THEMA: Reisebericht: Go visit Tanzania! 2012
12 Apr 2012 19:36 #231589
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 12 Apr 2012 19:36
  • Steffi82s Avatar
...

irgendwann sind dann alle Elefanten vorbeigetrottet und wir fahren in Richtung Picknickplatz um über unser heutiges Lunchpaket herfallen zu können. Auf dem Weg dorthin begegnen wir noch weiteren kleinen Verbünden von Elefanten, die wahlweise gemeinsam unter einem Baum stehen und dösen, vor sich hinfuttern oder vergnügt im Schlamm plantschen :) ...



Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich nach einer Stunde Tarangire schon den Überblick über unseren "Elefanten-Count" verlieren würde :laugh: - es ist aber tatsächlich so. Wir können an diesem Tag kaum einen Kilometer fahren ohne nicht wenigstens einen Elefanten zu sehen. :woohoo:

Und wir können auch keinen Kilometer fahren, ohne nicht mindestens 5 neue Tse-Tse-Fliegen im Auto zu haben :S . Nun bin ich ja wirklich tierlieb (wirklich!) und gestehe eigentlich jedem Tier sein Recht auf Leben zu: Die Tse-Tse-Fliege als solche brachte mich aber zugegebenermassen hier an meine Grenzen. :angry: Und eigentlich halte ich mich mit Schmipftirraden wirklich zurück - aber solche - entschuldigt :blush: - Drecksviehcher sind mit bislang noch nicht untergekommen :angry: :S :angry: . Die greifen alleine, im Schwarm, offensiv direkt ins Gesicht fliegend und hinterücks sich versteckend aus dem Hinterhalt an. :blink: Und sie sind nicht kaputt zu kriegen. :blink: :angry: Du schlägst drei Mal auf die Fliege und sie fliegt immer noch um deine Nase herum :S ! Und kaum freut man sich, das Auto Tse-Tse-Mücken frei bekommen zu haben, greift schon die nächste Formation der Blutsauger an :pinch: ....

Nach zwei halben Tagen und einen ganzen Tag Tarangire haben wir ein Schlachtfeld voller toter Tse-Tse-Mücken hinterlassen :S : Wenn man Christians Angaben Glauben schenken darf, hat er alleine in dieser Zeit rund 100 von den Viehchern im Auto erlegt bzw. aus dem Auto geschmissen. Ich sicherlich nicht ganz soviele, aber an die 50 dürften es schon gewesen sein :S .

Nach der zigsten Tse-Tse-Attacke haben wir dann auch unsere Tse-Tse-Mord-Strategie bis ins letzte Detail optimiert: Am Effktivsten ist tatsächlich die "Tse-Tse-Zermalmungsmethode" mit dem Reiseführer als Werkzeug. Funktioniert in etwa 95% der Fälle hervorragend. B) Empfehlenswert im Kampf gegen die Biester sind auch helle, langärmelige Klamotten (dann sieht man sie eher, wenn sie auf einem landen, außerdem habe ich mir eingebildet, dass sie Weißes eher nicht als Landebahn bevorzugen ;)) .

Unser Kampf gegen die Tse-Tses war insoweit erfolgreich, als dass wir beide "nur" je 2x von den Biestern gebissen wurden. Für die Menge, die uns da um die Köpfe herumschwirrte, finden wir das ganz okay :) - wer ganz ohne Tse-Tse-Mückenstich einen ganzen Tag im Tarangire-Park verbringt, hat jedenfalls unseren vollsten Respekt und darf uns gerne in seine Tse-Tse-Strategie einweihen :laugh: .

Neben den fliegenden Blutsaugern haben wir aber auch noch ein anderes Problem: Der Stoßdämpfer unseres Wagens gibt plötzlich seltsame Geräusche von sich. Glücklicherweise ist es bis zum Picknickplatz nicht allzu weit und Komba nimmt sich dort gleich unter tatkräftiger Unterstützung einiger anderer Guides der Sache an :) .

Der Picknickplatz ist Tse-Tse-frei und wir können uns in aller Ruhe über unser Lunchpaket hermachen :) . Und die niedlichen Tiere hier beobachten...



