THEMA: Canon EF 70-300mm
20 Mai 2008 16:48 #68135
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 20 Mai 2008 16:48
  • duwisibs Avatar
Die Kombination mit der 5D ist nur eine Idee...

...möchte ich Dir auch nicht ausreden...:blink:
Versuch´s halt mal und berichte dann davon...noch ist´s ja nicht lieferbar meine ich!

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 16:59 #68136
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 20 Mai 2008 16:48
  • duwisibs Avatar
Allerdings sollen einige APS-C-Objektive tiefer in den Body ragen

Beim 17-85er soll´s zumindest so sein, las ich einmal...

Ich spekuliere jetzt mal auf das 11-16mm und warte den Markt ab, wird sich bis zum Sommer sicher einiges tun an weiteren Test´s etc.

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 17:05 #68138
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 20 Mai 2008 17:05
  • Volkers Avatar
login37 schrieb:
Hallo,

duwisib schrieb:
499,- für ein 2,8er ist doch kein schlechter Preis meine ich, wenn der noch fällt umso besser.

Lichtstärke ist im Weitwinkelbereich zwar nicht ganz so wertvoll wie im Telebereich, aber das Objektiv macht in Tests bisher einfach einen sehr interessanten Eindruck. Vergleicht man die Messwerte für die Schärfe bei 14 mm mit dem Canon 10-22, so sieht Letzteres ziemlich schlecht aus. Möglicherweise war es hinsichtlich der optischen Qualität des Objektives eine gute Entscheidung von Tokina, nur so einen kleinen Zoombereich abzudecken. Der kleine Zoombereich dürfte trotzdem für viele passen, da die meisten mit APS-C-Kamera schon ein \"Standardzoom\" (17-40, 17-50, 17-55, o.ä.) haben dürften.
www.photozone.de/Reviews/x/379-y?start=1
www.photozone.de/Reviews/y/174-x?start=1
...wäre aber eigentlich schon Käse ein 11-16er zu erwerben, um dann eventuell nur ab 15 mm Bilder machen zu können, die keine dekorativen dunklen Ecken aufweisen

Ich vermute mal, dass Volker neben der 5D noch eine APS-C-Kamera hat. Dann ist es sicher interessant, das Objektiv zumindest eingeschränkt auch an der 5D nutzen zu können.

Eventuell reicht auch kräftiges Abblenden - bei 2.8 Anfangslichtstärke und dem Brennweitenbereich wird das häufig kein so großes Drama sein. Allerdings sollen einige APS-C-Objektive tiefer in den Body ragen und ggf. bei Vollformatkameras mit dem Spiegel kollidieren können? Da habe ich aber nicht wirklich Ahnung von.

Beste Grüße

Guido

Ich besitze keine 5D, suche für den Urlaub im August aber nach einer Weitwinkellösung.

Das mit der tiefen Bauweise ist mir auch bekannt, daher würde ich es gerne in einem Geschäft ausprobieren. Die werden mir das schon verbieten, wenn der Spiegel dabei zu Bruch gehen sollte ;-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 20:11 #68143
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 20 Mai 2008 17:05
  • Volkers Avatar
hier der versprochene Link zum Artikel, in dem der \"Trick\" mit den 15 mm an Vollformat erwähnt ist:

http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm

Ich übernehme keine Gewähr für´s Funktioniern ;-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2008 21:14 #68150
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 20 Mai 2008 16:48
  • duwisibs Avatar
...liest sich aber gut. Gerade die Vergleichsbilder sind beeindruckend, sollte das alles tatsächlich so stimmen. Ich bin mal auf die ersten Test´s und Erfahrungen in den einschlägigen Foren gespannt!

LG Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.