THEMA: Schutz vor Staub und Sand
07 Aug 2007 20:12 #45072
  • Binen
  • Binens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Binen am 07 Aug 2007 20:12
  • Binens Avatar
Eine Frage an die ganzen Fotospezialisten hier:

Habe mir meine erste Digitale Spiegelreflex Kamera gekauft um richtig für den Namibia Urlaub gerüstet zu sein.

Aber über was ich mir jetzt gerade beim lesen der Reiseführer überlege:
Wie schützt Ihr Eure Kameras vor dem ganzen Staub und Sand?

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß
Binen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 20:23 #45076
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Aug 2007 20:23
  • Jambotessys Avatar
Hallo Binen,

so geht es uns auch. Bisher hatten wir immer 2 Analog-Kameras incl. vielen Objektiven mit. Jetzt sind wir gespannt, wie die Digitale es verkraftet.
Wir wollen während größerer Strecken die Kamera in einen staubdichten Beutel stecken ( Landschaften gehen ja nicht laufen). Für Pirschfahrten muss die Kamera ja sofort einsatzbereit sein, deshalb wird der Beifahrer sie wahrscheinlich- so haben wir es vorher auch immer gemacht - in ein Handtuch eingewickelt auf dem Schoß einsatzbereit halten.

Ich weiß ja nicht, wieviel du fotografierst - wir haben uns auf jeden Fall ein paar Akkus zugelegt und ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Grüße
Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 20:37 #45079
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 07 Aug 2007 20:37
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Binen,
links im Menü gibt es die FAQs, darunter auch einige zum Thema Foto, von mir mit Unterstützung anderer Fotobegeisterter \"liebevoll\" zusammengestellt. Da sollten sich all Deine Fragen von selbst beantworten, wenn nicht nochmals melden, dann nehmen wir sie in die FAQs auf.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 20:52 #45081
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 07 Aug 2007 20:52
  • Daguts Avatar
In den FAQ´s steckt übrigens ein Tippfehler drin:

\"Normalerweise kommt man mit 2 bzw. 4 MB großen Sicherkarten recht gut zurecht.\"
(Im Abschnitt: Digital: Welche Speicherkarten muss ich mitnehmen, kann ich die Daten sichern (Imagetanks)?)

Muss wohl \"GB\" heißen, oder? Außerdem sinds Speicherkarten.

Nicht, dass jemand im Fotoladen nach einer 4 MB Sicherkarte verlangt...B)
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 21:01 #45085
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 07 Aug 2007 20:37
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Daniel,
wird im nächsten Release korrigiert.
Wobei 2MB-Karten früher gereicht habenB)
Mir reicht auf jeden Fall eine 8GB-Karte und der 120GB Imagetank.

Bin mir aber sicher, daß es mehr als ein Tippfehler ist:angry:
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 21:13 #45086
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 07 Aug 2007 21:13
  • Bhekisisas Avatar
Hi Binen!

Kann deine Überlegungen gut verstehen, denn man sagt den Digis ja nach, dass sie viel empfindlicher sind. Ich habe meine (Canon EOS 20 D) jetzt auf die dritte \"Staubrallye\" mitgeschleppt und passe mittlerweile auch nicht mehr drauf auf als vormals auf die Analoge. Wenn du auf Safari bist, sollte das Ding ja auch dauernd schussbereit sein. Ich häng sie mir dann einfach um den Hals (ob zu Fuß oder im Auto) und ziehe das T-Shirt drüber; das filtert ganz gut. Für längere Durchreisestrecken deponiere ich sie in der Kameratasche und leg noch irgendein Textil darüber. Den Objektivdeckel mach ich nach dem Fotografieren gleich wieder drauf. Damit ich das kleine Teil nicht verliere, hab ich mit einer glühenden Nadel ein Loch durchgebohrt, eine Schnur durchgezogen und diese auch am Body befestigt. So ist immer alles beisammen. Man muss nur aufpassen, wenn man nach unten fotografiert, dass einem nicht der Objektivdeckel im Bild hängt... Nach jedem Urlaub nehm ich das Objektiv ab und entstaube alles mit einem Blasepinsel; allerdings nur vorsichtig, denn die Gefahr, dass man dabei was auf den Spiegel bläst, ist relativ groß.

Wie Jambotessy schon gesagt hat: es ist ratsam, entweder genügend geladene Akkus oder aber ein Ladeadapter für den Zigarettenanzünder dabei zu haben. By the way: Hast du dein neues Prunkstück denn schon getestet, wie viele Bilder so ein Akku durchhält? Hängt natürlich auch davon ab, wie viel man blitzt, wie oft man die Bilder auf dem Display anschaut, welche Display-Zeiten man eingestellt hat, welche Temperaturen herrschen. Aber so ein Test gibt einen ganz guten Richtwert über den zu erwartenden Energieverbrauch.

Ein weiterer Punkt ist der Speicherplatz. Statistiken sagen, dass der Digitaler mindestens 3x so oft auf den Auslöser drückt wie der Analoge. Da kommt ganz schnell Gig um Gig zusammen und die Vorabselektion über Display ist so einfach nicht, denn man kann die Qualität eines Fotos nur erahnen. Wär schade, wenn man da was wegwirft, was eigentlich gut ist, nur um wieder Platz zu haben. Ich hab mir eine 4 GB-Speicherkarte zugelegt, noch zwei 2 GB zusätzlich dabei und bin damit ganz gut hingekommen (sind ca. 2000 Fotos bei 8,2 Megapixeln mit voller Auflösung). Damit erspare ich mir zusätzliches Equipment wie Brenner oder eine xterne Platte zum Auslagern.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Digi und mach dir nicht so viele Sorgen wegen des Staubs. Wenn man ein bisschen sorgsam damit umgeht und sie nicht permanent offen rumträgt oder -liegenlässt, müsste es schon ziemlich blöd laufen, wenn sie den Geist aufgibt.

Einen schönen Urlaub mit begeisternden Bilder wünscht dir Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.