THEMA: Malariaprophylaxe
30 Mär 2012 09:01 #229998
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 30 Mär 2012 09:01
  • JUKoehlers Avatar
Bitte, bitte hört auf, dieses Thema hier zu diskutieren. Das bringt wirklich nichts und kann im EINZELFALL wenigstens genauso gefährlich sein, wie die Krankheit oder die potentiellen Nebenwirkungen.

Tue Deinen Eltern den Gefallen und sage ihnen, dass sie ihren Hausarzt , ggf. eine ärztliche Zweitmeinung einholen müssen. Das Thema ist viel zu ernst und kompliziert, als dass es in einem Laienforum erschöpfend und richtungsweisend besprochen werden könnte.

Ich würde auch nicht wollen, dass jemand in einem Laienforum die Sicherheitselektronik meines modernen Autos diskutiert und darauf hin an den Platinen rumlötet! Habe nämlich nur dieses eine Leben :lol:

Übrigens: ich habe vor Jahren auch einmal einen Beipackzettel nach allen Kriterien der Arzneimittelbehörde geschrieben. Versuchsweise habe ich den dann eingen Menschen vorgelegt und danach gefragt, ob sie das beschriebene Produkt einnehmen würden...... Niemand hätte das gemacht!
(ich hatte Vollmilchschokolade beschrieben.... das Produckt könnte beliebig ausgetauscht werden)

LG
Jens-Uwe
Letzte Änderung: 30 Mär 2012 09:03 von JUKoehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Sanne, Volker, M@rie, engelstrompete, sha, Serengeti, Montango
30 Mär 2012 09:20 #230000
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 30 Mär 2012 09:20
  • jmauss Avatar
WIR haben uns ohnehin schon entschieden, dass wir keine Prophylaxe machen. Eben weil wir das Risiko in Namibia in der Trockenzeit als sehr gering einstufen. Wir haben uns auch bei unserer Costa-Rica-Reise (Regenzeit) damals gegen eine Prophylaxe entschieden. Ich bin da einfach kein Freund von.

Da es in Kenia aber eben etwas anders aussieht, bin ich mir da nicht ganz so sicher. Ich sehe hier jetzt auch ehrlich gesagt kein Risiko, dass das Thema hier so besprochen wird. Jeder der das hier liest, weiß, dass das nicht die Auskunft von einem Arzt, sondern eben von Laien ist. Darauf wird hier ja auch oft genug hingewiesen ;-) Es ist ja nicht so, dass man sich hier mit einer "Falschauskunft" haftbar machen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 09:21 #230001
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 30 Mär 2012 09:21
  • Serengetis Avatar
Hallo Jens Uwe,

neben der Nutzung des Danke Buttons noch ein extra "Danke schön" !
Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 09:26 #230002
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Mär 2012 09:26
  • engelstrompetes Avatar
Serengeti schrieb:
Hallo Jens Uwe,

neben der Nutzung des Danke Buttons noch ein extra "Danke schön" !
Serengeti

Hallo Jens Uwe,
von mir auch ein "Dankeschön". :) Es ist immer gut wenn sich "Leute vom Fach" hier schnell zu Wort melden.:)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 10:40 #230010
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 30 Mär 2012 10:40
  • dinos Avatar
Jens-Uwe hat es auf den Punkt gebracht!

Noch eine kleine Anmerkung dazu:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Reiseimpfstelle des städtischen Gesundheitsamtes gemacht. Bin da einfach hingegangen und hab mich beraten lassen. Der Hausarzt ist im Zweifel nicht unbedingt Experte für solche Erkrankungen. Andererseits kennt er den Allgemeinzustand seines Patienten besser.

Also erst zur Impfstelle und dann zum Hausarzt wäre optimal.

Als kleinen Denkanstoss empfehle ich die Lektüre dieses Erfahrungsberichtes: dt800.de/malaria_ernstfall.htm

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 13:20 #230033
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 30 Mär 2012 13:20
  • Gerd1942s Avatar
Hallo jmaus,

ich kann Dir nur sagen, dass das Malaria-Risiko, wie Du schon selbst erkannt hast, in Kenia umd diese Jahreszeit und besonders an der Küste sehr hoch ist. Was Ihr da draus macht, ist Eure Sache.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.