir sind absichtlich früh los, dass falls etwas passiert wir trotzdem rechtzeitig da sein können.
Da aber nichts passiert ist sind wir viel zu früh, also geh ich auch mit ins Slipway-Hotel, wo die Anderen ein Zimmer haben, da sie ja erst um etwa halb vier in der Nacht losdüsen, ich aber schon heute Abend um 21:15 Uhr.
Unser Ranger Deo ist noch immer dabei, er wohnt in der Nähe von Dar und seine Frau kann ihn so im Hotel abholen und muss nicht zum Selous fahren.
Da wird sie auch froh sein...bei der Strecke sowieso!
Im Hotel angekommen gehen wir erst mal essen...die Lunchbox haben wir nicht angerührt, denn hier gab's echt gutes Essen!
Ich gönne mir einen Lobster vom Grill mit Kartoffelstock, aber nach unendlich langer und mühsamer Bestellung kommt erst nur ein Teil der bestellten Getränke und nachdem das nachgebessert wird kommt mein Hummer an meinen ungedeckten Platz...
...ohne Besteck...
Gleichzeitig wird der Nebentisch (!!!) mit Besteck belegt, obwohl die erst beim Bestellen sind...
Unverfrorenerweise haben wir kein eigenes Besteck dabei, so muss ich doch stinkfrech das Besteck nachordern...
Bin ziemlich sauer, was das Servicepersonal auch zu hören bekommt...
Wobei...wie kann man nur als Gast in ein Restaurant gehen ohne Besteck dorthin mitzunehmen...tststs... ;-)
Zur Suppe von Deo werden dann Messer und Gabel, aber kein Löffel gereicht...
Die Suche nach einem Löffel dauert dann so lange dass die Suppe erkaltet und wieder in die Küche wandert, und dann zwar der Löffel aber nicht die Suppe bereit ist!
:-D
Irgendwie, wohl nicht mal Gott weiss wie, haben wir alle irgendwann genug zeitliche Überschneidung von Besteck und Essen dass wir auch satt werden, toll!!!



Oben (Foto Marina Meger) : Meine drei Lobster :-D



Oben (Foto Marina Meger) : Unsere Truppe: (vRnL) Marina, Axel, Lazaro, Deo, Sikoyo, Prosper, ich (mit Wampe vom grossen Lobster...)

Nach dem gemeinsamen Essen gehts dann daran uns von Sikoyo, Lazaro, Prosper und Deo zu verabschieden, was einige Zeit in Anspruch nimmt (Tipps und Geschenke verteilen usw...).
Liebe Kerle, die einen guten Job machen!
Empfehlenswert!!!
Und nun auf die Suche nach Tangawizi, das Gesöff mit dem Geist Ostafrikas!!!
...odrr so...
Und tatsächlich find ich einen Supermarkt mit sieben Halbliter-Kunststoff-Flaschen!
Haben will ich aber mehr!
Und wenn ich will, dann will ich!!!
Und so wuselt bald die halbe Belegschaft durch den Supermarkt und das Lager, und nach einigen Minuten trag ich vierzig Flaschen von Dannen, ein überglückliches Grinsen im vor Schweiss trieffenden Gesicht!
Ich liebe das Gesöff, nur gibts das in Europa nicht zu kaufen...unverständlicherweise, denn es gehört zum Coca-Cola Konzern, und der ist bekanntlich in Europa vertreten!
Aber Coca-Cola Schweiz hat mir sogar per eMail bestätigt dass es nicht importiert wird und sich das auch in Zukunft nicht ändert. :-(
Also die schwarze Rucksacktasche aus dem Duffle-Bag raus uns stattdessen das Tangawizi in den Duffle-Bag rein!
Zumindest 37 Flaschen davon, denn mit Tasche dürfen 23kg nicht überschritten werden.
Und schon ist's Zeit um mich von den Anderen zu verabschieden...schön war die Zeit in einer wunderschönen Gegend mit guten, ganz gut harmonierenden Leuten!!!
Mit dem Shuttle des Hotels gehts zum Flughafen, nicht ganz eine Stunde durch Dar es Salaam, und schon bin ich viel zu früh da...
Ab 19:15 einchecken, ab 20:45 zum Gate 2, ab 21:05 Boarding...der Urlaub ist so gut wie zu Ende, Melancholie macht sich breit...
Nicht in der Südsee, aber in Ostafrika...sollte vieleicht auch mal besungen werden...
Der Flieger düst mit nur wenigen Passagieren los nach Nairobi, wo die Crew gewechselt wird...
:-O!!!
Beinahe wie im Hotel, da sollte ja auch alles nach Benutzung gewechselt werden...wobei ich persönlich ja der Meinung bin dass man Handtücker, Bettlaken und Crews für denselben Gast durchaus zweimal verwenden darf... ;-)
Die Tanks und Sitze werden gefüllt und die 45 Minuten dauernden '15 Minuten Aufenthalt' werden durch einen weiteren Start in
Afrika's Nacht beendet.
...wobei das Flugzeug schon ganz sonderbare Geräusche von sich gibt...klingt so als ob das Fahrwerk nicht einschnappen würde... :-(
Nach dem Dinner schaff ich's sogar im Flieger drei Stunden zu schlafen, ein Novum!!!
Halleluja, sag i!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Bamburi, Erika, Topobär, Butterblume, Birgitt, Lil, THBiker, KarstenB, Namibiadiver und weitere 4
17 Sep 2014 06:07 #354140
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 17 Sep 2014 06:07
  • Butterblumes Avatar
Hi Picco,

vielen herzlichen Dank für die angenehme Reisegesellschaft und nun hopp, hopp: Training für die Kilibesteigung ist angesagt. :woohoo:

Herzliche Grüße :kiss:
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco