THEMA: Cats&Kills in der Mara - Mom&Daughter auf Abwegen
29 Dez 2021 22:29 #633390
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19315
  • ANNICK am 29 Dez 2021 22:29
  • ANNICKs Avatar
Coucou Laura,

Da muss ich Konni Recht geben. :cheer:

Welch eine Stimmung! :)

This is Afrika!

Liebe Gruesse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
02 Jan 2022 17:55 #633627
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 02 Jan 2022 17:55
  • Flash2010s Avatar
Kapitel 7 What a busy day!

Wie immer ist die Nacht kurz und wir brechen heute um 5:25 Uhr zu der nächsten Ganztagestour auf. Noch sind wir recht verschlafen und lassen uns von George durch die Dunkelheit schunkeln. Aber natürlich dauert es nicht lange, bis die Mara uns wieder einen ihrer Höhepunkte präsentiert. Noch vor Sonnenaufgang treffen wir auf Löwenmann Olope und zwei seiner Damen. George erklärt uns, dass dieser Löwe sehr aggressiv sein kann, auch gegen Autos, aber vor allem dann, wenn er gerade in Honeymoon Stimmung ist.

Das Licht reicht geradeso aus für ein erstes Foto vor Sonnenaufgang.



Dann endlich strahlt ihm die Sonne ins Gesicht und es dauert nicht lange, bis er sich erhebt.















George bringt uns wieder so in Position, dass wir ihn im Gegenlicht fotografieren können, allerdings bin ich mit meinen Ergebnissen nicht soo sonderlich zufrieden.







Jetzt heißt es, Geduld und Ausdauer aufzubringen. Denn nachdem er sich wieder niedergelassen hat, passiert fast eine ganze Stunde nichts. Auch seine Damen liegen wieder flach.







Doch nach und nach beginnen die Katzen zu gähnen, ein Zeichen für Aktivität, wie wir gelernt haben. Die Damen machen den ersten Schritt und nun schreitet auch der Pascha persönlich los. Wahrscheinlich werden sie sich nun ein schönes buschiges Plätzchen im Schatten suchen. Allerdings sind die nächsten Büsche recht weit entfernt, also bekommen wir tolle Gelegenheiten, eins der schönsten Löwenmännchen der Mara zu bewundern. Ich denke, er weiß um seine Pracht.









Eine meiner Lieblingsaufnahmen!
















Es vergeht etwa eine halbe Stunde, da erleben wir unser nächstes Highlight! Leopardin Luluka, Tochter von Lorian, erweist uns die Ehre! Sie befindet sich gerade auf der anderen Flussseite und streunt umher.





Plötzlich setzt sie ihren Fokus auf eine kleine Pumba Familie und George ist in heller Aufregung - wir natürlich auch! Mittlerweile haben sich noch einige Autos hier angesammelt und George weiß wieder als erster, was zu tun ist: Nämlich zur nächsten Durchfahrtsmöglichkeit "düsen" (mehr als die erlaubten 40 km/h sind meist gar nicht möglich, aber es kam uns immer so schnell vor)! Die anderen erkennen, was er vor hat und folgen uns. George wählt eine recht steile Durchfahrt, die er gekonnt meistert, wo alle anderen hinter uns einige Zeit brauchen. Wir erreichen die Stelle, wo Luluka spähte, aber leider unternimmt sie keinen Jagdversuch und wir verlieren sie aus den Augen.

Urplötzlich springt allerdings ein anderer Leopard genau neben uns die Böschung hinauf! Damit hat noch nicht mal George gerechnet! Es handelt sich um das Männchen Lorgogol, der Luluka anscheinend stalked, weil sie rollig ist. Das Ganze dauert nur wenige Sekunden, aber ich kann ihn noch fotografieren, ehe er im dichten Buschwerk verschwindet. George sagt, er sieht ziemlich hungry aus.







Leider können wir keinen weiteren Blick auf ihn erhaschen. Trotzdem ein tolles Erlebnis! Dieser Kragen von männlichen Leoparden ist schon sehr beeindruckend. Dafür taucht vor uns aber Luluka wieder auf, aber nur um direkt wieder in der Böschung zu verschwinden.



