THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
11 Dez 2022 10:42 #657359
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 11 Dez 2022 10:42
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Casimodo

Ich mag die Art, wie Du berichtest – etwas von allem mit drin.

Salt Lick – wir hatten ähnliche Erlebnisse – Badetouristen. Aber viel weniger Tiere am Wasserloch. Da hattet Ihr mehr Glück. Doch die Landschaft und der spezielle Baustil werden dies wieder auf.

Der schwarze Vogel = Slate-coloured Boubou / Schieferwürger

Ein Green Sandpiper ist ein Wood Sandpiper / Bruchwasserläufer. Schau auf die kleinen, weissen Pünktchen.

Gefolgt vom Common Sandpiper / Flussuferläufer

Liebe Grüsse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Dez 2022 21:43 #657400
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17837
  • casimodo am 11 Dez 2022 21:43
  • casimodos Avatar
@Bushtruckers
Ich mag die Art, wie Du berichtest – etwas von allem mit drin.
Danke Elvira :kiss:
Danke auch (wieder) für die Bestimmungshilfen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
11 Dez 2022 21:46 #657401
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17837
  • casimodo am 11 Dez 2022 21:43
  • casimodos Avatar
27.09.2022 Tsavo West Severin Safari Camp Nachmittagsdrive
--
Jetzt geht es los zum ersten Nachmittagsdrive in den Tsavo West. Auf dem Weg zu Joseph kommen wir an diesem (?) vorbei.





Dann geht es direkt mit einer Babygiraffe los.



Das Wetter ist herrlich, nicht zu heiß und nicht zu kalt.



Und die Stimmung dementsprechend bestens. Auch hier ist es sehr, sehr trocken.



Nach einer Kuppe öffnet sich der blick auf eine wunderbare, weite Landschaft vor uns.



Am Horizont erkennen wir etliche kleine Vulkankegel, die uns einige „Ooohs und Aaaahs“ entlocken.



Joseph muss alle paar hundert Meter halten Und er macht das sehr geduldig. Das ist das Schöne an einem privaten Fahrer. Wir stehen beide unter dem Hubdach und lassen uns die kenianische Fahrtluft um die Nase wehen. Einige kleinere Sichtungen haben wir auch. Besonders freuen wir uns über mehrere Orange-bellied Parrots.



Ein niedliches Dikdik.



Red-billed Hornbill



Red-billed Buffalo Weaver



und White-headed buffalo Weaver.



Dann fliegt plötzlich eine dicke Mücke rein. Joseph hatte vorher schon zwei Tsetsestiche am Arm erwischt und ist sichtlich nervös. Ich rufe „A flie is in the car!“ Joseph gibt uns eine Dose Doom. Zuerst sind wir etwas entsetzt und wollen sie nicht benutzen. Wir schaffen es, das Untier mit Lappenschlägen zu verscheuchen. Kurze Zeit später fliegt die nächste durchs Hubdach ins Auto. Kerstin ist natürlich wieder äußerst gelassen, während ich Josephs Doom Angebot dann doch annehme. Nach einem kurzen Spraystoß suchen die kleinen Monster schnell das Weite. Über Gesundheit, Naturschutz etc. denken wir jetzt mal besser nicht nach! Aber ehrlich. An einen normalen Gamedrive wäre bei der Masse an Tsetses nicht zu denken. Letztlich sind die Seitenscheiben vom Spray gezeichnet und wir bleiben verschont.

Zwischendurch genießen wir die phantastische Abendstimmung und weitere Sichtungen.
Green-Woodhoopoe (?)



Hartlaub’s Bustard



White-bellied Goaway Bird



Und nochmal die schönen Parrots im Gegenlicht.



Die Stimmung im Auto ist schon fast euphorisch.







Die Tsetsejagden arten zu Actionevents aus ! Josephs maltretierter Unterarm wirkt wie ein Mahnmal auf uns. Wenige Kilometer vor der Rückkehr ins Camp erwischt er wieder eine, die innen an der Windschutzscheibe sitzt. Der eigentlich so besonnene und extrem gut erzogene Joseph besprüht sie und brüllt die Tsetse an „ Goooo annnd diieee !!!!“ Wir schmeißen uns vor Lachen weg. Vielleicht ist es an der Zeit zu sagen, dass wir außer Mosquitos keinerlei Tiere töten, auch keine in die Unterkunft eingedrungene Insekten. Aber bei Tsetses hört der Spaß auf! Jetzt ist der erste Teil des Reiseberichtes aufgeklärt und der zweite Teil folgt sogleich.





