THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
16 Okt 2022 10:05 #653105
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 17859
  • casimodo am 16 Okt 2022 10:05
  • casimodos Avatar
17.09.2022 Flug Frankfurt nach Mombasa mit Eurowings Discover

Unser netter Nachbar bringt uns zum nahen Flughafen. Wie immer sind wir zeitig dort. Für die Anreise fliegen wir das allererste Mal mit Eurowings Discover, wo wir tatsächlich sehr günstige Premium Eco Plätze ergattert haben. Und so brauchen wir keine 5 Minuten , um das bereits online eingecheckte Gepäck los zu werden. Da der von uns so geliebte Käfer mit Vorfeldblick nicht mehr da ist, gibt es etwas Thai Food und ein Bierchen in einem anderen Restaurant.
Sicherheitskontrollen und Boarding klappen mühelos und ohne Anstehen. So ist noch ausreichend Zeit für ein Weinchen.





Unsere Premium Eco Plätze sind vor der Trennwand. Das dürften die blödesten Plätze in der Premium Eco sein, vielleicht waren sie deshalb so günstig. Ich selbst kann meine Beine (ich bin 1,84 Meter groß) nicht ganz ausstrecken. Aber insgesamt fühlen wir uns dort sehr wohl.





Direkt nach Dem Hinsetzen gibt es einen netten Fruchtsaft und überhaupt ist der ganze Flug sehr gut zu ertragen.







Und so landen wir recht entspannt wie geplant um fünf Uhr irgendwas in Mombasa. In einem Facebook Forum hatte ich vorher böse Geschichten über den Zoll gelesen.Das sollte sich nicht bestätigen! Und dort sind wir beide an diesem Tag die allerersten. Der noch müde Beamte braucht ewig. Als Kerstin schon durch ist und er gerade lustlos an meiner Einreise herum bastelt, fordert er mich auf sie zurück zurufen, steht auf und besorgt sich beim Schalter nebenan irgendeine Papierrolle. Er hatte mal glatt den Visumaufkleber vergessen. Es ist früh und das kann ja Mal passieren, oder ?
Ohne weitere Komplikationen wird unser Gepäck durchleuchtet und wir stehen in der Ankunftshalle. Gespannt suchen wir ein Schild mit unserem Namen. Und tatsächlich steht dort ein sehr netter Mensch mit einem Schild mit unserem Namen und stellt sich als Nicolas vor. Die Chemie stimmt sofort. Bei dramatisch bewölktem Himmel steigen wir in das Auto und fahren los. Obwohl der Verkehr so früh morgens überschaubar ist, bin ich sofort froh, hier nicht selbst fahren zu müssen. Es hat gigantische Schlaglöcher und überhaupt wirkt hier alles recht unübersichtlich. Fröhlich plaudernd saugen wir die neuen Eindrücke in uns auf. Der Geldautomat am Flughafen hatte nicht funktioniert, wir wollen später an einem anhalten. Schnell lassen wir Mombasa hinter uns und fahren durch sehr grünes, ländliches Gebiet. Hier ist alles Neuland für uns und das ist gut so !



Nach einiger Fahrt biegen wir in einen kleinen Ort ab und Nicolas hält vor einer einfachen Hütte, an der ATM steht! Hier hätte ich niemals Geld abgehoben. Ich trete durch eine uralte Tür in einen düster wirkenden Raum und stehe vor diesem ABSA Automaten modernster Bauart. Und das hier in Kenia !



Weiter geht es nach Watamu. Auf Kerstins Bitte hin kaufen wir noch schnell Mückenschutzmittel und erreichen nach ca. 1 ½ Stunden das Ocean Sports in Watamu.



Das Hotel und auch Watamu hatte uns Elvira empfohlen. Im Netz hat das Hotel so Naja-Bewertungen und unsere Erwartungen sind niedrig.

Wir betreten den offenen Empfang und werden sehr freundlich begrüßt. Ja, unser Zimmer ist auch so früh am Morgen schon fertig und Frühstücken können wir gegen Aufpreis auch gleich. Und wie von Elvira versprochen ist die Lage des Ocean Sport phantastisch ! Noch etwas bematscht von der Reise setzen wir uns mit tollem Meerblick an einen Tisch und bekommen ein gutes Frühstück mit frischem Obst und Eiern nach Wahl.







Das ist schon einmal ein super Beginn!





Unser Zimmer ist dann auch wirklich schön. Wir haben allerdings eine bessere Kategorie gebucht. Das ist wie angekündigt kein Schicki-Micki-Laden mit großem Firlefanz, aber für uns genau richtig.



