THEMA: Bedarf für Ballonfahrt nahe Etosha und/oder Chobe?
30 Jan 2009 08:24 #88926
  • hfunk
  • hfunks Avatar
  • Beiträge: 7
  • hfunk am 30 Jan 2009 08:24
  • hfunks Avatar
Hallo Klaus

Zum Motorenlärm:
Es wurde hier bereits von Christian bemerkt, dass es vor Jahren Rundflüge über die Etosha und sogar eine Landebahn in Halali gab. Das gibt es heute nicht mehr - hing sicher auch mit dem Lärm zusammen.


Zu den Kosten:
Ballon für 8 - 12 Passagiere Anschaffung (ohne Anhänger und Zugfahrzeug) ca. Euro 120'000.-
Ein Helium Luftschiff (Zeppelin vom Bodensee - so einer wie vorletztes Jahr in Namibia und letztes Jahr in Botswana war) kostet ab Euro 10 Mio.
Es gibt auch noch Heissluft Luftschiffe die kosten dann so um die Euro 200'000.- haben aber nur Platz für 3 Passagiere.
Solarzellen gibt's (noch) nicht auf Luftschiffen. Das hängt mit dem Gewicht der Zellen und der Tragkraft des LS zusammen. Aber Bertrand Piccard ist am probieren ;-)

Gruss
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 08:51 #88928
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 30 Jan 2009 08:51
  • Crazy Zebras Avatar
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äussern ;-)

Weshalb frage ich mich bereitet es den Menschen so viel mühe die Regeln der Gesellschaft einzuhalten die nicht alle unsinnig sind?

Zu den gefahren im Park, ob diese gleich zusetzten sind mit denen ausserhalb das lass ich mal offen!

Aber nun ist es mal so dass ein Parkbetreiber die Verantwortung trägt wenn etwas passiert!
Man stelle sich vor man würde dieses Verbot des Aussteigens nicht aufstellen, das würde dann sehr schnell komische Blüten treiben!

Ich stelle mir gerade vor wie sich Kinder mit einer Schildkröte beschäftigen während die Mutter Blümchen sucht und der Vater mit dem Stativ auf eine Akazie klettert um ein noch besseren Standpunkt für’s Foto zu haben. Und da der Onkel und die Tante auch dabei sind und sich langweilen könnte man ja noch die Stühle und den Tisch auspacken und den Grill anwerfen wo man doch schon nix anderes zu tun hat.

Was macht es euch so schwer eine Regel einzuhalten, vll weil ihr im Urlaub seit und die Gesetze in einem fremden Land ja nicht so wirklich Gesetzte sind die zählen und wenn dann nur für die Einheimischen.

Ich stelle mir vor wie es wäre wenn man in Deutschland die Innerortsgeschwindigkeit aufheben würde mit der Bitte haltet euch doch an die 50 km/h aber ihr dürft auch nach eigenem Ermessen schneller fahren.

Und das es verschieden Regeln gibt für das Gleiche ist doch auch nicht so ausserirdisch wie hier dargestellt jüngstes Beispiel das Rauchverbot in Restaurants das in jedem Bundesland oder bei uns in jedem Kanton anders geregelt ist.

Und es ist halt manchmal nötig Regeln aufzustellen da manche Leute mit den ihnen gewährten Freiheiten nicht eigenverantwortlich umgehen können.

Bestes Beispiel eine Ballonunternehmung, auch da werden Regeln aufgestellt weil es A Gesetz ist und B weil der Betreiber bei Unfällen haftbar ist.

Mit nachdenklichem Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 08:58 #88931
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jan 2009 08:58
  • Guido.s Avatar
Hallo VA,

Virus Africanum schrieb:
für mich war Seite 58 intersant, alle Campsites nach meiner interpretation fassen ~140 Stellplätze was bei einer totalen Auslastung über Jahr (was natürlich so nie ist) 50'000 Übernachtungsmöglichkeiten (Campsites) ermöglicht, scheint auf den ersten Blick viel aber auf die Fläche erstaunlich wenig weshalb es auch klar ist das zu den besten Saisonzeiten es so schwierig ist einen Camplace zu erhalten.

Die Zahlen umfassen nur die staatlichen Campsites in den staatlichen Nationalparks. Jede Campsite kann bis zu 6 Personen aufnehmen, so dass theoretisch über 300.000 Menschen pro Jahr auf einer staatlichen Campsite übernachten könnten. Campsites bei privaten Lodges und ein paar Community-Camps kommen noch dazu. Klingt viel, ist - wie du schon sagst - aber am Ende doch recht wenig.

Interessant finde ich auch noch Aussagen auf Seiten 51, das von den großen Umsätzen in den teuren Lodges nur ein kleiner Teil der Wirtschaft von Botswana zugute kommt und der Rest ins Ausland fließt. Ebenfalls interessant fand ich, dass das CKGR gerade mal rund 2500 Besucher pro Jahr sieht.
Aber nun ist es mal so dass ein Parkbetreiber die Verantwortung trägt wenn etwas passiert!

Nein, der Etosha-Park ist nicht verantwortlich und haftet nicht, wenn etwas passiert.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äussern ;-)

Genau das mache ich ab jetzt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 09:11 #88934
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 30 Jan 2009 08:51
  • Crazy Zebras Avatar
Tja Guido,

wenn das so so einfach ist mit der Haftung und man in den Statuten nur jede Haftung ausschliessen muss, dann kommen auf die Anwälte aber magere Zeiten zu.

Sorry aber für diesen Satz habe ich besten Fall ein Lächeln überig¨

Ich hoffe du machst es dir nicht so leicht bei der Fimengründung ;-)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 09:15 #88935
  • hfunk
  • hfunks Avatar
  • Beiträge: 7
  • hfunk am 30 Jan 2009 08:24
  • hfunks Avatar
Hallo Jens

Dein Beitrag trägt leider nicht viel zum ursprünglichen Thema bei :-(

Insbesonders Deine Aussage: \" ... kaum raus aus D, schon die grosse weite Welt schnuppern, vogelfrei????\" ist in diesem Fall total \"daneben\" !!
Oder glaubst Du wirklich, dass ich mich mit einem 25 Meter hohen und 22 Meter \"dicken\" Ballon verstecken kann?
Ausserdem müsste ich zum Betrieb eines Ballons eine Luftfahrtbewilligung vom örtlichen Luftamt erhalten und würde somit den örtlichen Regeln und Gesetzen unterstehen.

Das hat dann absolut nichts mehr mit \" schnell auassteigen und ein Foto machen oder Getränke aus dem Kofferraum holen\" zu tun!!!

Gruss
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 12:42 #88947
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 30 Jan 2009 12:42
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Hans,

die Geschichte mit de aussteigen bezog sich auf die Antwort von Guido, dir wollte ich gar nicht an's Bein pinkeln:blush:
Schönes WE!
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.