Einige Meter weiter haben wir einen guten Blick auf sie, wie sie einen Reedbock ins Visier nimmt. Es sieht vielversprechend aus, aber die Antilope bemerkt sie zu früh.





Heute sind Ranger in der Gegend, die den Funk abhören und da sich hier sehr viele Autos mittlerweile versammelt haben, tauchen sie bald auf und erledigen ihren Job.

Für uns geht es nur ein Stückchen weiter zu einem schönen Baum für ein Frühstück neben einer großen Büffelherde. Als wir ausgepackt haben, deutet George nach oben auf den Hügel, dass dort ein Löwe marschiert. Jetzt frühstücken wir hier umgeben von drei der Großen Fünf!



Nachdem alle satt sind, fahren wir in die Richtung des Nomaden Männchens, das George so nebenbei entdeckt hat. Es hat sich im Schatten eines Busches flach hingelegt und wird so schnell keinerlei Interaktion zeigen.





Etwas weiter sehen wir einige Autos um einen anderen Busch herum stehen und steuern diesen an. Soweit kommen wir aber gar nicht, denn plötzlich ist George ganz aus dem Häuschen!

Fortsetzung folgt :whistle:

Ich muss diesen Tag in drei Teile teilen, da einfach viel zu viel passiert ist...
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 03 Jan 2022 06:29 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, picco, KarstenB, Klaudi, Daxiang, Grosi, Malbec und weitere 6
04 Jan 2022 16:01 #633790
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 02 Jan 2022 17:55
  • Flash2010s Avatar
Kapitel 7 Fortsetzung

Ich verstehe nur Mangusten und überlege, was daran jetzt so spannend sein soll, dass wir sie verfolgen? Klaudia klärt uns auf, dass es sich um Marsch- also Sumpfmangusten handelt und diese seeehr selten gesehen werden. Ah, jetzt hat's Klick gemacht! Sie sehen in der Tat etwas größer aus und ähneln Ottern ein wenig. Leider sind sie extrem scheu und es gelingen mir nur ein paar Schnappschüsse, die ich auf gut Glück knipse. Aber George freut sich trotzdem sehr darüber.







Jetzt wenden wir, um nachzusehen, was sich Interessantes dort hinten im Busch versteckt. Und schon wieder Katzenalarm :woohoo: Das geht ja heute Schlag auf Schlag... Eine junge, noch namenlose Gepardin liegt hier im Schatten, aber auch von ihr ist keine Action zu erwarten, also fahren wir weiter.





Auf einer Anhöhe entdecke ich endlich wieder Grant Gazellen und wenn schon alles andere an Steppenwild heute sehr vernachlässigt wird, so haben diese Böcke zumindest meine volle Aufmerksamkeit.











Im etwas dichteren Buschwerk treffen wir noch auf eine kleine Elefantenfamilie, die ihr spätes Frühstück oder frühes Mittagessen genießt.











In der Nachbarschaft herrscht plötzlich ein Streit zwischen Hornbills und einem Raubadler. Bis wir uns positionieren hat der Adler aber leider schon den Kürzeren gezogen und flattert davon. Bleiben nur die beiden Hornbills.





Und wenn wir schon beim Thema Vögel sind, entdecken wir noch diese wunderschöne Blauracke - danke Klaudia ;)





Sie macht sich bereit zum Abflug und ich habe alle Einstellungen durchdacht und schalte auf Serienaufnahme. Tja, die Verschlusszeit habe ich dabei wieder vernachlässigt. Das üben wir dank Klaudias tollen Tipps einfach weiter!





Uns bleibt keine Zeit um Luft zu holen, da entdecken wir die nächste Gepardin! Auch diese trägt noch keinen Namen und George erklärt mir, dass Geparde erst einen Namen bekommen, wenn sie komplett unabhängig von der Mutter sind und überleben. Wohingegen Leos schon als Cubs Namen bekommen, da sie eine sehr hohe Überlebenschance hätten.







