THEMA: Simbabwe: 8 Tage Hwange und Matobo NP Mai/Juni2013
17 Aug 2013 12:55 #300617
  • afra
  • afras Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 102
  • afra am 17 Aug 2013 12:55
  • afras Avatar
Hallo Marina,

danke für diesen ausführlichen Reisebericht mit den tollen Fotos und den vielen Tips. Vielleicht sollte man es doch mal wieder mit Simbabwe "versuchen". :whistle:

Die A7 ist in bestem Zustand und zügig erreichen wir ohne Polizeikontrolle die Border Post in Plumtree. Hier steht eine endlos lange Schlange Farbiger zur Ausreise an. Artig wie wir sind, reihen wir uns hinten ein. Ein weißes Paar bedeutet uns nach ca. 10 Minuten nach vorne an die Tourist Schalter zu kommen und ohne Protest ist dies möglich oder auch so gewollt.

Diese Beschreibung fand ich besonders interessant; denn wir hatten 1998 ein ähnliches Erlebnis, ebenfalls in Plumtree. Damals stand an der Grenze zwar keine lange Autoschlange, aber mehrere Busse mit Leuten aus Simbabwe (wahrscheinlich unterwegs nach Botswana zum Einkaufen, Arbeiten oder ähnl. )warteten dort. Entsprechend lang war die (Menschen)schlange am Einreiseschalter. Auch wir haben uns odnungsgemäss hinten angestellt, wurden dann aber gleich aufgefordert (von wem, weiss ich nicht mehr) direkt zum Schalter vorzugehen (an den anderen Wartenden vorbei!). War uns ziemlich peinlich und wir haben den Wartenden signalisiert, dass das nicht unser Wunsch war.... Wir hatten damals den Eindruck, dass die "armen Brüder/Schwestern" aus Simbabwe in Botswana nicht so gern gesehen waren...

LG Ruzh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
17 Aug 2013 17:00 #300629
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 17 Aug 2013 17:00
  • Birgitts Avatar
Hallo, Marina

auch von mir ein dickes Danke für deinen Bericht
und die tollen Fotos. Speziell fand ich deine Vogelbilder super gelungen.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
17 Aug 2013 18:58 #300636
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 17 Aug 2013 18:58
  • tiggis Avatar
Hallo Marina,
in dieser Woche habe ich aber viel verpasst. In langweiligen Jugendherbergen gibt es nur selten Internet! :silly: :woohoo: :evil:
Trotz des guten Wetters konnte ich mich aber nicht vom PC lösen, dein Bericht war zu spannend und die tollen Vogelbilder --piep, piep piep!
Besonders hat mich die weiße Hose am View of the world beeindruckt - aber bei so einem Blick muss man wohl respektvoll gekleidet sein. ;)
Fürs nächste Jahr haben wir eine Tour durch Mosambik geplant, werden aber bestimmt auch euren Spuren folgen, zumal gerade die Rebellen sich im Norden des Landes austoben. Da werde ich dann spontan mehr Zeit in Simbabwe einplanen müssen und mit Sicherheit immer wieder auf eure Tipps zurückgreifen, denn die sind aktueller als der Reiseführer.
Vielen, vielen Dank dafür!!! :)

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
18 Aug 2013 10:54 #300667
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Aug 2013 10:54
  • Butterblumes Avatar
Liebe Mitleser und Kommentatoren,

ganz herzlichen Dank für Eurer Feedback. Wegen eines familiären Notfalls kann ich im Moment leider nicht detailliert antworten. Ich melde mich später wieder.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 18:52 #301079
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Aug 2013 10:54
  • Butterblumes Avatar
Lieber Schorsch,

vielen Dank für Dein Lob. Hoffentlich könnt Ihr einiges davon nächstes Jahr umsetzen. Freue mich jetzt schon auf Euren Bericht und werde in Gedanken mitreisen!

Liebe Lilytrotter,
Eigentlich fielen mir gestern Nacht schon die Augen zu - dann hab ich mir aber doch noch deinen klasse Bericht zu Gemüte geführt.

Upps, hoffentlich macht mich Dein Mann nicht für Deinen Schlafentzug verantwortlich… :whistle:
Ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Das ist wieder Motivation auf der nächsten Tour jeden Abend eine Stunde fürs Tagebuch zu opfern.

Hallo Matthias,

ich freue mich sehr über Dein Feedback. Vielleicht schaffen wir es ja mal gemeinsam auf Vogelsafari zu gehen. :cheer:

Liebe Beate,
Ich merke, wie gut euch dieser Urlaub gefallen hat und dass es sicher nicht der letzte dort war.

Schön, dass ich Dir einen entspannten Feierabend bereiten konnte. Simbabwe hat uns in dieser Form wirklich begeistert und die Eckdaten für 2015 sind ja bereits in Planung.

Hallo Afra,
Diese Beschreibung fand ich besonders interessant; denn wir hatten 1998 ein ähnliches Erlebnis, ebenfalls in Plumtree.

Ja, manche Dinge ändern sich in Afrika rasend schnell und andere überhaupt nicht. Wir hatten die lange Schlange auf der Simbabweseite. In Martin´s Drift/Botswanaseite hieß es z. B., dass Leute, die älter wie 60 Jahre sind nicht anstehen brauchen. Leider zählten wir nicht dazu… Daran werden wir aber arbeiten. Versprochen! Und ja, peinlich war uns das auch. :unsure:

Hallo Birgitt,

ich freue mich sehr, dass Du die ganze Zeit mit an Bord gewesen bist und wie gesagt, Deinen Bericht hinsichtlich Mana Pools muss ich dann für 2015 noch genauer sezieren. Ich denke, dass wir wieder in Jo´burg starten, müssen dann aber wohl die Beitbridge-Kröte schlucken um im Gonarezhou zu starten, dann Richtung Mana Pools, mit der Fähre über den Lake Kariba und dann über Hwange zurück.

Hallo Biggi,
besonders hat mich die weiße Hose am View of the world beeindruckt - aber bei so einem Blick muss man wohl respektvoll gekleidet sein.
PROTEST!!! Die Hose ist sandfarben! Bei der Panasonic Lumix von Jochen stimmt wohl etwas mit dem Weißabgleich nicht! Ich renne nicht mal hier in Deutschland mit weißen Hosen rum, weil die bei mir genau nur fünf Minuten ohne Flecken wäre.
Da werde ich dann spontan mehr Zeit in Simbabwe einplanen müssen und mit Sicherheit immer wieder auf eure Tipps zurückgreifen, denn die sind aktueller als der Reiseführer.
Die Flexibilität auf Reisen lerne ich auch mehr und mehr zu schätzen. Aber Birgitt wird uns ja sicher mit noch aktuelleren Tipps versorgen, gell?

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 19:12 #301082
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 20 Aug 2013 19:12
  • Erikas Avatar
Ui Marina
Hab mir schon Sorgen über dein Schweigen gemacht. Nun scheint ja wieder alles in Ordnung zu sein.

Auch von mir ganz herzlichen Dank für den super tollen Reisebericht und die ebenso super tollen Fotos.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.