THEMA: Achterbahn der Gefühle in der Masai Mara
13 Sep 2018 19:51 #532580
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 13 Sep 2018 19:51
  • trsis Avatar
Danke für die tollen Bilder! Da hat es wirklich ein paar Leckerbissen dabei :woohoo:

Erschreckend sind diese Massen an Menschen und Autos. Beziehungsweise vor allem auch die Rücksichtslosigkeit. Grausam. In Botswana war es vor zwei Jahren viel weniger arg - und mir trotzdem schon zu viel. Meist zogen wir weiter, wenn zehn, zwanzig andere Autos da waren und sich um die Sichtung praktisch eine Wagenburg bildete ... :dry:

Ich freue mich auf die weiteren Bilder! :kiss:
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
13 Sep 2018 20:05 #532582
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1528
  • Dank erhalten: 4170
  • sphinx am 13 Sep 2018 20:05
  • sphinxs Avatar
Ach Bettina
die Fotos sind so toll und Geparden so zu sehen, davon träumt jeder der auf Safari geht, aber die Auswüchse sind einfach schrecklich.
Ich werde gerade schon wieder richtig traurig.
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Maleika gestorben ist und finde auf die Schnelle auch nichts im Netz.
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
13 Sep 2018 20:09 #532583
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 850
  • BMW am 13 Sep 2018 20:09
  • BMWs Avatar
Guten Abend Bettina...

60 Fahrzeuge plus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.........das muss man sich einfach mal vorstellen..... :(

LG...............BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
13 Sep 2018 20:16 #532584
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Sep 2018 20:16
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Bettina,

ich wundere mich über die Automassen immer mehr. Die Guides im Mara Triangle sagen immer, dass es eine Regel gibt, dass nicht mehr als 5 Fahrzeuge an einer Sichtung stehen dürfen und fahren auch manchmal weiter, wenn es sonst zu viele Autos würden.

Auch sind nie solche Massen zu sehen, eher nur wenige Fahrzeuge. Und ich gucke jetzt seit 5 Wochen 2x täglich.
(ich frage mich ob das wirklich hauptsächlich am Nationalpark-Gebiet der Mara liegt?) :unsure:


ABER, die Sichtung an sich ist natürlich schon toll, euren Zwiespalt kann ich aber mehr als gut verstehen.
Schön aber, dass ihr Gleichgesinnte gefunden habt, wir freuen uns auch immer wenn man "verwandte Seelen" trifft in Urlauben mit denen man dann auch eine lustige Zeit verbringen :) kann.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 20:17 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
13 Sep 2018 23:35 #532592
  • Greno
  • Grenos Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 62
  • Greno am 13 Sep 2018 23:35
  • Grenos Avatar
Mir kommt die Mara hier derzeit etwas schlecht weg. Man darf nicht vergessen, dass hier eine Reise zur Zeit der Migration präsentiert wird. Ihr seid dort zur absoluten Hochsaison gewesen. Die Migration gehört zu DEN Tierhighlights der Welt.

Nicht ohne Grund meiden Mara-Erfahrene oft die Monate Juli - September, weil es einfach viel zu voll ist. Die Weihnachtszeit gehört auch noch einmal dazu. Ich bin zum Beispiel sehr regelmäßig Anfang April oder im November dort. Dann ist sehr wenig los. Und im Mai ist absolut tote Hose. Ich erlebe im April selten mehr als zwei Fahrzeuge bei einer Sichtung. Solche Zeiten gibt es auch. Aber dann fehlen eben auch die Gnuherden. Man muss eben auch abwägen.
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 23:35 von Greno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, THBiker, Beatnick, lottinchen
13 Sep 2018 23:49 #532593
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Sep 2018 23:49
  • Old Womens Avatar
Hallo Bettina,

die Fotos, die du zeigst - man kann es gar nicht oft genug wiederholen- sind einfach nur zum Niederknien schön :) . Die Fotoausrüstung ist natürlich toll, aber man muss auch damit umgehen können, und dass ihr das könnt, steht für mich außer Frage.
Wo gibt es sie noch, die unberührte Wildnis, die, die man nicht teilen muss, oder zumindest nicht mit solchen Menschenmassen? Ich weiß es nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das Recht habe, mich darüber zu beklagen. Reisen in ferne Ziele ist heute für (fast) jeden Geldbeutel erschwinglich geworden, und das geht natürlich zu Lasten der Exklusivität. Natürlich sind irgendwann die Kapazitäten dessen, was der Natur zumutbar ist, erreicht, aber wir alle, die wir hier auf Reisen gehen, tragen natürlich erheblich zu diesem Missstand bei. Was können wir also tun? Mit dem Reisen aufhören? Ob das die Lösung für die Zukunft sein wird :unsure: ?
Ich mag das gar nicht weiterdenken.......
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, Bettina!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick