THEMA: Bedarf für Ballonfahrt nahe Etosha und/oder Chobe?
29 Jan 2009 20:53 #88885
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 29 Jan 2009 20:53
  • maxnams Avatar
Hallo Guido,
habe ich Etosha-NP geschrieben? Die Tiere sind Blechkisten gewohnt aber keine Zweibeiner.
Oder bin ich Dir zu nahe getreten?

Tiere gibt es auch in Nam wohl genug, da muß man ja nict über den NP fahren....die Idee an sich ist doch prima.

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 21:16 #88888
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jan 2009 21:16
  • Crazy Zebras Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

Hmm, fast alle Botswana-Reisenden sind dann auch Idioten? Da ist so gut wie kein Camp eingezäunt und die Leute steigen da alle mitten in der Pampa aus, wo Löwen, Elefanten, Nilpferde etc. vorbei laufen. Trotz Zehntausender solcher Idioten pro Jahr, gibt es kaum Menschen und Tiere, die dabei einen Schaden davontragen.

Beste Grüße

Guido[/quote]

Nachgefragt:

woher hast du die Zahl von 10tausender Parkbesucher in Botswana ?? Hast du da eine Quelle oder Statistik ?? Welcher Park hat so eine Frequenz in Botswana ?

Wieso vergleichst du Birnen mit Äpfeln bzw Namibia mit Botswana??

Etoscha NP = Austeigen im Park verboten // Botswana austeigen auf eigenes Risiko.

Gruss und besten dank für eine Antwort VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 21:42 #88894
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 29 Jan 2009 21:42
  • Nauklufts Avatar
Hallo Forumsfreunde,

was Max wohl auch ausdrücken will, und ich bestätigen kann, dass Offroadfahren immer die Natur zerstört.

Ein Fahrzeug welches zB. in den Kramatulas querabfährt, diese Spur ist Jahrzehnte, wenn nicht viel länger sichtbar.

Ballonfahren an sich ist ne super Sache, keine Frage!

Ein Luftschiff, wegen der Motorengeräusche ist dann wohl ein Geräusch
von vielen, grosse Farmen haben ein Sportflugzeug oder einen
Hubschrauber...
Die immer mehr werdenden rücksichtslosen Quadfahrer tun ihr übriges, die zumal nachhaltig die Dünen zerstören, die Erosion vorantreiben.

Eine Frage an den Hans, zu den Kosten eines Ballons mit entsprechend grossen
Korb und einem Luftschiff, entsprechend der Personen. In welchem Bereich liegen da die Anschaffungspreise?
Ists bei einem LS nicht möglich mit Solar Elektromotoren zu steuern?
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 21:52 #88896
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 29 Jan 2009 20:53
  • maxnams Avatar
Dankeschön Klaus :kiss: :blush: :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 22:46 #88908
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jan 2009 22:46
  • Guido.s Avatar
Hallo
Virus Africanum schrieb:
woher hast du die Zahl von 10tausender Parkbesucher in Botswana ?? Hast du da eine Quelle oder Statistik ?? Welcher Park hat so eine Frequenz in Botswana ?

Botswana zählt jährlich 2 Millionen Besucher, davon über 300.000 Urlaubstouristen. Schon die staatlichen Nationalparks sehen jährlich deutlich mehr als 100.000 Besucher. Allein der Chobe National Park kommt dabei auf eine deutlich 5stellige Zahl an Besuchern pro Jahr.
Quellen: Central Statistics Office Botswana, Botswana Institute for Development Policy Analysis

Ansonsten wusste ich schlicht nicht, dass alle Elefanten, Löwen, Hyänen etc. in den jeweiligen Nationalparks bezüglich der dort geltenden Regeln geschult sind und sich deshalb im Etosha völlig anders verhalten als in Botswana.

Sarkasmus beiseite: Ich fand die Bezeichnung \"Idioten\" und die Darstellung der Folgen übertrieben. Und ja ich bin auch zweimal im Etosha ausgestiegen. Einmal für ein Foto auf weit einsehbarer Ebene an der Hauptpiste zwischen Okaukuejo und Halali und einmal um einem verzweifelten älteren Ehepaar zu helfen, dessen Auto nicht mehr ansprang. Wenn ich tippen müsste, würde ich schätzen, dass die Hälfte der FoMis schon mal im Etosha ausgestiegen ist.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Jan 2009 22:46 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 22:57 #88910
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jan 2009 21:16
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Guido,

mir geht es nicht darum wer was macht ich wollte nur festhalten was offiziell erlaubt ist und was nicht.

Zu den Besuchern, bei all diesen Zahlen wundert es mich das ich nie viele Leute in den Parks sah, ergo auch potenzielle Aussteiger (PKW) *gg* die sich durchaus auch richtig verhalten können.

Liegt es nicht daran das der allergrösste Teil der Botswana-Touristen einfach keine Selbstfahrer sind sondern Tagesbesucher die bis max. 2 oder 3 Nächte bleiben und dies mit Fly-Inn.

Subjektiv empfunden aus meiner Sicht sind nicht ein Bruchteil so viele Selbstfahrer unterwegs wie in Namibia, was auch die in der Zahl recht geringen Campgingmöglichkeiten auch nicht zuliesse.

THX für die Infos VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.