Joseph fährt mit unserem nun Tsetsefreien Auto langsam weiter. Wir albern rum und sind zur Tsetse Abwehr bereit. Die faszinierenden Wolkenberge beeindrucken mich wirklich. Also sage ich zu Joseph „That clouds look like a mountain!“. Joseph hält an, dreht sich um und sagt fassungslos „That’s Kilimandjaro!!!!“. Wir zwei „whaaaaaat????“.



Ist der groß ! Jetzt ist die Stimmung auf dem Siedepunkt und wir lachen über unsere eigene Doofheit. Joseph gefällt das sehr gut. Er grinst uns an und schüttelt ob unserer offenen Münder den Kopf.



Dann halten wir an und machen einige Fotos. Der Kilimandjaro. Eigentlich wussten wir das ja, aber irgendwie hatten wir es verdrängt. Das war auch ohne Katzen und Co ein ganz toller Nachmittag! Wir bedanken uns bei Joseph und gehen in die stimmungsvoll erleuchtete Lodge mit Blick auf den Kili.



Bei einem G+T bewundern wir den großen Elefantenbullen am Wasserloch.



Hier kann man es gut aushalten!



Das Dinner nehmen wir an unserem fest zugeteilten Tisch ein.



Es schmeckt vorzüglich.



Wir lassen uns von dem coolen Massai zum Chalet bringen. Er erzählt noch einige interessante Geschichten. Das Bett ist sehr, sehr bequem und wir träumen von Afrika und den wilden Tieren….
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 22:05 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, speed66, picco, Strelitzie, KarstenB und weitere 14
12 Dez 2022 08:00 #657407
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2605
  • Lotusblume am 12 Dez 2022 08:00
  • Lotusblumes Avatar
Moin casimodo,

zwischendurch Mal ein geschriebenes "Danke" für den tollen Reisebericht und die fantastischen Fotos!

Zu gerne würden wir das auch alles besuchen, aber die Tsetse Fliegen halten uns seit Jahren davon ab nach Kenia oder Tansania zu reisen. Mich findet schon eine Mücke in 100 km Umkreis. :angry: So bleibt nur weiter Reiseberichte darüber zu lesen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
12 Dez 2022 08:17 #657411
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 11 Dez 2022 10:42
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Casimodo

Mach ich gerne mit den Bestimmungen!

Joseph weiss, wie ich Tsetsefliegen zerquetsche. Das mussten wir mit den grossen Pferdebremsen auch in der Schweiz. Totschlagen kann man sie nicht einfach. Ja, bei den Viechern hört bei mir auch der Naturschutz auf. Aber ohne Gift verseucht, sind sie Futter für Ameisen und Co.

Weber müsste ein Speke’s Weber Weibchen sein

Red-headed Rock-Agama / Einsiedleragame

Red-bellied Parrot, Männchen, Rotbauchpapagei

Wahrscheinlich Violet Wood-hoopoe

Liebe Grüsse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
12 Dez 2022 22:07 #657477
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17837
  • casimodo am 11 Dez 2022 21:43
  • casimodos Avatar
@Lotusblume
zwischendurch Mal ein geschriebenes "Danke" für den tollen Reisebericht und die fantastischen Fotos!
Ich Danke Dir :)
Zu gerne würden wir das auch alles besuchen, aber die Tsetse Fliegen halten uns seit Jahren davon ab nach Kenia oder Tansania zu reisen. Mich findet schon eine Mücke in 100 km Umkreis. :angry: So bleibt nur weiter Reiseberichte darüber zu lesen...
Na soo schlimm waren die nun auch wieder nicht ! Eigentlich hatten wir sie ausschließlich im Tsavo West.

@Bushtruckers
Ich sage trotzdem wieder Danke fürs Bestimmen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.