THEMA: Bedarf für Ballonfahrt nahe Etosha und/oder Chobe?
29 Jan 2009 18:05 #88856
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 29 Jan 2009 18:05
  • maxnams Avatar
hfunk schrieb:
Hallo VA

OK, es folgt uns nur 1 Auto mit Anhänger und einer einheimischen Crew von ca. 4-6 Leuten. Da müsste dann natürlich auch ein (bewaffneter) Ranger oder Wildhüter darunter sein.

.. und das mit der Büffelherde oder Löwenrudel gehört zum \"Abenteuer Ballon fahren\"
...

Gruss
Hans

Das finde ich echt Klasse:
Wenn es mal nicht so klappt, wie man sich das vorstellt, dann schießt man sich den Weg frei oder wie soll man das deuten?
Zählt der schnöde Mammon dann wieder mehr als das Leben der Tiere, die dann im falschen Moment am falschen Ort waren???

Oder dann im Extremfall (das hoffe ich bei Dir ja nichtB))
Das ist wie bei den Idioten, die trotz des ausdrücklichen Verbotes in Etosha-NP aussteigen und wenn das Tier (verunsichert) reagiert und etvl. angreift wird es als Problemtier abgeschossen. Nur weil so ein Held es mal wieder besser weiß...
Das finde ich zum :X :X :X :X :X :X

Und ladest Du immer neben der Pad oder muß man erst wieder (wie VA schrieb) ordentlich offroad fahren um den Ballon einzusammeln?

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 18:11 #88858
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 29 Jan 2009 18:05
  • maxnams Avatar
Hast Du auch eine Arbeitsgenhmigung in Nam oder soll das über einen lokalen Anbieter laufen?
Die Ballonfahrten sind wunderschön, leider nicht ganz billig.

Grüßle Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 19:18 #88870
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 29 Jan 2009 19:18
  • Volkers Avatar
Hallo,

kleine Idee nebenbei, vielleicht weiss jemand dazu etwas mehr:

Einsatz von einem kleinen Zeppelin

Vorteil ggü Ballon: steuerbar und damit innerhalb gesicherter Zonen zum Starten und Landen geeignet, damit keine Belästigung der ansässigen Tiere

Nachteil: vermutlich zu hohe Kosten

Hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 20:11 #88877
  • hfunk
  • hfunks Avatar
  • Beiträge: 7
  • hfunk am 29 Jan 2009 20:11
  • hfunks Avatar
Hallo Max

Vergiss nicht: Dies ist erst eine \"Umfrage\" !!!!
Musst also noch keine Angst haben um irgenwelche Tiere.

Firma müsste noch gegründet und Arbeitsbewilligung beantragt werden .......

Im übrigen dachte ich daran, dass der Wildhüter uns im Notfall beschützen könnte und nicht daran noch einen Löwen als Trophäe zu schiessen.

Wie ich vorgängig schon schrieb: Ballonfahrten werden in Kenia und Tansania seid Jahren - auch im Einklang mit der Natur und den Tieren - durchgeführt.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.....

Aber im Moment bin ich erst beim Willen und ich sehe noch keinen Weg. Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich auf dem Weg nicht allzuvielen Leuten mit Deiner Meinung begegne .....

Gruss
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 20:23 #88880
  • hfunk
  • hfunks Avatar
  • Beiträge: 7
  • hfunk am 29 Jan 2009 20:11
  • hfunks Avatar
Hallo Volker

Ich habe auch einen Pilotenschein für Luftschiffe, darum habe ich natürlich auch daran gedacht ;-)

Zu den Kosten kommt noch ein gravierender Nachteil der meines Erachtens viel wichtiger ist: Der Lärm!

Luftschiffe - egal ob Helium oder Heissluft gefüllte - haben mindestens einen oder 2 Motoren die ständig laufen müssen. Die Lärmbelästigung wäre darum m.E. zu hoch.

Es gibt heute Ballon Brenner der neuen Generation die sehr leise sind und speziell für Tieffahrten entwickelt wurden. Denn auch auf dem Rest der Welt müssen wir auf die Tierwelt Rücksicht nehmen. Ausserdem müssen die Brenner ja nicht andauernd heizen.

Gruss
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 20:43 #88883
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jan 2009 20:43
  • Guido.s Avatar
Hallo,
maxnam schrieb:
Das ist wie bei den Idioten, die trotz des ausdrücklichen Verbotes in Etosha-NP aussteigen und wenn das Tier (verunsichert) reagiert und etvl. angreift wird es als Problemtier abgeschossen. Nur weil so ein Held es mal wieder besser weiß...

Hmm, fast alle Botswana-Reisenden sind dann auch Idioten? Da ist so gut wie kein Camp eingezäunt und die Leute steigen da alle mitten in der Pampa aus, wo Löwen, Elefanten, Nilpferde etc. vorbei laufen. Trotz Zehntausender solcher Idioten pro Jahr, gibt es kaum Menschen und Tiere, die dabei einen Schaden davontragen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.