THEMA: Schutz vor Staub und Sand
07 Aug 2007 21:52 #45091
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 07 Aug 2007 21:52
  • Jens_Dietzels Avatar
@Binen:
Das wichtigste ist, der Dreck darf nicht IN die Kamera. Egal ob analog oder digital. Deshalb möglichst selten bzw. in möglichst staubfreier Umgebung den Objektivwechsel durchführen. Akkus sind auch wichtig, ebenso Speicherplatz. Ich habe in den 5 Wochen Namibia 70GB verschossen.
Aber lies mal die FAQs da komemn viele Ideen.

Ganz wichtig: ÜBEN, Du mußt mit der neuen Kamera umgehen können, neue Technik garantiert keine guten Bilder!

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 23:20 #45106
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 07 Aug 2007 23:20
  • ahphotos Avatar
Ich denke Staub in der Cam lässt sich in Namibia nicht vermeiden. Ist aber normal kein Problem, wenn du nicht gerade mit Blende 22 fotografierst.

Nach dem Urlaub würde ich die Cam mal zum Service geben zum Reinigen.


;-)

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 08:14 #45121
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 08 Aug 2007 08:14
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

für die Kameras etc. habe ich mir eine Peli-Box zugelegt. Alles andere, wie mit Handtüchern etc. bedecken ist Sch...!

Entschuldigung, aber so eine Handtuch hält doch gerade den Staub und Dreck fest, was dann erst recht mit der Camera in Berührung kommt.

Also: staubdicht und nicht staubfangend!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 08:20 #45124
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 07 Aug 2007 23:20
  • ahphotos Avatar
nur ist ne Pelibox nicht gerade handlich, wenn du auf ne Düne kraxeln willst. Von Loewepro gibt es ne neue Rucksack-Serie Vertex oder so. Die sind auch dicht und man kann sie bequem auf dem Rücken tragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 09:38 #45142
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Aug 2007 09:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,
für die Kameras etc. habe ich mir eine Peli-Box zugelegt.

Die Box ist staub- und wasserdicht. Damit fängt man sich eventuell neue Probleme ein. Man muss unbedingt sicherstellen, dass es keine starken Temperaturschwankungen gibt oder gezielt Gegenmaßnahmen ergreifen, sonst darf man sich über Wasser und Pilze in Kamera und Objektiven freuen.

Die physikalische Erklärung dafür: Du machst tagsüber bei 25°C und 40% relativer Luftfeuchtigkeit Fotos und packst Kamera und Objektive dann in die Box. Der Kubikmeter Luft enthält bei obigen Bedingungen 9,2g Wasser. Wenn nun nachts die Temperatur unter 10°C fällt, so kondensiert zwangsweise Wasser in der nicht diffussionsoffenen Box. Luft kann bei 10°C noch 9,4 g Wasser aufnehmen (=100% rel. Luftfeuchtigkeit), das passt gerade noch. Darunter hätte man unvermeidlich Wasser in der dichten Box. Man kann nun höchstens mit Luftentfeuchtungsmitteln in der Box dafür sorgen, das das Wasser nicht gerade in Kamera und Objektiven kondensiert.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2007 09:43 #45143
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Aug 2007 09:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,
. Den Objektivdeckel mach ich nach dem Fotografieren gleich wieder drauf. Damit ich das kleine Teil nicht verliere, hab ich mit einer glühenden Nadel ein Loch durchgebohrt, eine Schnur durchgezogen und diese auch am Body befestigt. So ist immer alles beisammen.

Fast jeder (D)SLR-Fotograf dürfte Objektive mit verschiedenen Frontlinsendurchmesser haben. Dementsprechend müsste man ein Bündel von 3-4 Objektivdeckeln am Kameragehäuse baumeln zu haben?

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.