THEMA: Malariaprophylaxe
30 Mär 2012 16:09 #230054
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 30 Mär 2012 16:09
  • Tobiass Avatar
Hallo zusammen,

irgendwie ist es spassig, dass viele hier als Erstes darauf hinweisen, dass das Geschriebene nicht ernst zu nehmen sei und daher unsinnig und trotzdem soviele ihre Meinung kundtun.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dies auch schon mehrmals zum Thema Malaria getan habe.
Um es vorweg zu nehmen: ich BIN Arzt und einigermassen afrikaerprobt. Mir ist dieses "Russische Roulette" mit der Gesundheit sehr unverständlich. Immerhin ist Malaria weltweit Todesursache Nr. 1. Und es ist für einen Laien extrem schwierig, eine Malaria tropica RECHTZEITIG zu erkennen, und nur dann kann man sie wirklich erfolgreich behandeln.

Lariam macht psychische Nebenwirkungen, die sehr unangenehm sein können, dafür ist es billig und man muss es nur einmal pro Woche nehmen.
Malarone ist wesentlich besser verträglich, auch als Präparat für Kinder erhältlich, dafür deutlich teurer und man muss es jeden Tag und 7 Tage nach Heimkehr einnehmen.

Das mit dem Tonic ist garnicht so falsch. Früher (zu Hemmingway's Zeiten) war im Tonic Water sehr viel Chinin, dass damals das einzige Malariamittel war. Daher hat regelmässiger Gin Tonic Genuss einen gewissen Schutz vor Malaria gebracht, aber leider auch eine Leberzirrhose...

Viele Grüsse
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
30 Mär 2012 16:19 #230055
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Mär 2012 16:19
  • engelstrompetes Avatar
Tobias schrieb:
Hallo zusammen,

irgendwie ist es spassig, dass viele hier als Erstes darauf hinweisen, dass das Geschriebene nicht ernst zu nehmen sei und daher unsinnig und trotzdem soviele ihre Meinung kundtun.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dies auch schon mehrmals zum Thema Malaria getan habe.
Um es vorweg zu nehmen: ich BIN Arzt und einigermassen afrikaerprobt. Mir ist dieses "Russische Roulette" mit der Gesundheit sehr unverständlich. Immerhin ist Malaria weltweit Todesursache Nr. 1. Und es ist für einen Laien extrem schwierig, eine Malaria tropica RECHTZEITIG zu erkennen, und nur dann kann man sie wirklich erfolgreich behandeln.

Lariam macht psychische Nebenwirkungen, die sehr unangenehm sein können, dafür ist es billig und man muss es nur einmal pro Woche nehmen.
Malarone ist wesentlich besser verträglich, auch als Präparat für Kinder erhältlich, dafür deutlich teurer und man muss es jeden Tag und 7 Tage nach Heimkehr einnehmen.

Das mit dem Tonic ist garnicht so falsch. Früher (zu Hemmingway's Zeiten) war im Tonic Water sehr viel Chinin, dass damals das einzige Malariamittel war. Daher hat regelmässiger Gin Tonic Genuss einen gewissen Schutz vor Malaria gebracht, aber leider auch eine Leberzirrhose...

Viele Grüsse
Tobias

Hi Tobias,
auch Dir ein Dankeschön, für Dein Statement als Arzt. :)

Wenn wir oder besser ich einmal im Jahr meinen Gin Tonic mal 4 Wochen genieße und versuche das mit dem Gin nicht zu übertreiben. :laugh: :laugh: Hoffe ich nicht ,das meine Leber da einen Schaden erleidet. :) So habe ich das ja auch mir erzählen lassen , mit dem Chinin. :)
Ganz herzlichen Grüßen
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 30 Mär 2012 16:20 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 16:25 #230056
  • st@ffi
  • st@ffis Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 27
  • st@ffi am 30 Mär 2012 16:25
  • st@ffis Avatar
Danke Tobias,

vor fast jeder Fernreise handhabe ich es meistens so, daß ich vorher einen Tropenmediziner zu Rate ziehe. Tropenmediziner halte ich für eine Selbstverständlichkeit, denn ich gehe bei einer Angina auch nicht zum Augenarzt :lol:

Liebe Grüße
st@ffi
Letzte Änderung: 30 Mär 2012 16:28 von st@ffi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga
30 Mär 2012 16:54 #230059
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 30 Mär 2012 16:54
  • Nacktmulls Avatar
Na ja ich denke von dem Gin Tonic in den 4 Wochen Ferien im Jahr wird wohl die Leber keinen grossen Schaden erleiden.
Wie heisst es so schön: Man nimmt nicht unbedingt unmässig zu zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. :woohoo:
Gruss
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 17:10 #230062
  • Gnukuh
  • Gnukuhs Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 68
  • Gnukuh am 30 Mär 2012 17:10
  • Gnukuhs Avatar
Hallo,

ich an deiner Stelle würde mich auch von einem Tropenmediziner beraten lassen. Das funktioniert auch telefonisch, z.B. hier:

www.gesundes-reisen.de/

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg bietet diesen Service an, allerdings nicht kostenlos.

Viele Grüße von der
Gnukuh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2012 18:45 #230065
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 30 Mär 2012 18:45
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Tobias

darf ich Dich als Arzt mal zu Deiner persönlichen Meinung zu Doxycyclin, wohlgemerkt ausschließlich als Prophylaxe und nicht als stand-by, fragen.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.