THEMA: Loewenangriff im Matusadona National Park
17 Jun 2010 23:36 #143441
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 17 Jun 2010 23:36
  • sachsesss Avatar
So leid es mir um diesen Andre und sein verlorenes Auge tut, fällt mir trotzdem nur dieser eine Satz ein:

Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Andererseits: Wären sie vielleicht nur zu dritt oder zu viert gewesen, wären sie sicher nicht so leichtsinnig vorgegangen.

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 08:35 #143453
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 18 Jun 2010 08:35
  • lowflyers Avatar
Hi,

das Ganze ist besonders befremdlich, weil es sich bei dem als "Held" dargestellten Lance Nesbitt offensichtlich um einen erfahrenen Berufsjäger handelt: "Lance Nesbitt has been hunting dangerous game for over 15 years in Zimbabwe, and in Tanzania since 2006. "
www.nesbitthunting.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 10:43 #143464
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Jun 2010 10:43
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Der “Tatort” muss genau der Unterstand sein, welcher auf meinem Bild mit dem Nashorn zu sehen ist, denn er hat als einziger eine Rückwand. (One even had a back wall).

Ganz so selbst Schuld wie es hier einige sehen, finde ich, ist diese Gruppe nicht gewesen. Hier haben schon viele Menschen übernachtet und die sind auch nicht sofort nach Einbruch der Dunkelheit ins Zelt geflüchtet, sie alle wären ja dann auch leichtsinnig gewesen. Auch wir sind dort, allerdings ganz allein, in völliger Dunkelheit lange draußen gesessen und haben den Geräusche der Nacht gelauscht. Waren wir in Gefahr? Ja, vielleicht.

Vielmehr gibt mir der Ranger zu denken, welcher scheints mit einer Knarre bewaffnet dahergekommen war, um die Gruppe zu beschützen.

Der Angriff der Löwin war ein Unglücksfall, wie er nicht sehr oft vorkommt. Sonst dürfte sich ja niemand mehr in wilde Gegenden wie Matusadona vorwagen.

Ich freue mich übrigens sehr, dass es dort immer noch Löwen gibt. :)

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 10:50 #143468
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 18 Jun 2010 10:50
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo Erika,
ich denke, die Jungs haben dort übernachtet. Es ist schon ein Unterschied, ob man abends am Feuer sitzt oder draussen schläft. Schlafen halte ich - so schön wie es unterm afrikanischen Sternenhimmel ist - für leichtsinnig.

Andre was asleep with his head against the back wall of the A-frame.

Viele Grüsse
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 11:23 #143471
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jun 2010 11:23
  • Crazy Zebras Avatar
Streifenhörnchen schrieb:
NIEMALS und unter gar keinen Umständen wegrennen! :huh: Das löst den Jagdtrieb aus.
Langsam zurückziehen.

Hierzu findet sich im Forum sicher auch einiges...

Viele Grüsse
Heike

Hi, Hiii, d'ont run :)

Klar ist richtig, und nun erzähl ich mal wie das bei mir war in der Mabuasehube Section.

Wir stehen da mit dem Auto, ich gehe nach hinten um 2 kühle Smirnoff zu holen in der Kühlbox. Hinten die Türe geöffnet und die Getränke und ein paar Häppchen hervorgekramt,

(Dass man nicht rennen soll hab ich schon oft gelesen und gehört aber wie ist das im Ernstfall?)

Ich schliesse die Hecktüre und trete an der Seite wieder vor, und da kommt doch eine stattliche Löwein auf mich zu, shit, ich sah wohl aus wie ein Häppchen mit zusätzlich einem gekühlten Apéro für die Löwin.

DON'T RUN !! ja klar, selbst wenn ich gewollt hätte, wäre ich in den ersten 10 Sekunden nicht in der Lage gewesen!
Mein Puls ging erstaunlicherweise nicht auf 200, eher hatte ich das gefühl da schlägt nicht mehr :laugh:

Aber irgendwie gehörte ich nicht zum Beuteschema der Löwein (zu fett, zu alt) und sie ging an mir vorbei mit einem kurzen Blick zu mir der so aussah als wollte sie mir sagen - na Jungchen, Hose voll :woohoo:

Sie legte sich dann ungefähr 10 Meter von mir entfernt unter eine Arkazie und widmete sich der Fellpflege.

In dieser Zeit bewegte ich mich keinen Millimeter, ich war zwar innerlich sehr ruhig und denoch blockiert weil diese Situation total überraschen war.

Danach ging ich nach vorn, übergab meiner Frau die Getränke und holte die Kamera hervor, ich fotografierte die Dame, irgend wie hatte ich ein inneres Gefühl das die Löwendamen heute keine Lust hatte auf "Kurt al Pesto"

Don't run, es funktionierte beim ersten Mal :laugh:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 18 Jun 2010 11:26 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 11:33 #143473
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 18 Jun 2010 11:33
  • TanjaHs Avatar
Hallo Kurt!

Tja, so in etwa stelle ich mir meine Reaktion auch vor. Eher Schockstarre als alles andere...

Aber was, wenn die Löwendame nicht so cool vorbeitrottet, das Ganze ein paar Meter weg vom Auto passiert? Sich aufplustern? Ganz starr bleiben? Auf den Boden schauen? So tun, als würde man das Tier ignorieren? Bei Näherkommen Krach machen, sich gar wehren (*haha* das wird helfen)?

-> Also, was wäre wenn? Die Frage gilt natürlich für alle :-)

lg, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.