Die Arme sieht wirklich sehr hungry aus und hält nach Beute Ausschau. Sie kommt einer Gazelle sehr nah, ohne dass beide von der jeweils anderen Witterung aufnehmen, aber die Gazelle ist dann doch schneller. Ein paar Hyänen treiben sich hier auch herum.



Wieder treffen wir auf einen kleinen Flusslauf, an dem sich einige Autos versammelt haben. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Beute im Baum!



Diesmal ist die Verursacherin schnell gefunden: Queen Lorian war erfolgreich auf der Jagd und ihr Sohn Roho liegt auch im Schatten des Baumes.

Lorian lebt heute leider nicht mehr. Anscheinend hatte sie nach unserem Urlaub eine Auseinandersetzung mit einem anderen Leoparden und überlebte diese Begegnung nicht. Roho ist in einem Alter, in dem er es definitiv alleine schaffen kann, man hofft das Beste. Vor ein paar Tagen hat er sich eine Manguste ausgebuddelt und gefressen.



Ich bin komplett verwirrt, da ich dachte, wir befänden uns ganz woanders als vor zwei Tagen. Die Mara ist echt wie ein Labirinth... Roho können wir erst richtig sehen als er aufsteht und zu seiner Mutter läuft. Lorian ist immer noch im zu dichten Buschwerk, aber von Roho kann ich tolle Fotos machen!













Wenigstens kurz wechselt sie jetzt ihre Position, weil sie vom Sohnemann anscheinend etwas genervt ist und wir können sie schön beobachten.





Irgendwann machen wir den anderen Autos auch wieder mehr Platz und wollen uns nun ein schattiges Plätzchen zum Lunch suchen. Wieder soll es nicht sein. Ein junger Nomaden Löwe kreuzt unseren Weg und hält tatsächlich Ausschau nach Beute, das bemerkt George sofort. Er wirkt auch sehr dünn. An den Zebras scheint er sehr interessiert zu sein, die ihn aber ganz schnell entdecken. Der Löwe schleicht zwar kurz, erkennt dann aber schnell, dass die Aktion absolute Energieverschwendung wäre.











So, jetzt sind auch wir hungry! Wir finden einen schönen Baum, der aber schon besetzt ist - nicht nur von Mitreisenden, sondern auch in der Baumkrone von zwei Milchuhus! Den Namen kann ich mir komischerweise super merken...







Um 13:30 Uhr haben wir dann auch ein Fleckchen gefunden und machen eine ausgedehnte Mittagspause. "What a busy morning!", meint George. Das kann er laut sagen. Muss ja auch erstmal alles verarbeitet werden...

Fortsetzung folgt!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 19:11 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, picco, KarstenB und weitere 9
04 Jan 2022 16:31 #633791
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 6664
  • H.Badger am 04 Jan 2022 16:31
  • H.Badgers Avatar
Liebe Laura,
eure Sichtungsdichte ist wirklich enorm - hier vergleicht man das südliche mit dem östlichen Afrika besser nicht. Da kann man schon etwas neidisch werden... Wir müssen bald auch mal wieder in die Mara - ist schon viel zu lange her.

Herzliche Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
04 Jan 2022 16:42 #633793
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 04 Jan 2022 16:42
  • Klaudis Avatar
Liebe Laura,

so viele verschiedene Roller gibt es doch gar nicht ;) Ich bin für European Roller, zu Deutsch Blauracke.

LG und immer schön weiterschreiben
Klaudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
04 Jan 2022 18:38 #633798
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5766
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 04 Jan 2022 18:38
  • piccos Avatar
Hoi Laura

So schön Dein Reisebericht auch ist, der folgende Satz hat mich schockiert:
Flash2010 schrieb:
George positioniert uns zwischen beiden Parteien in der Hoffnung, die Zebras würden sich wieder entspannen.
Hab ich das richtig verstanden, er hat sein Auto so hingestellt dass die Zebras den Löwen nicht mehr sehen konnten?
Das wäre nichts Anderes als dem Löwen zu helfen ein Zebra vor den Augen der Klienten zu erlegen...meiner Meinung nach ein absolutes 'NoGo' und definitiv eine Disqualifikation für den Guide.
Wir haben schon Driverguides den Parkrangern gemeldet weil sie so was getan haben...
Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010