THEMA: Malariaprophylaxe
31 Mär 2012 08:07 #230079
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 31 Mär 2012 08:07
  • Joergs Avatar
Tobias schrieb:
Hallo zusammen,


Malarone ist wesentlich besser verträglich, auch als Präparat für Kinder erhältlich, dafür deutlich teurer und man muss es jeden Tag und 7 Tage nach Heimkehr einnehmen.



Viele Grüsse
Tobias

Hallo Tobias!

Kannst Du mir bitte erklaeren warum man das Mittel NUR eine Woche nach Verlassen des Infektionsgebietes nehmen muss??

Vielen Dank
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2012 08:21 #230080
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 31 Mär 2012 08:21
  • engelstrompetes Avatar
Joerg schrieb:
Tobias schrieb:
Hallo zusammen,


Malarone ist wesentlich besser verträglich, auch als Präparat für Kinder erhältlich, dafür deutlich teurer und man muss es jeden Tag und 7 Tage nach Heimkehr einnehmen.



Viele Grüsse
Tobias

Hallo Tobias!

Kannst Du mir bitte erklaeren warum man das Mittel NUR eine Woche nach Verlassen des Infektionsgebietes nehmen muss??

Vielen Dank

Hallo Joerg,
ich verstehe das so, man muss jeden Tag das Malarone vorort, also in dem Malariagebiet einnehmen und zusätzlich noch 7 Tage nach Rückkehr nach Zuhause, also außerhalb von dem Malariagebiet.

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 31 Mär 2012 08:23 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2012 08:32 #230081
  • Bavarese
  • Bavareses Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
  • Bavarese am 31 Mär 2012 08:32
  • Bavareses Avatar
Tobias schrieb:
Lariam macht psychische Nebenwirkungen, die sehr unangenehm sein können

Es wundert mich daß ein Arzt das so unangemessen allgemein formuliert. Lariam macht bei den meisten Menschen überhaupt keine Nebenwirkungen. Auch ich nehme es schon lange immer wieder zur Prophylaxe wenn nötig und es geht mir dabei blendend. Ich würde nie Doxycyclin nehmen wollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2012 08:34 #230083
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 31 Mär 2012 08:34
  • JUKoehlers Avatar
Moin Joerg,

die Wirksamkeit von Malarone ist bis zu 12 Wochen nach letzter Einnahme nachweisbar. Der Wirkstoff von Lariam wesentlich kürzer.
Die Plasmodien können während einer Prophylaxe viele Wochen oder selten Monate u.a. in der Leber des Opfers in einem "stand-by Modus" verharren und auf "bessere (medikamentfreie) Zeiten" warten.

Das ist der Grund, warum auch nach dem Verlassen eines Malariagebietes eine Metaphylaxe notwendig ist.
Dieses möglicherweise auch lange "stand-by" der Plasmodien ist auch der Grund dafür, dass jedes Fieber auch Wochen nach Verlassen eines Malariagebietes zunächst auch als Malariaerkrankung in die Differentildiagnostik des Hausarztes mit eingeschlossen werden muß.

Unterschiedliche Dauer von Medikamentenwirkung hat dann auch eine unterschiedliche Dauer der Metaphylaxezeit zur Folge. Lariam mind. 4 Wochen, Malarone 7 Tage...

Ein schönes WoE
Jens-Uwe
Letzte Änderung: 31 Mär 2012 09:06 von JUKoehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, engelstrompete
31 Mär 2012 08:40 #230084
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 31 Mär 2012 08:40
  • Axels Avatar
Bavarese schrieb:
Tobias schrieb:
Lariam macht psychische Nebenwirkungen, die sehr unangenehm sein können

Es wundert mich daß ein Arzt das so unangemessen allgemein formuliert. Lariam macht bei den meisten Menschen überhaupt keine Nebenwirkungen. Auch ich nehme es schon lange immer wieder zur Prophylaxe wenn nötig und es geht mir dabei blendend. Ich würde nie Doxycyclin nehmen wollen.

Nur so zur Kennnis:
www.sueddeutsche.de/...benwirkung-1.1319342
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2012 08:41 #230085
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 31 Mär 2012 08:07
  • Joergs Avatar
JUKoehler schrieb:
Moin Joerg,

die Wirksamkeit von Malarone ist bis zu 12 Wochen nach letzter Einnahme nachweisbar. Der Wirkstoff von Lariam wesentlich kürzer.
Die Plasmodien können während einer Prophylaxe viele Wochen oder selten Monate u.a. in der Leber des Opfers in einem "stand-by Modus" verharren und auf "bessere (medikamentfreie) Zeiten" warten.

Das ist der Grund, warum auch nach dem Verlassen eines Malariagebietes eine Metaphylaxe notwendig ist.

Unterschiedliche Dauer von Medikamentenwirkung hat dann auch eine unterschiedliche Dauer der Metaphylaxezeit zur Folge. Lariam mind. 4 Wochen, Malarone 7 Tage...

Ein schönes WoE
Jens-Uwe

Danke Cecile und DAnke Jens-Uwe!

ich wundere mich ja ueber dies kurze Zeit. Macht das Medikament in dieser Zeit alle Plasmodien im Koerper kaputt(laienhaft ausgedrueckt ;-) )????
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.