Nyamepi Campsite
Die Campsite ist groß, aber sehr weitläufig und liegt direkt am Fluss. Mit unserer Campsite Nr. 18 haben wir einen guten Griff gemacht, durch die vorderen Campsites können wir auf den Fluss schauen und schön schattig ist der Platz auch. Schatten haben wir auch dringend nötig, unser Thermometer zeigt 46 Grad an…

Obwohl in der Mittagszeit ja meist wenige Tiere zu sehen sind, fahren wir die nächsten Tage trotzdem immer wieder zum Game Drive – Abkühlung durch Klimaanlage.
Die Ablutions sind zwar abgenutzt, aber sauber. Bei den Herren funktioniert aus mir völlig unklaren Gründen die Spülung zuverlässiger, so dass ich die Toiletten und später auch Duschen dort benutze. Gott sei Dank sind Männer bei solchen Dingen ja großzügiger und stören sich nicht an Damenbesuch. Im Dunkeln gruselt es mich etwas, den Weg zu den Ablutions anzutreten und frage anfangs immer die Jungs um schützende Begleitung. Irgendwann ist mir das zu doof und ich trau mich, allein zu gehen und überlebe!

Ich lerne, dass ich mental stärker bin als in der Situation gedacht, denn irgendwie scheint mein Unterbewusstsein zu wissen, dass ich nachts nicht auf die Toilette will – egal, was und wie viel ich getrunken habe. So bleiben mir nächtliche Wanderungen bis zum Rest des Urlaubs weitestgehend erspart.
Bereits in der ersten Nacht gesellen sich die „Haustiere“ der Campsite zu uns. Direkt unter den Bäumen „ziehen“ Büffel ein und verbringen dort die nächtlichen Stunden. Anfangs mehr als nur kritisch von mir beäugt, aber offensichtlich langweilen wir sie, sie schließen die Augen und pennen.
Die tierischen Besucher sind sicher das Highlight von Nyamepi – tagsüber ziehen hier Elefanten durch, nachts wird regelmäßig von Hyänen geprüft, ob unvorsichtige Camper irgendwelche Nahrungsmittel oder Müll haben stehen lassen. Die Meerkatzen sind clever und arbeiten sehr erfolgreich im Team. Zwei lenken Dich ab, der Rest plündert den Tisch. Wir haben fast immer jemanden zum Schutz am Tisch sitzen lassen, aber leider funktionierte das nur bei den Jungs gut, ich bin wohl nicht furchteinflößend genug…
Volker diskutiert, wer den Abwasch machen muss und verliert...
irgendwie haut mir die Technik wohl die Bilder um die Ohren