THEMA: Kenia/Tans. als Selbstfahrer wirkl. so kritisch?
17 Jul 2009 09:57 #108971
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 17 Jul 2009 09:57
  • Topobärs Avatar
Im Zusammenhang zum Post meines Vorredners fällt mir noch ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil als Selbstfahrer ein. Man wird nicht als Tourist wahrgenommen (die sind immer in der Gruppe oder mit Fahrer unterwegs). Auf den Reisen zu zweit mit meiner Frau hielt man uns immer für Residents.

Als wir bei unserer letzten Reise zu viert im großen Safari-Landcruiser unterwegs waren hielten uns alle für Fahrer und Reiseleiterin der reichen deutschen Touristen (meine Schwiegereltern).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 10:33 #108982
  • desertrover
  • desertrovers Avatar
  • Beiträge: 27
  • desertrover am 17 Jul 2009 10:33
  • desertrovers Avatar
Salut´samme,
wir kommen gerade aus Kenya/Tanzania.
Unser Landy steht grad bei Chris im JJ´s in Nairobi und wartet auf Weihnachtsbesuch von uns.
Wir sind in 3 Wochen knapp 2800km gefahren.
Route: Nairobi-Namanga-Lake Natron-Lobo Campsite ( Serengeti-Seronera-Speke Bay-Musoma-Ollololo Escarpment ( Westeingang Masai Mara )- Lake Naivasha - Nairobi - Namanga - Amboseli - Tsavo West - Nairobi.
Bis auf manchmal total irre fahrende Bus und Matatufahrer keine Probleme. Gute Spritversorgung, gute Lebensmittelversorgung, nette Bevölkerung, abzockende Masai ( für die Bullduststrecke zum Lake Natron mußten wir am Beginn 20$ abdrücken, mit der Zusicherung, daß die bis Lake Natron gelten, am Ol Doinyo Lengai ( schöner wilder Ü-Platz ) noch mal Wegezollstelle, die aber nichts kassierte, da ich ja schon das receipt hatte. Aber am Lake Natron wechselt man in den Ngorongoro District und da waren wieder 50$ fällig. Da half auch kein schimpfen und verhandlen: Fahrt halt zurück! aber das tut man sich nach 70-80km Bulldust nicht ein 2.mal an und zahlt dann zähneknirschend.
Alle Woche einmal in der Lodge übernachten konnten wir zu Residentrates ( 50% billiger und bessere, größere Zimmer als in Luxuslodges eh schon sind inkl. Half boarding )
Es gibt derzeit keine legale Möglichkeit direkt von der Mara in die Serengeti zu fahren oder umgekehrt.
Hoffe das hilft.
Anhang:
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Letzte Änderung: 17 Jul 2009 10:38 von desertrover. Begründung: Synthax-error
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 11:17 #108990
  • mondi
  • mondis Avatar
  • Beiträge: 38
  • mondi am 17 Jul 2009 11:17
  • mondis Avatar
hallo,

darf ich mich mal an den thread anhängen?

zur zeit plane ich einen tansania-trip im januar 2010. nach jahren im südlichen africa, soll jetzt auch mal das östliche dran kommen.
ich hätte da mal ein paar fragen. es ist schwierig einen anfang zu bekommen, weil es einfach ganz anders ist, als im süden.

wie und wo bekomme ich denn in tansania einen mitwagen (landrover), den ich selbst fahren darf (ohne fahrer). gibt es ein paar namen oder erfahrungen?
ist es vielleicht sinnvoll nach kenia zu fliegen und von dort aus nach tansania (ich meine wegen der flugverbindungen und preise)?
habt ihr vielleicht auch mal so gebucht, dass ihr serengeti und ngorongoro geführt gemacht habt (wegen der preise) und den rest dann alleine?

mit welcher fluglinie fliegt ihr denn und wo hin? ich hab gesehen, die meisten flüge dauern zwischen 18 und 28 stunden. das kanns ja nicht sein, oder?

so, das sind erstmal genug fragen. auf ein paar antworten freu ich mich.

viele grüße

mondi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 11:19 #108993
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Jul 2009 11:19
  • Otjikokos Avatar
Air Berlin (ab z.B. München) fliegt direkt nach Mombasa. Condor ist glaube ich auch gut (Mombasa und/oder Nairobi). Sind relativ günstig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2009 14:42 #109028
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 17 Jul 2009 14:42
  • christians Avatar
Hallo!

Ich habe hier gemietet:

www.fortescarhire.com/index.htm

Es gibt aber auch noch andere. Tansania ist leider unglaublich teuer, Du brauchst eine prall gefüllte Geldbörse mit großen Dollarscheinen, mit Kreditkarten (bei einigen Parks vorgeschrieben) soll die Bezahlung inzwischen auch gehen, aber wenn es mal heißt \"System is off\" dann gibt es ein Problem.
Beim gemieteten Auto in Tansania zahlt Du 10000 Schilling zirka 6€. Ein Fahrzeug mit Kenia-kennzeichen kostet 40$ pro Tag. Beispiel Serengeti: 50$ Eintritt pp.
50$ camping pp ( die public campsites kosten 30$ und sind eine Zumutung) Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen 40$.
Zusammen bei 2 personen 240$ pro Tag plus Automiete Benzin usw..Da können mit Flug usw. Tageskosten von 1000$ zusammenkommen.
Aber es lohnt sich, ich war jetzt im Great Ruaha Nationalpark, es war der schönste und aufregendste Park, den ich bisher in Afrika gesehen habe. Weitere Infos hier:
www.tanzaniaparks.com/

Christian
Letzte Änderung: 17 Jul 2009 15:01 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2009 09:54 #123522
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 14 Dez 2009 09:54
  • Nicky2s Avatar
Hallo zusammen,

mondi schrieb:
wie und wo bekomme ich denn in tansania einen mitwagen (landrover), den ich selbst fahren darf (ohne fahrer). gibt es ein paar namen oder erfahrungen?
ist es vielleicht sinnvoll nach kenia zu fliegen und von dort aus nach tansania (ich meine wegen der flugverbindungen und preise)?
habt ihr vielleicht auch mal so gebucht, dass ihr serengeti und ngorongoro geführt gemacht habt (wegen der preise) und den rest dann alleine?

das würde mich auch interessieren. Ich habe außerdem mal gelesen, dass man als Selbstfahrer erst gar nicht in die Serengeti und in den Ngorongoro reingelassen wird, sondern ausschließlich MIT Fahrer. Stimmt das?

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.