Neben den kleinen Hörnchen sind auch viele Vögel hier versammelt. Hauptsächlich - Achtung, Achtung, ich habe mir einmal einen Vogelnamen gemerkt :laugh: - viele Dreifarbenglanzkopfstare (und jetzt hoffe ich wirklich, dass ich mir das auch richtig gemerkt habe ;) )

Die können ganz lieb schauen...



... aber auch sehr verwegen :) ...



Dann ist auch unser Wagen wieder abfahrbereit. Die Stoßdämpfer konnte provisorisch gerichtet werden (wie, wollen wir ehrlich gesagt gar nicht wissen :blink: ), erzählt uns Komba stolz und heute Abend würde auch schon ein Ersatzteil geliefert werden. Bis dahin könnten wir aber unsere Fahrt im Park fortsetzen. Na, dann - wir hoffen das Beste :) .

Der Tarangire Park wartet neben der ganzen Tse-Tse-Mückenplage im Übrigen auch mit einer wirklich phänomenal schönen Landschaft auf.



Sehr interessant und auch sehr imposant sind die vielen Leberwurstbäume, die hier stehen...



Und wie es auf der Pirsch weitergeht, erfahrt ihr im nächsten Teil (allerdings erst am Sonntag, weil wir morgen Besuch bekommen :) )

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:18 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, kobra2, soni, Topobär, baobab2, Champagner, BriZA, Guggu
12 Apr 2012 19:41 #231590
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 12 Apr 2012 19:36
  • Steffi82s Avatar
@ uli: Hach, ich beneide dich :) ! Grüß mir bitte die ganzen Gnus ganz lieb ;) ! Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und tolle Tiersichtungen und hoffe, du wirst im Anschluss auch berichten, ob aus den ganzen dicken Löwinnenbäuchen, die wir gesehen haben, zwischenzeitlich süße kleine Löwenbabys geschlüpft sind :) !

LG
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kobra2
12 Apr 2012 19:53 #231592
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 12 Apr 2012 19:53
  • AfricaDirects Avatar
Steffi82 schrieb:
Hier also mal wieder ein (Aggro- ;) )Vogel mit Kumpels dessen Namen ich Vogelbanause mir mal wieder nicht gemerkt habe :blush: ...




...

Hallo Steffi,

schön, dass es weiter geht. Den Tarangire mussten wir leider aus Zeitgründen auslassen, da ich unbedingt in den Süden in den Selous wollte. Beim nächsten Mal geht es aber auch in den Tarangire, denn es sieht wirklich sehr schön aus.

Die Vögel oben müssten White-headed Buffalo-Weaver (Dinemellia dinemelli) sein, finde leider gerade den deutschen Namen nicht. Vielleicht kann Dir da jemand anderes helfen.

Freue mich dann auf die Fortsetzung am Sonntag.

Schöne Grüße,

Nicole

P.S.: Und Du hast eine gute Erinnerung, denn es ist ein Dreifarbenglanzstar (Superb Starling).
Letzte Änderung: 12 Apr 2012 19:57 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi82
13 Apr 2012 13:27 #231661
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 13 Apr 2012 13:27
  • Tobiass Avatar
super Bericht und tolle Fotos!
Freue mich auf mehr und schwelge in Fernweh...
Viele Grüsse
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2012 19:15 #231698
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 13 Apr 2012 19:15
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Steffi

Tausend Dank für Deine Mühe, uns Tansania als Reiseland so richtig schmackhaft zu machen. Ich habe total den Anschluss verpasst und hetze Euren Spuren im Staub noch immer hinterher. Bin gerade bei den Geparden-Kindern angekommen. Da muss ich erst mal verweilen. Traumhaft schöne Fotos - herzlichen Glückwunsch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Euch noch einholen werde. Der Platz im Fahrzeug ist eh schon knapp. Man sieht sich halt das nächste Mal.

Mach bitte weiter so!



Liebe Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2012 19:23 #231700
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 13 Apr 2012 19:23
  • Alexas Avatar
Liebe Steffi, Dein wunderschöner Bericht ist auch zu meiner täglichen Lieblingslektüre geworden! Ich freue mich auf jede Fortsetzung! Tansania steht auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste...
Liebe Grüße,
Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.