THEMA: Malariaprophylaxe
30 Mär 2012 08:37 #229989
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 30 Mär 2012 08:37
  • jmauss Avatar
Die Forumssuche habe ich natürlich vorher schon bemüht. Es geht mir aber eben speziell auch um die Reise meiner Eltern, die Orte wo sie sein werden und die kurze Reisedauer.

Nachdem was ich so ergoogelt habe, kann man eine Malaria bei rechtzeitiger Erkennung behandeln. Und auch wenn ich sonst bei grippeähnlichen Sympthomen sicher nie einen Arzt aufsuchen würde, würde ich nach Auftreten solcher Sympthome nach einem Afrika-Aufenthalt, wohl dann doch gleich zum Arzt gehen eben weil ich ja weiß, dass es doch auch Malaria sein könnte.

Und wie Bluna schon sagt, sagt einem jeder Arzt was anderes... Von daher gebe ich auf diese Aussagen auch nur bedingt etwas.

Ich habe meiner Mama die Sicherheitshinweise etc. vom auswärtigen Amt zugemailt. Verrückt macht sie sich also jetzt definitiv deswegen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 08:37 #229990
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Mär 2012 08:37
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Jenni,

also wir nehmen nichts ein.:) Wir haben aber schon mehrmals Leute getroffen , die verschiedene Malariaprophilaxen eingenommen haben und sich unwohl gefühlt haben.Dafür ist uns der Urlaub zu schade. :) Wenn man sich abends einsprüht, lange Kleidung und Schuhe anzieht, einen GinTonic, wo es der Tonic ist, der die Mücken ein wenig abhällt trinkt, könnte man in den meisten Fällen ohne sich dieses Medikament auszusetzen auskommen.:) Dies ist aber einzigst und alleine unsere Erfahrung. :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 30 Mär 2012 08:38 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 08:45 #229992
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 30 Mär 2012 08:37
  • jmauss Avatar
Danke Cècile :)

Ich kenne eben auch viele, die sich den ganzen Urlaub schlecht gefühlt haben wegen der Prophylaxe...

Laut Aussage des Arztes meiner Eltern kann sich die Prophylaxe auch auf die Psyche auswirken. Aber da meine Eltern ja zu zweit sind, kann der eine den anderen ja rechtzeitig darauf hinweisen, wenn er abdreht :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 08:49 #229993
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Mär 2012 08:37
  • engelstrompetes Avatar
jmaus schrieb:
Danke Cècile :)

Ich kenne eben auch viele, die sich den ganzen Urlaub schlecht gefühlt haben wegen der Prophylaxe...

Laut Aussage des Arztes meiner Eltern kann sich die Prophylaxe auch auf die Psyche auswirken. Aber da meine Eltern ja zu zweit sind, kann der eine den anderen ja rechtzeitig darauf hinweisen, wenn er abdreht :woohoo:

Hi Jenni,
das klinkt ja super, wenn einer "abdreht ":laugh: :laugh: :laugh:

Wir sind ja auch schon ein wenig "älter" , also, wenn Deine Eltern sonnst keine "Pillenschlucker" sind, sich sonst gesund fühlen, würde ich das Medikament einfach mitnehmen, um ganz sicher zu gehen.:)

Einen lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 08:56 #229995
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2012 08:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jenni,

ich empfehle Dir: namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

Was Nebenwirkungen angeht ist z.B. Lariam bekannt für diese, Malarone hingegen kaum. Ich persönlich nehme in Ländern Westafrikas Malarone, in anderen Ländern höchstens als Standby, in Namibia nichts. Aber wie gesagt.... das muss jeder selber entscheiden bzw. seinem Arzt vertrauen (und ich bin keiner, also mir nicht vertrauen!). Im Endeffekt muss man zwischen Risiko, Nebenwirkungen, Kosten usw. abwägen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 09:00 #229997
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 30 Mär 2012 09:00
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

dieses Thema ist irgendwie ein Dauerbrenner und kommt immer wieder auf. Dabei geht es nur bedingt um die Reisedauer, denn es reicht schon eine Stunde im Malariagebiet, wenn die "falsche" Mücke vorbei kommt und zusticht.

Informiert Euch bei einem Tropeninstitut, wenn Du Deinem Hausarzt in dieser Hinsicht nicht traust. Denn diese Frage kann Dir nur ein Arzt beantworten und niemand hier im Forum. Die in Afrika vorkommende Malaria ist sehr gefährlich und es sterben jährlich sehr viele Menschen daran.

Die zuvor genannte Malarone ist sehr gut verträglich und hat wohl die wenigsten Nebenwirkungen. Wenn man sie mit Milchprodukten einnimmt, ist sie recht gut verträglich. Selbst meine Eltern, beide einiges über 70 haben sie schon mehrfach eingenommen und hatten nie Probleme.

Die wichtigste Massnahme gegen Malaria bzw. Mückenstiche ist auf jeden Fall das Einsprühen mit Insektenmittel und lange Kleidung (lange Hose und lange Ärmel), wie Cecile das schon beschrieben hat.

Sprecht mit einem Reisemediziner und lasst Euch dort beraten. Hier ist nicht der richtige Ort.

Schöne Grüße,

Nicole

P.S.: Der von Cecile genannte Gin Tonic mag gut schmecken, aber gegen Mücken bzw. Malaria hilft er definitiv nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.