Die kleinen, zweistöckigen Häuser liegen weit in einer tropisch grünen Parkanlage verteilt.



Wir legen uns erst einmal drei Stunden aufs Ohr und schlafen tief und fest. Danach setzen wir uns wieder ins Restaurant und saugen die herrliche Stimmung in uns auf! Das hat hier schon etwas !



Der Strand füllt sich dann langsam mit Einheimischen. Sie sind alle gut drauf, sind sehr farbenfroh gekleidet und bieten uns eine gute Gelegenheit zum Warmknipsen.





Überhaupt sind wir von den gesund selbstbewussten, fröhlichen Kenianern sofort begeistert !











Das gilt auch für das gesamte Personal im Ocean Sports. Nachdem wir uns in der weitläufigen Anlage etwas die Beine vertreten und am Strand sofort von den nervigen Beachboys belagert werden,













drinken ich mein erstes Tusker. Einfach nur aufs Meer schauen, die Palmwedel rauschen über uns im Wind, ein leckeres Getränk, es könnte jetzt gerade nicht besser sein! Dann bestellen wir eine Pizza für zwei, die hier im italienischen Hotel saugut schmeckt !



Morgen früh werden wir gleich um 20 vor 6 abgeholt ! Also werden wir kurz nach 5 aufstehen und unsere erste Tour in den Mida Creek machen. Elvira hat das mit Nicolas alles organisiert und wir sind echt gespannt !
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 11:19 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, bayern schorsch, speed66, Guggu und weitere 18
16 Okt 2022 10:29 #653108
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 16 Okt 2022 10:29
  • Guggus Avatar
Hallo ihr Lieben,

das lass ich mir natürlich nicht entgehen :laugh:
Ich bin gespannt auf das Kenia welches ich noch nicht kenne.
Meinetwegen kann es gleich weiter gehen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
16 Okt 2022 10:48 #653112
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3184
  • Dank erhalten: 6924
  • bayern schorsch am 16 Okt 2022 10:48
  • bayern schorschs Avatar
Hallo lieber Carsten,

das sieht aber sehr schön aus, die Bilder versprechen M E E (H) R ......

Und soll ich Dir was sagen? Da möcht ich sofort hinfahren, dann aber vielleicht nicht zu einer Pizza, sondern eher zu einem kleinen Hummerchen (den Ihr Beide mit Sicherheit Euch habt die Tage mal auftischen lassen !) ;)

LG,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
16 Okt 2022 10:51 #653114
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 17859
  • casimodo am 16 Okt 2022 10:05
  • casimodos Avatar
@Bayern Schorsch
Und soll ich Dir was sagen? Da möcht ich sofort hinfahren, dann aber vielleicht nicht zu einer Pizza, sondern eher zu einem kleinen Hummerchen (den Ihr Beide mit Sicherheit Euch habt die Tage mal auftischen lassen !) ;)
Wir müssen etwas kleinere Brötchen backen als Ihr ;) Hummer gab es bei uns keinen ! Die ganze Reise nicht.

Von Schampus brauchen wir gar nicht reden ;)

Viele Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 10:51 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
16 Okt 2022 11:20 #653116
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 16 Okt 2022 11:20
  • H.Badgers Avatar
Hallo Casimodos,
wow - so lange wart ihr in Kenia unterwegs!
Auch wir hatten gerade unsere ersten Eurowings Discover Erfahrungen: FRA - Windhoek und Retour. War eine gute Sache.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Erlebnisse im Osten Afrikas! Wir waren vor 12 Jahren zum letzten und einzigen Mal dort. Gern lasse ich mich für einen zukünftigen Trip von euch inspirieren! B)

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
16 Okt 2022 12:56 #653128
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 478
  • Dandelion am 16 Okt 2022 12:56
  • Dandelions Avatar
Hallo ihr Lieben,

selbstredend lese ich von Anfang an mit, bin doch sehr gespannt wie es euch in Kenia gefallen hat und was ihr alles angeschaut und erlebt habt.

Die Beachboys fanden wir damals sehr anstrengend. Klar, die Jungs wollen ihren Lebensunterhalt sichern, aber manche verstehen kein freundlich bestimmtes „nein, danke“ und wenn sie dann, trotz klarer Absage, einfach mit dir weiterlaufen und dich zutexten, macht das keinen Spaß.

Euer Einstieg ist aber genau nach unserem Geschmack, das Hotel schaut ordentlich aus und jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo