THEMA: Kenia/Tans. als Selbstfahrer wirkl. so kritisch?
16 Jul 2009 19:21 #108924
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 16 Jul 2009 19:21
  • bilos Avatar
Danke Phil :)
1. für deinen Hinweis
2. für dein Lob!

Lieben Gruß
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 19:27 #108925
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Jul 2009 19:27
  • Matou66s Avatar
Hallo Bonnie,

auch wir wollen im September als Selbstfahrer nach Kenya - allerdings im Sep. 2010 ;-) (vorher nochmal BOT, dann BOT + RSA, dann Kenya).
Wir haben ewig überlegt, ob wir das überhaupt angehen wollen mit Kenya als Selbstfahrer. Nachdem wir uns auf dem Pfingst-Braai im Bergischen Land und auch später mit einigen \"Kenianern\" hier unter den Fomis unterhalten haben, ist das für uns glasklar, dass wir das komplett alleine machen.
Wie schon einige hier schrieben: Wenn ich mir ein Auto für so viel Geld miete, dann will ich es auch selber fahren.
Ist man ausserdem das Selberfahren aus BOT etc. gewöhnt, mag man das erst recht nicht einsehen, warum man nicht selber fahren soll.

Eine Bitte an Euch: Wenn ihr wieder zurück seid, berichtet doch hier im Forum, wie es war!

Viel Spass bei der weiteren Planung und v.a. in Kenya und Tansania!

LG
Dirk
Letzte Änderung: 16 Jul 2009 19:27 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 20:58 #108928
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 16 Jul 2009 20:58
  • Dumas Avatar
Hallo Bonnie,

ich war gerade in Tansania. Da ich nur wenig Zeit für Safaris gehabt habe. Haben wir ein Auto mit Fahrer gehabt. Das hat auch seine Vorteile ( Insiderinfo, Zeit zum Fotografieren). In meinen Augen spricht aber nichts gegen eine Selbstfahrertour. Die Straßen und Pisten sind nicht schlimmer als anders wo in Afrika. In den Städten herrscht Chaos. Das wichtigste Teil am Auto ist die Hupe. Was du aber unbedingt durchrechnen mußt sind die Preise. Vor allem die Eintrittsgelder sind für Selbstfahrer viel höher als für Geführte Touren. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat brauchst du auf jedem Fall eine sehr gut gefüllte Geldbörse.

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 21:32 #108931
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 16 Jul 2009 19:21
  • bilos Avatar
Hallo zusammen,

bezgl. Tansania haben wir keine Erfahrung als Selbstfahrer - das haben wir im letzten Jahr gecancelt, weil wir eben auch gehört haben, dass es dort für Selbstfahrer sehr teuer sei, insbesondere der eintritt in den Ngorongorocrater. Außerdem muss man, wenn man in Kenia ein Auto mietet und damit nach Tansania fahren will, auch mehr zahlen. Angeblich - so anderen Selbstfahrern mit eigenem Auto passiert - muss man auch das Logbuch des Fahrzeugs an der tansanischen Grenze im Original hinterlegen. Heißt also man muss am gleichen Übergang wieder raus! Man kommt nicht überall von der Mara nach Tansania. Sandriver Gate ist definitiv geschlossen!
Plant also unbedingt genügend Zeit ein. Für die gut 500km lange Strecke Nairobi - Mombasa müsst ihr z.B. 8-10 Std. Fahrtzeit rechnen, Nairobi - Massai Mara ca. 6 Std.

Eintrittspreise in die Parks sind in Kenya für Selbstfahrer nicht teurer (60 US$ und Camping 25US$ pro Person pro Tag) als für Pauschalreisende.

Wie lange plant ihr denn eure Reise?

Schöne Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 22:22 #108935
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 16 Jul 2009 22:22
  • christians Avatar
Hallo!

Auch ich möchte Euch Mut machen, so eine Tour als Selbstfahrer zu machen. Kenia kenne ich nicht und werde dort auch nicht hinfahren, da es mir zu entwickelt ist. Aber in Tansania war ich bereits dreimal. Mit Mietfahrzeug, mit Fahrrad und jetzt mit unserem eigenen Fahrzeug. Es geht außerhalb von Dar eigentlich ohne große Probleme. Die Hauptstadt finde ich zur Rushhour doch gewöhnungsbedürftig, aber da wollt ihr ja nicht hin. In ländlichen Gebieten habe ich ich mich auch beim Wildzelten immer sicher gefühlt (im Gegensatz zu Namibia).
Etwas umstellen solltet ihr Euch in Bezug auf die Polizeikontrollen. Immer freundlich bleiben, auch wenn Sie Euch beschuldigen etwas getan zu haben, was nicht der Wahrheit entspricht.Ihr bezahlt am Ende immer nur einen Teil der verlangten Summe, selbst wenn Ihr am Anfang eine Quittung verlangt. Ist halt Afrika.
Wer auf sein Recht pocht, kann sehr schnell in Schwierigkeiten kommen. Die Menschen sind durchweg freundlich, Vorsicht ist aber angebracht in städtischen Gebieten insbesondere Dar und Arusha.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2009 23:27 #108952
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jul 2009 23:27
  • Crazy Zebras Avatar
Topobär schrieb:

Ich habe bis heute nichgt begriffen, wo das Problem als Selbstfahrer sein soll.

Hallo,

es ist kein Problem, absolut nicht!

Ich hab mir das mal von einem Einheimschen so erklären lassen.

Im Gegensatz zum südlichen Afrika wo es normal ist auch selbst zu fahren
kann man in Kenja nicht verstehen das einer der Superreich ist dann an einem persönlichen Fahrer geizt,
und einem Einheimischen dann auch noch den Job wegnimmt - so ungefähr war die Erklärung.

Gruss von einem überzeugten Selbstfaher

PS,
selber fahren im eignen Auto, da haben sie schon mehr verständnis, hat der arme Kerl doch kein Geld um ein Auto zu mieten :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.